Apple Karten: Ab sofort mit ÖPNV in Echtzeit in Berlin

Mit Live-Daten und Verspätungen

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich lieber Google Maps oder Apple Karten nutzen soll, beide Anwendungen haben derzeit einen Platz auf der ersten Seite meines iPhone-Homescreens und werden regelmäßig genutzt. Falls ihr in Berlin unterwegs seid, dürft ihr euch jetzt über eine neue Funktion freuen.

In unserer Hauptstadt bietet Apple Karten ab sofort Echtzeit-Daten für den öffentlichen Personennahverkehr. Aber was genau gibt es mit dieser Neuerung alles zu entdecken? Apple klärt uns auf:


Nahverkehrsinfos in Echtzeit bieten detaillierte Fahrpläne, aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, eine Ansicht wo sich der Bus oder Zug auf der Strecke befindet und Anschlussmöglichkeiten, um die Reiseplanung zu erleichtern. Karten zeigt auch wichtige Informationen in Echtzeit an, wie Ausfälle. Man kann sich sogarg benachrichtigen lassen, wenn man sich seiner Haltestelle nähert. Berlin ist die erste deutsche Stadt in der ÖPNV in Echtzeit in Apple Karten zur Verfügung steht.

Nahverkehr mit Echtzeit-Daten bisher in keinen anderen Städten

In meinem ersten Test wurden beispielsweise Verspätungen recht zuverlässig angezeigt. Die Ansicht, wo sich ein Bus oder Zug auf der Strecke befindet, habe ich bisher aber vergeblich gesucht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich aktuell eben nicht in Berlin, sondern nur in Bochum bin.

Ob und wann Apple das Feature auch in andere Städte bringt, das ist aktuell noch völlig offen. Erste Kandidaten dürften aber wohl Hamburg und München sein, dort hat Apple in der Vergangenheit ebenfalls recht frühzeitig neue Funktionen gestartet.

‎Karten
‎Karten
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich nutze Google bei der Suche nach Restaurants und weiterem. Leider braucht Apple teils sehr lange bei Änderungen und neuen Geschäften die man eingibt. Da wäre es schön, wenn man vielleicht User, die viel beitragen, besser stellt und ohne große Nachfragen nach 1-2 Monaten, deren Sachen annimmt.
    Wenn man bei seinen eigenen Laden die Öffnungszeiten für 2-3 Wochen ändern möchte (krankheit, Urlaub,…) ist es nervig, wenn das halt nicht innerhalb 1-2 Tagen passiert.

      1. Ja leider schlecht hier in Europa, in Nordamerika dafür die Beste App da es dort viel besser gepflegt wird.
        Nutze Google Maps hier auch nur um Geschäfte und deren Öffnungszeiten zu finden.
        Für (Auto-) Navigation geht nichts über Waze.

  2. Woher sollte Apple Live-Daten haben, wenn die BVG selbst nicht weiß, wo ihre Busse sind? Wir erleben hier oft Geisterbusse in der BVG-App: „-2, -1, 0…“, aber ein echter Bus ist nicht in Sicht.

  3. Du stehst in der Hauptstadt auf dem S- oder U-Bahnhof und wartest auf deinen Zug. Die Infoanzeige zeigt dir noch eine Minute bis zu Ankunft deines Zuges an, dann geht sie aus und der nächste Zug wird angezeigt. Irgendwann kommt der Hinweis, dass der Zug ausfällt oder sich verspätet. Das hast du hier täglich und wird zu gewissen Uhrzeiten an bestimmten Bahnhöfen bereits vom Volk mit einkalkuliert. Ich denke nicht, dass die Apple die Informationen zur Pünktlichkeit des Zuges vor der Bahn hat – wie auch. Ergo halte ich das Feature für nicht brauchbar.

    Solche Hinweise kennt man doch bereits von der Navigation, wo man im Stau steht und die Karte nix ankündigt oder anzeigt. Oder der Hinweis, dass in 500m eine Gefahrenstelle kommt und man gefragt wird, ob sie noch vorhanden ist. Ich hatte schon etliche dieser Hinweise und Fragen und nie habe ich eine Unfallstelle oder Anzeichen dafür gesehen. In diesen Fällen sehe ich diese Ablenkung sogar als Gefahr.

    Krass wie man in solche Features investiert und wie wenig dabei rüber kommt.

    P.S. Ich freue mich schon auf die News, wie man sie von dem AW-Notruf oder, EKG kennt: Mutter kam pünktlich zu ihrem Kind nach Hause, weil sie dank Apples Karten einen anderen Zug nahm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de