Apple löscht Rewound: Kein klassisches iPod-Design mehr

Rückkehr als Web-Anwendung geplant

Als ich am Wochenende durch meine mal wieder leicht überfüllten Homescreens gewischt habe, ist mir Rewound noch einmal ins Auge gestochen. Die App habe ich vergangene Woche vorgestellt und wollte sie noch nicht löschen, da ich auf das von den Entwickler angekündigt Spotify-Update gehofft habe. Damit wird es nun so schnell wohl nichts.

Wie die Entwickler in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben haben, wurde Rewound von Apple aus dem App Store entfernt. Die Gründe dafür? Man habe das Design des iPods kopiert und In-App-Käufe für Apple Music Features verlangt. Außerdem hätten Nutzer denken können, dass es sich um eine offizielle Anwendung von Apple handelt.


Zumindest den letzten Punkt kann man schon fast wie ein Kompliment auffassen: Wenn man sich „Skins“ aus dem Netz geladen und in Rewound importiert hat, sag die Anwendung tatsächlich auch wie ein klassischer iPod. Und genau das war der große Spaß an der Sache. Schade, dass Apple etwas dagegen hat.

Auf welchem Weg kehrt Rewound zurück?

Nun arbeitet der Entwickler an einer neuen Version, wobei er schon jetzt davon ausgeht, dass diese kaum von Apple freigegeben wird. Es würde sich allerdings um eine gänzlich neue App handeln, damit die bisherige Version für bestehende Nutzer weiter funktioniert.

Alternativ will der Entwickler Rewound als Web-Anwendung anbieten, wobei man hier auf einige Funktionen wie etwa das haptische Feedback verzichten müsste. Auch eine Spotify-Integration ist unter normalen Umständen in einer Web-App nicht umsetzbar.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de