Apple Watch ohne Blutsauerstoff-Funktion ab heute in den USA erhältlich

Angepasste Version startet

Apple Watch Series 9-Modelle vor schwarzem Hintergrund

Die Apple Watch 9 und die Apple Watch Ultra 2 setzen auf einen Blutsauerstoffsensor, der die Patente des Unternehmens Masimo verletzt. Daher darf Apple in den USA keine Uhren mehr mit Blutsauerstoff-Funktion verkaufen, wobei das Verkaufsverbot kurzzeitig pausiert wurde.

Um den Verkauf der Apple Watch wieder aufzunehmen, haben Apple und Masimo sich geeinigt, dass Apple die Watch 9 und Ultra 2 ohne Blutsauerstoff-Funktion verkaufen darf. Die angepassten Uhren gehen in den USA ab heute in den Verkauf. Eine Apple-Sprecherin bestätigt:


„Apples Berufung ist noch nicht abgeschlossen, und wir sind der Meinung, dass der US Court of Appeals for the Federal Circuit die Entscheidung der USITC aufheben sollte. Wir sind mit der Entscheidung der USITC und den daraus resultierenden Anordnungen überhaupt nicht einverstanden.

Bis das Berufungsverfahren abgeschlossen ist, unternimmt Apple Schritte, um dem Urteil nachzukommen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Kunden die Apple Watch mit begrenzten Unterbrechungen nutzen können. Zu diesen Schritten gehört die Einführung einer Version der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 in den Vereinigten Staaten ohne die Blutsauerstoff-Funktion. Es gibt keine Auswirkungen auf bereits gekaufte Apple Watch-Geräte, die die Blutsauerstoff-Funktion enthalten.

Die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 ohne die Blutsauerstoff-Funktion werden ab dem 18. Januar um 6 Uhr morgens auf apple.com und ab dem 18. Januar in den Apple Stores erhältlich sein.“

Damit ist auch klar: Kunden und Kundinnen, die eine Apple Watch mit Blutsauerstoff-Funktion nutzen, können dies auch weiterhin tun. Es werden im Nachgang keine Funktionen weggenommen. Hierzulande ändert sich nichts, da die Patente wohl nur für die USA gelten.

Angebot
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport Loop...
1.622 Bewertungen
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sport Loop...
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 9 – Das ultimative Tool für ein gesundes Leben kann jetzt noch mehr. Der S9 Chip ermöglicht ein superhelles Display und...
  • CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Series 9 mit dem neuesten Sport Loop ist CO₂ neutral
Angebot
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
793 Bewertungen
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
  • WARUM APPLE WATCH ULTRA 2 – Robust und leistungsfähig. Entwickelt für die Anforderungen von Ausdauersport, Outdoor-Abenteuern und Wassersport. Und...
  • CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Ultra 2 mit dem neuesten Alpine Loop oder dem neuesten Trail Loop ist CO₂ neutral. Weitere Infos zum Engagement...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Eigentlich müssten die Uhren ja dann auch günstiger werden durch weniger Funktionen…

    Ich bin mal gespannt ob die Kunden das so mitmachen. Wahrscheinlich wird jetzt der Markt mit den „alten“ Uhren mit Sauerstoff Funktion leergefegt und teuer von privat Personen weiterverkauft

      1. Du kaufst also ne Watch alleine wegen einer Blutsauerstoff-Messung? 🤣 😂 🤣
        Auch ne Einstellung. Aber Sinn ergibt die nicht.
        Die wurde erst mit Series 6, 2020 eingeführt. Überleg mal, was Du hier erzählst. Das Ding wurde schon bis zu dieser Version erfolgreich verkauft und konnte das gar nicht. Scheinbar gibt es wichtigere Gründe, als den Sauerstoffgehalt seines Blutes oberflächlich zu erfassen. 🤭

        1. Du behauptest es einfach 🤣😂🤣

          Ich denke mal „Martin“ meint damit einfach das es im Vergleich zur Apple Watch mit Sauerstoff Messung eine Funktionseinschränkung ist. Eben zum selben Preis.

          Es erstaunt mich immer wieder wie man zum Teil , einfache Sachverhalte, genauestens erklären muss damit diese nicht zynisch falsch dargestellt werden.

          Es ging hier null um die Funktion selbst sondern einzig und allein um ein Feature welches Kunden zum gleichen Preis vorenthalten wird. Sicherlich hält dies nicht jeden davon ab sich solch eine Uhr zu kaufen. Aber Leute mit Prinzipien sehr wohl…

          1. Und btw, iPhones wurden früher auch ohne Face ID oder Stereo Lautsprecher verkauft. ( nur ein paar Beispiele)

            Die Leute sind auch ohne damit ausgekommen und haben diese iPhones gekauft. Später gab es diese Funktionen nun mal.

