Dank iOS 17.4: Opera-Browser mit 164 Prozent Nutzerwachstum

Neue Dialogabfrage hilft

Opera auf dem iPhone geöffnet

Nicht nur der Brave Browser und Mozilla konnten nach dem Start von iOS 17.4 sprunghaft angestiegenen Nutzerzahlen erkennen, auch Opera (App Store-Link) verzeichnet ein Nutzerwachstum von über 164 Prozent. Der neue EU-Auswahldialog, den Apple auf Drängen der EU integrieren musste, bringt den Drittanbietern mehr Nutzerzahlen.

„An dem Tag, an dem der neue Dialog angezeigt wurde, haben wir einen sprunghaften Anstieg unserer täglich aktiven Nutzer verzeichnet, insbesondere bei Opera für iOS. Für uns ist dies ein Hinweis auf zwei Dinge: zum einen auf die Bedeutung der Regulierung, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, und zum anderen darauf, dass die Nutzer hungrig nach neuen und innovativen Produkten sind, die ein besseres Online-Erlebnis bieten“, so Jørgen Arnesen, EVP Mobile bei Opera.


Opera für iOS verzeichnet ein besonders starkes Wachstum mit einem Anstieg von 402 Prozent in Frankreich, 143 Prozent in Spanien, 68 Prozent in Polen sowie 56 Prozent in Deutschland.

Diese Funktionen bietet Opera für iOS

Opera ist ein leistungsstarker Browser mit fortschrittlichen Datenschutzfunktionen wie ein kostenloses, protokollfreies VPN sowie einen integrierten Werbeblocker, Tracker-Blocker und Pop-up-Cookie-Blocker. Der Browser ist mit der der Assistentin Aria ausgestattet, die über Künstliche Intelligenz angetrieben wird. Ihr könnt den Browser nach euren eigenen Vorlieben anpassen, den Hintergrund ändern, Lesezeichen anlegen und mehr.

Opera ist für iPhone und iPad verfügbar und kann kostenlos geladen werden.

‎Opera Touch Web-Browser
‎Opera Touch Web-Browser
Entwickler: Opera Software AS
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Aktuell ja, momentan hat soweit ich weiß noch kein Browser eine eigene Engine, Google arbeitet aber seit einiger Zeit dran Blink für iOS ready zu bekommen. So werden dann alle Browser die am Rechner auf Blink setzten vermutlich auch bei iOS dann auf Blink umgestellt werden.

    2. Leider ist zu befürchten, dass sich an den Browser-Engines nichts ändert. Die doch nicht ganz unerheblichen Änderungen würden nur für die EU und da nur auf iOS laufen. Schon iPads sind raus sowie alle anderen iPhones außerhalb der EU. Ich habe Zweifel, ob ernstzunehmende Anbieter Lust haben, zweigleisig zu fahren.

      1. Berechtigter Einwand aber eventuell ist die Enginen zu tauschen garnicht mal so viel Arbeit und die Browser Entwickler (gerade Chrome oder MS Edge) bekommen so noch mehr Daten, um unser Imternet Erlebnis noch persönlicher zu machen, dass es sich doch wieder rechnet für die EU iPhones einen eigenen Browser bereitzustellen.

  1. Den Operas Browser kann man aber schon seit Jahren auf IOS nutzen. Man musste ihn nur installieren. Warum gerade jetzt ein Anstieg an Downloads zu verzeichnen ist, mag daran liegen, das dem Nutzer jetzt eine Auswahlmöglichkeit direkt angezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de