Fitz & Huxley Equinox: Lifestyle-Rucksack mit 13“-MacBook-Fach für trendige Frauen

An dieser Stelle wollen wir mit dem Fitz & Huxley Equinox-Rucksack wieder einmal etwas für die weiblichen appgefahren-Leser vorstellen.

Fitz Huxley Equinox 1

Natürlich eignet sich der Fitz & Huxley Equinox auch für das männliche Klientel – immerhin heißt es auf der Website des Unternehmens aus der Bundeshauptstadt Berlin, „Minimalistisches Design, natürliche Materialen. Stylische Rucksäcke für abenteuerlustige Stadtkinder.“


Der in zwei verschiedenen Größen und in schlichtem Schwarz erhältliche Rucksack Equinox von Fitz & Huxley wird aus strapazierfähigem, gewachsten Segeltuch und echtem Leder gefertigt, und ist damit auch ein heißer Kandidat für alle potentiellen neuen Rucksack-Besitzer, die Wert auf natürliche Materialien legen. Mit Preisen von 109 Euro für die kleinere 13l-Version (bis 13“-Laptops) bzw. 129 Euro für das 18l-Modell (bis 15,6“-Laptops) lässt sich die pechschwarze Schönheit im Webshop des Herstellers bestellen. Dort gibt es auch noch das designtechnisch identische Modell „Solstice“, das mit anderen Leder- und Stofffarben daher kommt, beispielsweise in Blau und Braun.

Ich hatte nun die Möglichkeit, den Fitz & Huxley Equinox in der kleineren 13l-Variante für ein paar Wochen ausgiebig zu testen, und möchte euch meine ersten Erfahrungen und Eindrücke des Rucksacks mitteilen. Bei der Ankunft meines Exemplars war ich schon mal einigermaßen beeindruckt: Der Equinox wird in einem mattschwarzen, stilvollen schwarzen Karton geliefert und ist zudem auch noch in dünnes Papier eingeschlagen. Sollte man den Rucksack als Geschenk verwenden wollen, braucht man sich in dieser Hinsicht schon einmal keine Gedanken über die passende Präsentation machen.

Fitz Huxley Equinox 2

Der Rucksack selbst wirkt ausgesprochen hochwertig verarbeitet, das verwendete Segeltuch und das schwarz gefärbte Glattleder machen gleich einen sehr guten ersten Eindruck. Verschlossen wird der Lederdeckel mittels eines runden Magneten, das große Innenfach ist mit einem Kordelzug versehen und lässt sich entsprechend zusammenziehen. Im Inneren ist der Equinox mit einem hellgrünen Leinenstoff ausgestattet, der es deutlich vereinfacht, Kleinigkeiten in der Tiefe des Rucksacks wiederzufinden. Auf der Rückseite des Innenfachs gibt es zudem einen separaten, leicht gepolsterten Einschub für ein MacBook mit bis zu 13 Zoll Bildschirmgröße.

Verzicht auf gepolsterte Schultergurte und Außenfach

Bei genauerer Betrachtung fällt auf: Der Hersteller hat sich wirklich Gedanken über die Langlebigkeit des Rucksacks gemacht. So ist nicht nur die Kordel des Innenfachs an den Enden mit einem Stück Leder vernäht, so dass ein Ausfransen verhindert wird, auch die Kordelösen an der Vorderseite des Equinox sind zusätzlich mit Leder verstärkt. Für zusätzlichen Komfort und Standfestigkeit sorgt darüber hinaus eine gepolsterte Rückenfläche, die vor allem auch beim Transport eines MacBooks von Vorteil ist.

Im Alltag ist der Fitz & Huxley Equinox daher ein sehr stilvoller und praktischer Begleiter, in dem neben dem MacBook ohne weiteres noch ein schmaler A4-Ordner und eine Literflasche Wasser sowie weitere Kleinigkeiten Platz finden. Zugunsten des Designfaktors hat der Hersteller aber auch darauf verzichtet, gepolsterte Rückengurte einzusetzen. An dieser Stelle hätte zumindest ich mir etwas mehr Komfort gewünscht, gerade bei einem gut gefüllten Rucksack machen sich die relativ dünnen Gurte schnell an den Schultern bemerkbar – im Winter mit zusätzlichem Mantel oder Jacke wohl weniger als im Sommer, wenn leichte Kleidung angesagt ist.

Fitz Huxley Equinox 3

Ein weiterer Aspekt soll zudem nicht vergessen werden zu erwähnen: Der Fitz & Huxley verfügt über kein separates Außenfach, in dem sich Kleinigkeiten wie Schlüssel, das iPhone oder ein Portemonnaie ablegen lassen. So ist man bei jeder Gelegenheit darauf angewiesen, den Lederdeckel zu öffnen und die breite Kordel wieder auseinander zu ziehen, um nach den kleinen Utensilien entweder im großen Hauptfach oder in zwei kleinen Reißverschlussfächern im Inneren zu suchen. Diese Tatsache hat mich persönlich im Alltag mit dem Equinox gestört – aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Nutzer diesen Aspekt als hinderlich empfindet. Zudem sind so die wertvollen Kleinigkeiten im Inneren des Rucksacks auch besser vor Langfingern geschützt.

Insgesamt gesehen ist der Fitz & Huxley Equinox trotz allem ein schöner, stilvoller und hochwertig verarbeiteter Lifestyle-Rucksack, der gut und gerne einen ganzen Tag in der Uni oder im Beruf übersteht und alles notwendige transportiert. Wer sich an dem fehlenden Außenfach nicht stört, bekommt mit diesem Modell einen für viele Anlässe passenden und über ausreichend Stauraum verfügenden Rucksack.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de