            Ich gehe mal stark davon aus das wenn ein neues iPhone für 1200 Euro mit diesen Funktionen und für 1200 Euro ohne diese Funktionen rausgekommen wäre. Die Leute zu der Version MIT den Funktionen gegriffen hätten. Egal ob man es „braucht“ oder nicht. Wenn man für sein Geld etwas mehr erhält, und sei es nur eine Blutsauerstoff Messung. Dann nimmt man diese doch mit.

            Verstehe deine Einstellung nicht. Aber ist ja nun mal auch ne Einstellung. Aber Sinn ergibt die nicht 🤣😂🤣

          2. Ich habe nicht auf das geanzwortet, was „vermutlich“ gemeint sein „könnte“, sondern exakt auf das, was da steht.
            Ich gehe zum lachen nicht in den Keller.

            Du „weißt“ also, wie das gemeint war? 🤭
            Es ist derzeit trotzdem per se unsinnig!
            Ich bin übrigens erst mit der Watch, Series 6 eingestiegen. Der Grund war aber ganz bestimmt nicht der Sauerstoff oder das EKG.
            Ich hab damit mal getestet. Ende Gelände.

            Wenn ich wirklich was wissen will: in Healt werden die wichtigsten Daten auch so erfasst.
            Wenn überhaupt, wären die zukünftigen Funktionen, wie Blutdruck + Schlafapnoe wesentlich interessanter, weil alleine eine unentdeckte Schlafapnoe, gepaart mit dem Einfluss auf den Blutdruck und Sauerstoffgehalt langfristig die Ursache für Folgeerkrankungen durch den direkten Einfluss aufs Herz und allgemeine Durchblutung wesentlich wichtiger ist, als den aktuellen Sauerstoffgehalt ablesen zu können.
            Wer nen „Beischläfer“ als Kontrollinstanz neben sich hat, braucht das eher auch nicht, da hier eine zuverlässige Überwachung gegeben ist.

            Da die Meisten von uns keine Apnoe-Taucher auf Perlenjagd sind, kann man sich den Unterschied eigentlich selbst erklären, wenn nicht mehr genug sauerstoffhaltige Atemluft während der Nacht ankommt.
            Du weißt, was Apnoe heißt? Völlig egal, ob das absichtlich (Taucher) oder unfreiwillig (im Schlaf) provoziert wird. Die Einen sind darauf trainiert, die Anderen macht es krank und das dürfte der Durchschnitt sein.
            Da braucht es die Feststellung von der Sauerstoffmessung (Jap – is so!) auch nicht mehr, sondern das Gespräch mit dem Doc und ne Nacht im Schlaflabor mit Geräten, die diesen Mangel in der Nacht mindern bis aufheben.
            In Zeiten wachsender Single-Haushalte. uss man dann den fehlenden „Beischläfer“ technisch ersetzen. Die Wenigsten werden vin selbst wach, sind aber nie ausgeschlafen, weil der gesunde Schlaf ständig unterbrochen wird und die Erholungsphase nicht ausreicht, dazu kommt die Unterversorgung mit Sauerstoff. Folge: ständig müde, unkonzentriert und potentielle Ursache für Fehler und Unfälle.

            Was bitte gibt die Sauerstoffmessung dem Durchschnittsmenschen, der in der Regel nicht mal ne Ahnung von der Norm und zulässigen Abweichungen nach oben oder unten hat? Er liest
            Zahlen ab und dann?

            PS: „Früher“ hat man Nachrichten mit der Trommel und Rauchzeichen weitergegeben oder hat ne Brieftaube mit ner SMS am Bein losgeschickt.

            Zu meiner Einstellung:
            ziehe ruhig mal in Erwägung, dass es zahlreiche Berufe gibt, die sich damit täglich auseinandersetzen müssen.

            Und zum Schluss:
            Glaubt Du im Ernst, dass die bis jetzt produzierten Watches derzeit nicht trotzdem die Funktion besitzen, die einfach nur blockiert wurde?
            Die verwerfen doch ne ganze Produktion nicht, zumal es noch laufende Verfahren gibt, die immer noch zu Apples Gunsten ausfallen könnten. Die Freischaltung wäre per Update demnach zu jeder Zeit wieder möglich.

