CovPass-App verwaltet jetzt auch Test- und Genesenenzertifikate

Version 1.3 optimiert an einigen Stellen

In der CovPass-App (App Store-Link) können vollständig Geimpfte Personen ihr Impfzertifikat hinterlegen, um so den vollen Impfschutz nachzuweisen. Gleiches ist auch in der Corona-Warn-App möglich, wer diese aber nicht nutzen möchte, kann auch nur die CovPass-App verwenden.

Mit dem Update auf Version 1.3 haben die Entwickler und Entwicklerinnen die Importfunktion erweitert und erlauben nun auch Zertifikate der EU. Gleichzeitig können neben Impfzertifikaten auch Test- und Genesenenzertifikate per QR-Code in die App importiert werden. So ist der Nachweis auch hier digital möglich.


Um ein Genesenenzertifikat zu erhalten, benötigt ihr einen offiziell geprüften Befund über eine durchstanden Covid-19-Infektion. Optional ist auch ein Nachweis über einen von Fachpersonal durchgeführten negativen Coronatest importierbar. Das Genesenenzertifikat stellen unter anderem Gesundheitsämter aus, in einigen Regionen gibt es dieses sogar automatisch. Später sollen aber auch die Apotheken ausgestellte Test- und Genesungsbefunde in digitale Nachweise umwandeln können.

‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Es ist mir schleierhaft, warum manche diese App extra runterladen und nutzen.

    Die Corona-Warn App kann all das auch und ist zusätzlich noch vom Chaos Computer Club auf Herz und Nieren geprüft worden.

    1. Die check App kann ich ja verstehen, aber das eine weitere App zum anzeigen. Bereitgestellt wird, verstehe ich auch nicht.
      Würde lieber ein wallet Option haben

    2. Mir ist es auch nicht klar warum es diese App zusätzlich gibt.

      @appgefahren: Vielleicht könnt ihr das mal recherchieren? Eigentlich sollte doch Dir Corona-Warn-App völlig reichen?

      1. Die CovPass App ist halt zusätzlich für die Aluhut-Träger, die dass Tracking nicht wollen. Die App kann halt nur das eine.

        Ich hätte auch gesagt: entweder Corona-Warn-App oder nichts, aber es ist Wahlkampf. Da muss man es allen recht machen. ??‍♂️

    3. Ganz einfach:
      In der CovPass App kann ich zusätzlich das Impfzertifikat meiner Frau laden. So kann ich das Vorzeigen „regeln“ während sie unsere Kleine Maus bändigt. Außerdem wenn sie mal wieder ihr Handy vergessen hat.
      Die Corona Warn App kann nur ein Impfzertifikat importieren.

      1. Aber ist das der einzige Unterschied? Das genannte Future wird so nicht beworben. Interessant wäre, ob ich als Einzelperson zwingend beide Apps für irgendwas benötige oder ob nicht die Corona-Warn-App alle Funktionen an Board hat…

    4. Die Corona-Warn App erledigt ja auch immer noch die Kontaktverfolgung. Die CovPass-App macht dies nicht. Es ist somit sicherlich auch als Angebot für kontaktverfolgungsablehnende User gedacht.

  2. Ich habe die Corona-Warn-App bisher genutzt. Leider kann man da aber nur das Impfzertifikat für eine Person eingeben. Wir wollten aber von uns beiden auf zwei Geräten unsere zweite Impfung einlesen, falls mal ein Handy leer ist oder so. Darum habe ich jetzt zusätzlich noch die CovPass-App.

  3. Das Einlesen eines 2. Impfzertifikats ist ein für mich nachvollziehbarer Grund. Allerdings hätte man diese Möglichkeit bestimmt auch in die Corona-Warn-App integrieren können. Und diejenigen, die die Risikoermittlung nicht nutzen möchten, können diese ja einfach deaktivieren…

  4. Die Frage ist noch: kann man ein Zertifikat in beide Apps laden? Was wird evtl bei einem Urlaub im Ausland eher akzeptiert?

  5. Ihr könnt das sehen wie ihr wollt, aber wir hatten in unserem Betrieb nachweislich mehrere Covid-Fälle. Vom unbemerkten, über den leichten, normalen und schweren bis hin zu zwei Todesfälle war wirklich alles dabei. In keinem (!) Fall hat die von euch so gefeierte Kontakt-App zu irgendeiner Zeit etwas angezeigt. Und ja, alle Fälle wurden registriert. Warum also soll ich eine höchst unzuverlässige und dem noch nutzlose App erlauben mit meinen Daten zu spielen? Weil der CCC sie gut findet? Na danke.
    Die Cov-Pass-App bildet den QR-Code als Nachweis für meine Impfungen ab und macht sonst online nix. Das ist sehr passiv aber völlig ausreichend.

  6. Cov-Pass-App – damit ich meinen Impfpass nicht mit schleppen muss!
    Corona-Warn App – Tracking ist mir egal aber erhöhter Akku verbrauch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de