Apple Vision Pro: Erste Erfahrungsberichte sind da

Wir fassen zusammen

In den USA hat Apple ausgewählte Medienvertreter und Vertreterinnen schon mehrfach eingeladen, um Apple Vision Pro auszuprobieren. Bisher durften die Tester und Testerinnen nicht viel über ihre Erfahrungen sagen, nach der letzten Demo sind jetzt aber zahlreiche Erfahrungsberichte abrufbar. Wir fassen die Meinungen für euch zusammen.

Cherlynn Low von Engadget durfte die Datenbrille 20 Minuten lang ausprobieren und klagte über Schmerzen, da sie nur das einfache Kopfband nutzte. Mit dem zusätzlichem Kopfband hat sich das Gewicht dann besser verteilt. Die Testerinnen von Engadget bevorzugten die Dual-Loop-Variante, da sie bequemer ist und viele Passformen erhältlich sind.


Victoria Song von The Verge ging nicht näher auf das Gewicht ein, sagte aber, dass man spürt, wie Vision Pro auf dem Kopf sitzt und „die Frisur ruiniert“. Teil der Vorführung war ein immersives Video, das laut Low eine beeindruckende Textur zeigte. „Man fühlte sich in die Szene eingetaucht, aber auch ausgeschlossen“, weil sie lebensecht ist, aber niemand in den immersiven Videos sieht dich oder interagiert mit dir“.

Streaming wie ein Videospiel

Disney+ für Vision Pro wurde als „wie ein Videospiel“ beschrieben, weil man einen Disney-ähnlichen Hintergrund für die Wiedergabe von Inhalten auswählen kann. Dana Wollman von Engadget beschrieb es als ein „Disney-Themen-Drive-In“.

Als großes Marvel-Fangirl war ich ganz aus dem Häuschen, als die Umgebung des Avengers Tower auftauchte. Ich sah mich um und entdeckte alle möglichen Ostereier, darunter auch einen Imbisscontainer vom Shawarma Grill auf dem Tisch neben mir. Es kommt mir ein bisschen albern vor, über den Realismus der Bilder zu schwärmen, aber ich habe keine Pixel gesehen. Stattdessen blickte ich auf eine kleine handgeschriebene Notiz, die Tony Stark offensichtlich hinterlassen hatte, und hatte das Gefühl, sie fast in die Hand nehmen zu können. Als wir in die Tattooine-Umgebung wechselten, befand ich mich im Cockpit von Luke Skywalkers Landspeeder, und als ich die Hand ausstreckte, um nach den Steuerelementen zu greifen, konnte ich meine eigenen Hände vor mir sehen.

Victoria beschrieb die Erfahrung beim Betrachten von räumlichen Videos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden, und sie spürte „ein vertrautes VR-Bewegungsgefühl“.

App-Launcher mit der Apple Vision Pro

Die schwebende Tastatur hat nicht allen gefallen, da sie zum Teil nicht zuverlässig funktionierte. „Man schaut auf einen Buchstaben und kneift die Finger zusammen, um ihn auszuwählen“, schreibt Song.

Apple Vision Pro startet am 2. Februar

Der Start von Apple Vision Pro rückt immer näher und Apple überlässt nichts dem Zufall. Weitere Reviews und Videos werden wir wohl in der kommenden Woche kurz vor dem Verkaufsstart sehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Erinnert mich an die Automagazine, wenn ich Fahrberichte von Supersportwagen lese 😂
      Nice to know, aber für Otto Normalverbraucher realitätsfremd

  1. Wenn ich die Berichte der Ersttester so lese erinnert mich dies sehr stark an meine Empfindungen und Sichtweisen der MetaQuest, die in erschwinglichen Preisbereichen liegt.
    Ich meine hier die MetaQuest 3.‼️

    Hier ist sicberlich nicht alles so „perfekt“ wie bei der Vision. Oder doch❓👀

  2. Ah wollte es kaufen…..aber meine Haare sind mir heilig 😂 – für Pro User in der Entwicklung von Software sicher super , aber für den normalen User eher unerschwinglich oder wenn dann Technik-Geeks die dann irgendwann damit im Bus oder in der Bahn sitzen 😂

  3. Dinge die die Welt, bzw Normale Menschen eigentlich nicht brauchen. Gruselig der Gedanke, wenn man dann irgendwann noch einen Anzug mit anziehen muss, um über irgendwelche Sensoren Körperkontakt zu fühlen.

    1. Was ist der normale Mensch?

      Ist es der daheim vor sich hin vegetiert und mit neuer Technik nichts anfangen kann?

      Ist es der auch mal gern das ein oder andere Spiel spielt in seiner Freizeit und so auch neue Spielerfahrungen (Flug- und Rennspiele kommen so auf ein ganz anderes Level) kann?

      Ist es der sich auch gern mal einen Film anschaut und nicht den Platz hat für ein eigenes Heimkino und so auch einfach in seinen Wohnzimmern setzen kann und sich eine digitalenLeinwand auf der Brille erzeugen kann und den Film schaut?

      Oder ist es der daheim in HomeOffice sitzt aber keinen Platz hat für ein eigenes Büro mit 2-3 Monitoren und sich so dann virtuell sein Büro baut und auf 2-3 virtuellen Monitoren dann arbeitet?

      Grundlegend ist VR/AR gut, es ist nur nicht für alles geeignet. Man muss halt wirklich seine Nutzung finden. Der Preis den Apple Aufruft ist absurd, brauchen wir nicht drüber reden aber da gibt es auch noch andere Hersteller die ein ähnliches Produkt (Ähnlich da sie den Nutzer die gleiche Erfahrung vermitteln wollen aber über einen anderen weg) zu humaneren Preisen haben.

      Ich selbst kann mir schon vorstellen solche Brillen zu besorgen, nur will ich da nicht wie es aktuell wäre ständig was neues kaufen müssen. Bsp PS VR für die 4er, PS VR2 für die 5er und am PC brauche ich schon wieder was anderes…

      Die müssen die Teile in Prinzip als TV/Monitor alternative machen, denn da ist es ja auch egal ob am Philips TV nun eine PlayStation 3,4 oder 5 hängt und ein Apple TV sowie ein Windows Gaming Rechner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de