Apple Watch Ultra: Apple verwirft Pläne von MicroLED-Displays

Neuer Bericht von Mark Gurman

Apple Watch Ultra mit orangenem Armband am Handgelenk

Apple hat ein Projekt zur Entwicklung von microLED-Displays im eigenen Haus beendet. Dies berichtet Mark Gurman von Bloomberg in einem neuen Artikel (via MacRumors). Apple hat in der Vergangenheit bereits Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von microLED-Displays investiert und wollte zunächst auch die Apple Watch Ultra mit microLED ausstatten.

Die Entwicklung von MicroLED war laut Gurman für Apple zu teuer und komplex. Daher reorganisiere Apple nun die eigenen Display-Engineering-Teams und entlässt Angestellte in den USA und Asien. Einige der entlassenen Personen sollen möglicherweise eine andere Stelle im Unternehmen finden, andere erhalten eine Abfindung.


Gerüchte, dass Apple die Pläne für eine Apple Watch mit microLED aufgegeben hat, tauchten erstmals im Februar auf, als der Zulieferer ams OSRAM mitteilte, dass ein „Eckpfeilerprojekt“ im Zusammenhang mit microLED gestrichen worden sei. Kurz darauf kamen Gerüchte auf, dass Apple die Zusammenarbeit mit Kulicke & Soffa, einem anderen Unternehmen im Markt für fortschrittliche Displays, beendet habe.

MicroLED: Energieeffizient und schnelle Reaktionszeiten

Eine Apple Watch Ultra mit blauem Armband an einem Handgelenk

Sowohl der Analyst Ming-Chi Kuo als auch Display Supply Chain Consultants bestätigten, dass Apple die Arbeit an einer microLED Apple Watch nach diesen Gerüchten eingestellt habe. DigiTimes und ETNews berichteten, dass ams OSRAM aufgrund eines Leistungsabfalls ersetzt wurde und dass Apple einen anderen Zulieferer in der Hinterhand hatte – wie es scheint, waren diese Informationen nicht aussagekräftig.

Die MicroLED-Technologie verwendet mikroskopisch kleine LEDs für einzelne Pixel. Sie ist energieeffizienter als herkömmliche LED, bietet einen besseren Kontrast und hat schnellere Reaktionszeiten. Die Farben sind heller und besser, zudem besteht kein Risiko des Einbrennens wie bei OLED. Apple soll das Projekt aufgegeben haben, weil es wirtschaftlich nicht tragfähig war.

Gurman erklärt, dass Apple für die Apple Watch „vorerst“ bei der OLED-Displaytechnologie bleiben werde, aber dass der Konzern „microLED für andere Projekte in der Zukunft ins Auge fasst“. Apple „identifiziert“ potenzielle neue Lieferanten und Prozesse für microLED, aber Produkte mit MicroLED würden laut des Bloomberg-Redakteurs „wahrscheinlich nicht in nächster Zeit passieren.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Bei so einem kleinen Bildschirm wie der Apple Watch wäre der Gewinn nicht bedeutend gewesen (insbesondere im Vergleich zum Standby).
    Und größere Bildschirme sind aktuell unwirtschaftlich für Konsumgüter.
    Es sieht eher so aus, als ob sie weitere R&D Kosten auf andere abwälzen wollen und sich später wie immer reinkaufen werden.

  2. Schade, dachte so kommt jetzt das mLED Geschafft mal in fahrt.

    Scheint doch noch nicht Serienreif zu sein, oder Qualitativ nicht überzeugend für Apple.
    (zumindest für die Massenfertigung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de