Chopper Hero: Tolle Spielidee, schwache Umsetzung & viel Speicherplatz

Eigentlich gefallen mir solche Geschicklichkeitsspiele ausgesprochen gut. Wirklich überzeugen konnte mich Chopper Hero allerdings nicht.

Chopper Hero 2

Bislang gibt es im App Store nur eine Bewertung für Chopper Hero (App Store-Link), die sogar richtig gut ausfällt. „Top, endlich mal ein brauchbarer Choplifter-Klon“, schreibt ein Käufer der 99 Cent günstigen Universal-App und vergibt volle fünf Sterne. Eine kurze Erklärung: Choplifter es in den Netzwerken von Xbox, PlayStation und Steam, mir persönlich sagt der Name bisher nichts. Aber das ist ja auch kein Problem, schließlich geht es in diesem Artikel um Chopper Hero für iPhone und iPad.


In Chopper Hero fliegt man mit vier verschiedenen Helikoptern durch insgesamt 17 Missionen und muss dort Personen aus misslichen Lagen retten. Erzählt wird dazu eine kleine Story in englischer Sprache, die für den Spielverlauf aber absolut keinen Belang hat. Auch das Flugverhalten der verschiedenen Helis scheint sich nicht voneinander zu unterscheiden.

Chopper Hero könnte überall ein bisschen besser sein

Bereits bei der Steuerung von Chopper Hero dürften sich die Geister scheiden. Verwendet man die Neigungssensoren, ist die App meiner Meinung nach unspielbar. Steuert man den Helikopter mit einem virtuellen Joystick, muss man mit einem dicken, fetten, schwarzen Button leben, der einen Teil des Bildschirms verdeckt. Schön ist das nun wirklich nicht.

Chopper Hero 1

Auch über die Grafik von Chopper Hero kann man sich streiten. Das Spiel belegt stolze 500 MB auf dem iPhone oder iPad, haut mich aber in Sachen Optik nicht wirklich vom Hocker, was vor allem an der fehlenden Kantenglättung am Helikopter liegt – immerhin der „Hauptcharakter“ des Spiels. Auch sonst ist es in Chopper Hero oft ziemlich dunkel und eintönig, hinzu kommt das eher lieblos gestaltete Menü.

Das klingt alles ziemlich gemein und ist auch ein bisschen schade, denn spielerisch weiß Chopper Hero durchaus zu überzeugen. Man muss Gewitterwolken oder anderen Flugzeugen ausweichen, durch enge Höhlen navigieren oder Menschen in Seenot mit einer Seilwinde retten. Nur leider reicht das meiner Meinung nach nicht, um sich im App Store gegen andere spaßige Spiele durchsetzen zu können. Da nutzt auch das wirklich toll gestaltete Icon nichts…

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Kommentare 6 Antworten

  1. Choplifter gab es schon auf dem Atari 800XL oder dem C-64.
    Das Spiel war schon früher schwer, eigentlich ein Gravitationssimulator wo man immer abwägen muss wieviel Auftrieb man jetzt anfordert und dabei die trägheit der Motoren mit einplanen muss.

    Grafik war bei dem Spiel nie wichtig.

    Ach die jungen Leute von heute kennen sich einfach nicht aus ^^ 😉

  2. kenne es auch noch gut. nur war das damals kein 500 MB groß. keine Ahnung was sich die Entwickler bei so was denken. hätte man auch locker mit einem Viertel der Größe erstellen können.

  3. Hello Fabian, first of all I apologise to write in english but writing in german with auto-translate could go horribly wrong :). I am the sole developer of chopper hero and I am still grateful for you playing my game and thank you so much for reviewing it anyway. I will take what you said and try to change what I can. I put up a new update today to improve a few things like the joystick and reduced the size a little to 430 mb. I made the game by myself and try to do my best with what I had and apologise for issues. Also to Mimo response I have tried to reduce the build but the unity terrain data is taking around 200mb which is huge and I tried to reduce the size by cutting texture quality. Again thank you for trying chopper hero and like said before, I will try to fix what you said so you might give it another try! Seymour

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