Crystal Cove: Tolles neues Farben-Puzzle mit simplem, aber herausfordernden Gameplay

Ihr könnt euch für kleine Puzzle-Games begeistern, die man immer wieder gerne zwischendurch mal startet? Dann solltet ihr euch Crystal Cove genauer ansehen.

Crystal Cove

Crystal Cove (App Store-Link) wurde kürzlich neu im deutschen App Store veröffentlicht und kostet dort einmalig 1,09 Euro. Das Puzzle des Entwicklers Andrey Spencer ist nur knapp 19 MB groß und benötigt iOS 8.0 oder neuer zur Installation. Damit ist das kleine Puzzle definitiv auch ein Kandidat für ältere iOS-Geräte. Auf eine deutsche Sprachversion muss bisher noch verzichtet werden, aber aufgrund des wenig textlastigen Interfaces sollte es keine Probleme geben.


Im Grunde genommen handelt es sich bei Crystal Cove um ein klassisches Match3-Puzzle, in dem der Spieler ein kleines Dreieck mittels Wischgesten in alle vier Richtungen auf einem Spielfeld bewegt. Je nach Anzeige am oberen Bildschirmrand wird beim Bewegen ein dreieckiges Feld mit einer von drei Farben – Rosa, Hellblau oder Mintgrün – gefüllt. Auf diese Weise heißt es, klug und vorausschauend zu handeln und die Felder so zu füllen, dass mindestens Dreierkombinationen der gleichen Farbe zustande kommen. Diese werden dann vom Spielfeld gelöscht und bringen neuen Platz für weitere Combos.

PowerUps sorgen für Entspannung im Spiel

Um das Gameplay etwas zu vereinfachen, hat der Entwickler zudem auch ein PowerUp integriert, das in Form von Edelsteinsäulen am unteren Bildschirmrand zur Verfügung steht. Durch das Bilden von Combos werden die Säulen der entsprechenden Farbe aufgefüllt und können dann dazu genutzt werden, um die Farben auf dem Spielfeld zu tauschen. Dieser Bonus ist wirklich hilfreich und erlaubt es dem Spieler, kleine Fehler oder Unaufmerksamkeiten während der Partie auszubügeln.

Die Partie ist beendet, wenn sich das eigene Dreieck nicht mehr auf dem Spielfeld bewegen lässt. Die damit errungenen Punkte lassen sich auch über eine Game Center-Anbindung mit Freunden und der Welt teilen. Leider hat der Entwickler trotz des Kaufpreises von 1,09 Euro Werbung integriert, beispielsweise, um nach dem Festsetzen des eigenen Dreiecks eine zweite Chance zu bekommen. Durch Erfolge im Spiel sammelt man außerdem eine virtuelle Währung ein, mit der sich nach einiger Zeit neue Dreiecks-Designs erwerben lassen. Trotz der „Zweiten Chance“-Funktion nach dem Ableben im Spiel ist Crystal Cove ein simples, aber sehr herausforderndes Puzzle, das sicher vielen Fans dieses Genres gefallen dürfte.

‎Crystal Cove
‎Crystal Cove
Entwickler: Andrey Spencer
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de