DocWallet: Verschlüsselter Dokumentenmanager wird zur Universal-App

Durch ein Update wird der Dokumentenmanager DocWallet zur Universal-App für iPhone und iPad.

DocWalletDocWallet (App Store-Link) von der Deutschen Post war schon öfteren in den News, nach der iPad- und PC- und Mac-Version, folgt nun endlich auch eine angepasste App für Apples iPhone. Die Entwickler haben sich entscheiden die iPad-Version zur Universal-App aufzuwerten, so dass keine zwei einzelne Apps benötigt werden. Der Download kann kostenlos getätigt werden und ist 33,2 MB groß.


Mit dem Update gab es nicht nur iPhone-Support, sondern auch eine Umstellung auf iOS 7 mit entsprechenden Layout. Des Weiteren wird AirDrop unterstützt, auch die Bedienungshilfen sind aktiv, so dass der Text zum Beispiel dynamisch über die iOS-Einstellungen geregelt werden kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen Dokumentenspeicher setzt der Service der Deutschen Post auf eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das ist vor allem dann interessant, wenn wirklich penible Daten gespeichert werden sollen. Durch diese Art der Verschlüsselungen, lassen sich die Dateien nämlich nur auf den entsprechenden Geräte speichern, öffnen und bearbeiten. Anwälte und Ärzte, die digital Daten verwalten, sind sicherlich nur einige potentielle Zielgruppen.

Die Verbindung zwischen den verschiedenen Geräten wird durch einen Benutzeraccount inklusive Passwort sichergestellt, zusätzlich wird ein Aktivierungscode benötigt, damit die Geräte miteinander kommunizieren können. In der App selbst lassen sich Bilder, Office- und Text-Dateien verwalten, auch das Ablegen von PDFs ist gestattet. In der App selbst können die Dokumente nicht nur verwaltet, sondern auch bearbeitet werden. Hier beschränkt man sich aber auf einfache Elemente, wie Rechtecke, Kreise, Linien, Sprechblasen oder Pfeile. Das Hinzufügen von Text oder Bildern ist ebenfalls gestattet.

Die Verschlüsselung erfolgt dabei durch eine Kombination aus dem Standardverfahren AES-256 und RSA. Obwohl der Download kostenlos ist, muss der Dienst mit einem jährlichen Endgeld bezahlt werden. Möchte man drei Geräte aktivieren, zahlt man 9,99 Euro pro Jahr, für unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten auf noch mehr Geräten 19,99 Euro. Wer seine Daten sicher aufgehoben wissen möchte, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen und einen Blick auf den verschlüsselten Dokumentenmanager der Deutschen Post werfen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Hörst sich gut an, wäre für mich die PERFEKTE App. Wenn man keinen dämlichen Account erstellen müsste und jährliche Gebühren zahlen muss.

    Wieso gibt es keine App im Store, die Dokumente verschlüsselt speichert und bearbeiten lässt?

  2. „Die Verschlüsselung erfolgt dabei durch eine Kombination aus dem Standardverfahren AES-256 und RSA.“

    Standardverfahren? Hiermit ist wohl die Art des Schlüsselaustauschs gemeint (hybride Verschlüsselung). Und da gibt es wesentlich sicherere Verfahren, wie zum Beispiel der Schlüsselaustausch nach Diffie-Hellman mittels elliptischer Kurven. Der Vorteil hierbei ist, dass der private Schlüssel nicht über das Netz übertragen wird.

    Tatsächlich ist die hybride Verschlüsselung noch weit verbreitet. Und wenn man es noch einsetzt, ist die RSA-Schlüssellänge der entscheidende Punkt: Er entscheidet darüber, für wie sicher man die gesamte Verschlüsselung einschätzen kann. Um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten, sollte eine Schlüssellänge von (mindestens) 2048 Bit eingesetzt werden. Denn was nutzt die beste AES-Verschlüsselung wenn der Schlüsselaustausch mitgeschnitten und die (vermeintlich unsicherere) asymmetrische Verschlüsselung (RSA) geknackt wird und man so wieder an den privaten Schlüssel kommt. (Bei der hybriden Verschlüsselung wird der AES-Schlüssel mit dem RSA-Schlüssel verschlüsselt und so über das Netz übertragen).

    Also versucht bitte einmal in Erfahrung zu bringen, wie es mit der RSA-Schlüssellänge aussieht. Und es würde euch auch nicht schaden, die oben gefallenen Begriffe einmal zu googeln…

    1. Kannst ja bei Interesse selbst die Entwickler kontaktieren und scheinbar ist das dein Spezialgebiet.
      Ich denke das man von den appgefahren Jungs und Mädel kein detailliertes Wissen erwarten braucht,denn sie berichten über viele Themen und wer mehr Info’s zur genauen Verschlüsselung benötigt hat ja jederzeit die Möglichkeit die betreffenden Entwickler zu kontaktieren und um sich einen ersten groben Eindruck zu verschaffen sollen ja solche Artikel sein,auch die Info,dass die App jetzt universell ist.

      1. Tut mir leid, das sollte keineswegs Kritik an der App selbst oder an das Team von appgefahren sein. Ich wollte nur den Sinn dafür schärfen, wenn schon die Verschlüsselung selbst im Artikel zusammen mit dem Begriff „Standardverfahren“ fällt. Bis auf wenige externe C-Bibliotheken gibt es für die iOS Entwicklung noch keine Möglichkeit das von mir beschriebene Verfahren umzusetzen. Dieser Umstand ist wohl Grund dafür, warum sich so viele Entwickler mit einer wirklich guten Verschlüsselung in ihren Apps so schwer tun. Sieh meinen Beitrag bitte als ergänzende Zusatzinformation zum obigen Artikel. Und das Team von appgefahren weiß in Zukunft vielleicht dadurch besser worauf sie achten müssen.

  3. Frage mich welche Dokumente bei einem normalen Privatmensch anfallen die unbedingt verschlüsselt gespeichert werden müssen. Unabhängig davon welche Dokumente man überhaupt mobil überall zur Verfügung haben muss.
    Beruflich benötigte Dokumente sind natürlich eine andere Baustelle. Da sollte es aber vom AG ein festes Sicherheitskonzept geben. Sonst haben solche Dokumente in keiner Cloud etc. was zu suchen!

  4. Ich habs mir auf zwei Windows PC’s und meine iPhone installiert und ich muss sagen ich bin von Design und von der Funktionalität positiv überrascht. Was mich bissher stört sind die max 25 MB Dateigröße und dass nicht alle Dateitypen geladen werden können. Das habe ich gestern dem Support geschrieben und heute kam die Antwort:
    „Wir haben gute News für Sie: DocWallet befindet sich bereits in der Weiterentwicklung bezüglich unbegrenzter Dateiformate und Erhöhung der Dateigröße. Wann diese Features veröffentlicht wird und mit welcher Version können wir Ihnen noch nicht nennen.“

    Das hört sich für mich super an und ich freue mich schon auf die erweiterten Funktionen.

  5. Hallo!
    Wenn ich die App neu installiere benötige ich doch dei Lizensschlüssel zum Wiederanmelden. Ich habe bisweilen keine erhalten. Bekommt man die per Mail?
    Anscheinend funzt der Server nicht?

    LG

  6. Wie bekomme ich ein Vidio ins doceallet bzw. kann ich von docwallet aus auch Videos importieren wie ich es mit Fotos aus meinem Archiv kann ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de