HomePod kann bald als Standard-Lautsprecher für den Apple TV festgelegt werden

Neue Funktion kommt mit iOS 14.2

Gestern Abend hat Apple neue Beta-Versionen für iPhone und iPad veröffentlicht, auch die dritte Beta von tvOS 14.2 ist da. Enthalten ist unter anderem eine neue Funktion für Apple TV, über die sich Nutzer eines HomePods vermutlich sehr freuen werden.

Mit dem kommenden Update wird man über die Home-App eine praktische Einstellung vornehmen können. Dort kann in iOS 14.2 festgelegt werden, welcher HomePod als Standard-Lautsprecher für den Apple TV verwendet werden sollen.


Bislang konnte man lediglich über das Menü auf dem Apple TV einen AirPlay-Lautsprecher als Wiedergabequelle auswählen. Im Prinzip eine ähnliche Funktion, doch hier passierte es immer mal wieder, dass die Verbindung unterbrochen werden konnte und manuell wieder hergestellt werden musste.

Mit der neuen Einstellung wird sich der Apple TV immer wieder automatisch an den HomePod erinnern und die Verbindung zum gewünschten Lautsprecher automatisch herstellen. Mit iOS 14.2 und tvOS 14.2, beide Updates sollten in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, macht Apple euch das Leben also etwas leichter. Wichtig: Das ganze funktioniert nur mit dem HomePod, nicht mit dem neuen HomePod Mini.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Mir einen einzelnen oder auch ein Stereopaar?

    Das ist die Funktion, auf die ich seit Vorstellung des Homepod warte und immer ein Ausschlusskriterium war…

    1. Die HomePods erkennen sich doch automatisch als Stereopaar, wenn man sie anmeldet. Bislang ist es halt wirklich nervig, dass man z.B. nach Updates oder, wenn man zwischendurch Musik vom iPhone über die HomePods laufen lassen hat, jedes Mal erst in den TV Einstellungen das Häkchen neu setzen musste, um den Ton über die HomePods wiederzugeben, wenn man über TV was anschauen wollte. Ansonsten gibt es die Funktion der Wiedergabe über die HomePods schon lange, nur man konnte es halt nicht als Standard definieren.

        1. Genau
          Es steht im Artikel.
          Wieso ein HomePod Mini nicht als Standard Lautsprecher für das AppleTV fungieren soll ist mir schleierhaft.
          Naja auf das 14.2 warte ich schon lange dass das AppleTV meinen HomePod erkennt und alles da drüber abspielt.
          Dies hätte mit der aller ersten Funktion schon ausgerollt gehört.
          Der Preis ist interessant. Was ich aber nicht herauslesen konnte ist das Intercom.
          Geht das mit dem HomePod ohne Mini auch oder brauche ich dafür einen Mini?
          Und ist dieser jetzt endlich auch in Österreich verfügbar oder muss ich wieder über Umwege einen beschaffen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de