Twisty Tiles: In diesem wunderschönen Spiel puzzelt man Kunstwerke zusammen

Mel Portrait
Mel 18. Januar 2018, 20:01 Uhr

Wer ein entspanntes Gameplay und Puzzle-Spiele schätzt, kann einen Blick auf Twisty Tiles werfen.

Twisty Tiles 1

Twisty Tiles (App Store-Link) kann seit kurzem zum Preis von 2,29 Euro aus dem App Store bezogen werden und steht dort als Universal-App für iPhones und iPads bereit. Für die Einrichtung auf dem Gerät sollte man außerdem mindestens 171 MB an freiem Speicher und iOS 10.2 oder neuer bereitstellen. Auch eine deutsche Lokalisierung ist vorhanden, auch wenn diese aufgrund des ohne Text auskommenden Interfaces nicht wirklich notwendig ist.

„Puzzle Fliesen in schöne Kunstwerke“, so beschreiben die Entwickler von Twisty Tiles, das Team von Oneo, ihr Puzzle-Spiel. „Entspannen Sie sich, es gibt kein Zeitlimit oder Ergebnis. Lassen Sie sich von klassischen Böden, orientalischen Mosaiken, Retro-Spielen und Tapeten, minimalistischen Gemälden, hyperbolischen Skizzen und visuellen 3D-Illusionen inspirieren.“

Die Aufgabe des Spielers ist es daher, mit Hilfe von Fingertipps die verschiedenen Teile eines der knapp 80 Puzzles durch Antippen so zu verschieben, dass ein einheitliches Muster kreiert wird. Dies sieht in den ersten Leveln noch relativ simpel aus, und so lassen sich die Level auch teils binnen weniger Sekunden lösen. Aber nach einigen Welten wird es bereits deutlich schwieriger, denn es gibt dann auch 3D-Würfel oder Kaleidoskop-ähnliche Strukturen, die bewältigt werden müssen.

Hinweise stehen nach kurzer Wartezeit bereit

Twisty Tiles 2

Beizeiten denkt man als Spieler sogar, man hat das Muster bereits perfekt zusammengesetzt, und erkennt auch nach mehrerem Hinsehen nicht, dass es noch klitzekleine Teilchen gibt, die noch nicht zusammenpassen. Hier bietet sich die Hinweis-Funktion an, die für jedes Level am oberen rechten Bildschirmrand zur Verfügung steht. Nach einigen Sekunden Wartezeit kann jeweils ein neuer Hinweis aufgerufen werden, der hilft, das Level zu lösen.

Erfreulicherweise finden sich in Twisty Tiles weder In-App-Käufe noch Werbung, und auch auf stressfördernde Zeitlimits oder Highscores wird in diesem entspannten Puzzle-Spiel verzichtet. Für einen verregneten, stürmischen Abend auf dem Sofa eignet sich dieses minimalistische, aber sehr ansehnliche Puzzle daher hervorragend.

Twisty Tiles
Twisty Tiles
Entwickler: Qneo
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentar schreiben