            Übrigens konnten schon die ersten iPods aus technischer Sicht Videos abspielen. 🤫
            Warum haben sie es nicht gemacht?
            Weil Steve nicht geglaubt hat, dass Leute sowas auf einem so kleinen Display sehen wollen und da… haben sie noch gar keine Phones produziert.
            Die Leute haben das Ding trotz diesem damals bekannt gewordenen Hintergrund gekauft. ☺️

            Mach inzwischen mal ruhig halblang.
            Wie das letzte Wort in diesem Fall lauten wird, weiß doch noch keiner. Apple reagiert auf den jetzigen Stand in Amerika.
            Und selbst wenn: kann man dagegen schwerlich was tun.
            Weltuntergang wird das trotzdem nicht. Es gibt andere Möglichkeiten, die sinniger sind. Ob die kommen weden, kann ich derzeit auch nicht herbeiwünschen. 😉

          3. Da sind schon wieder so viele Behauptungen die ich nicht mal geäußert habe und genauso hast du einfach meine Antwort auf deine Behauptung nicht verstanden. Ich greife jetzt mal nur deine abermals zynische Aussage mit den Trommeln und Rauchzeichen auf,

            Die Idee meines Vergleichs war dir einfach zu verdeutlichen warum 2 identische Geräte mit unterschiedlichen Funktionen zum selben Preis einfach nicht üblich sind. Schließlich hast du in deinem ersten Kommentar davon gesprochen dass die Apple Watches früher ja keine Sauerstoff Messung hatten und man folglich ja jetzt auch darauf verzichten kann.

            Aber das war nun mal nicht das Thema. Es geht nicht um deine individuellen Ansichten in der Sinnigkeit der Funktion. Das ist für jeden subjektiv. Aber rein objektiv ist es eine Beschränkung eben zum selben Geld.

            Und das die Apple Watches nur per Software eingeschränkt werden habe ich nicht mal in frage gestellt oder überhaupt erwähnt. Die Frage stellt sich mir nicht mal. Schließlich wäre eine veränderte Produktion wieder mit höheren Kosten für Apple verbunden.

            Über 80% deines Romans hat hier niemand thematisiert. Sinn ergibt das nicht 🤣😂🤣

            Ich denke du kannst dein Monolog besser mit dir selbst führen oder die Stimme die zu dir redet.
            Anders kann ich mir nicht erklären wie man auf etwas so ausführlich antwortet aber am Ende dann doch nichts beantwortet. Zumindest nicht was Thema war.

          4. Ach, Marv…
            Zitat:
            „Ich habe auf das geantwortet, was „vermutlich“ gemeint sein „könnte“, sondern exakt auf das, was da steht.‼️
            Ende der Kernaussage. Was ist daran denn noch immer unklar?
            Wenn Du nur den Unterschied zwischen Zynismus, Sarkasmus, Satire und Humor kennen würdest… 🤗
            Mach Dir nix draus, können ganz Viele nicht mehr.
            Man muss zum lachen nicht in den Keller gehen und hat noch lange keinen Anderen angegriffen oder angepfiffen. Für Deine negativen Gedanken und Interpretationen kann ich nun wirklich nix. 🤗
            Ich war mit nem ganz simplen Satz fertig, in den Du Deine ganz persönliche Interpretation hineingelegt hast. Wenn Du auf nix Anderes als Zynismus kommst, bist Du selbst damit auf dem ganz falschen Dampfer.
            Mach Dir nix draus. Humor versteht man oder auch nicht… such es Dir aus. 😉

      2. Also neue Apple Watches ohne dies Funktion kaufen dürfte vermutlich das kleinere Problem sein, günstiger müssen sie es auch nicht machen. Der Kunde sieht ja im Vorhinein dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.

        Die Frage ist nur muss Apple eigentlich in den USA auch diese Funktion nun Softwareseitig, bei den Uhren die schon vorher verkauft wurden, deaktivieren? Das könnte ein Problem für Apple werden, als Sony damals Linux raus genommen hat bei der PS3, haben zurecht einige Geklagt und recht bekommen. So dass Sony eine Entschädigung zahlen musste in den USA, es waren zwar nur 55USD aber immerhin etwas.

        1. Letzter Absatz oben:

          „ Damit ist auch klar: Kunden und Kundinnen, die eine Apple Watch mit Blutsauerstoff-Funktion nutzen, können dies auch weiterhin tun. Es werden im Nachgang keine Funktionen weggenommen. Hierzulande ändert sich nichts, da die Patente wohl nur für die USA gelten.“

          Google mal hiernach:

          Apple Watch: Masimo nennt Blutsauerstoff-Messung unzuverlässig (iTOPNEWS) ist von Heute ca. 8:15 Uhr

          Wenn das stimmt, weiß ich gleich gar nicht mehr. was Masimo überhaupt will… außer 💰💸🤑

  2. Wurde die Funktion Software seitig deaktiviert? Das konnte ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Wäre schon nice to know 😉danke im voraus!

    1. Das würde zumindest erklären warum die Apple Watch ohne diese Funktion nicht günstiger verkauft wird. Die Komponenten dafür werden trotzdem verbaut aber Software technisch deaktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de