Nennt Apple das HomePad einfach nur HomePod?

Infos im Code von iOS 26 entdeckt

Gestern Abend hat Apple die vierte Entwickler-Beta von iOS 26 veröffentlicht. Genau diesen Code haben sich nun schon verschiedene Experten genauer angesehen, wobei den Kolleginnen und Kollegen von MacRumors interessante Details aufgefallen sind. Es dreht sich um das schon länger spekulierte HomePad, Apples HomePod mit Display.

Konkret geht es um eine Textpassage rund Ortungsdienste, die aktiviert oder deaktiviert werden können. Dazu ist folgende Textzeile im Quellcode von iOS 26 integriert:


Your HomePod won’t be able to show you the local weather, time, or respond to Siri requests about your area.

Es ist also die Rede davon, dass der HomePod bestimmte Daten nicht anzeigen kann. Interessant ist dabei, dass es aktuell gar keinen HomePod gibt, der irgendwelche Details anzeigen kann, denn bisher hat ja kein HomePod irgendein Display.

Glaubt man also Apples selbst, wird das von vielen Medien als HomePad spekulierte Gerät gar keinen „neuen“ Namen bekommen, sondern einfach auch HomePod heißen. Vielleicht mit einem Zusatz?

Wird aus dem HomePad ein HomePod Touch?

Ähnliches hat Apple bereits vor vielen Jahren gemacht, als der erste iPod mit einem richtig große Display eingeführt wurde. Dieser wurde dann, wie wir alle wissen, iPod Touch genannt. Vielleicht lässt Apple diesen Zusatz ja wieder aufleben und nennt den HomePod mit Display einfach HomePod Touch? Schließlich würde der große Bildschirm ja auch Interaktionen mit eurem Finger zulassen.

Dass ein solches Gerät kommt, dürfte bei den vielen Gerüchten und Informationen, die bislang durchgesickert sind, mittlerweile so gut wie sicher sein. Kolportiert wird ein Start im kommenden Frühjahr, wobei sich der Termin in der Vergangenheit schon mehrfach verschoben hat. Bis dahin werden wir sicherlich noch einige Mal über das HomePad, den HomePod mit Bildschirm oder den HomePod Touch schreiben…

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 6 Antworten

  1. Ja warum nicht?
    Schließlich gibt es ja auch den Namenszusatz bereits beim HomePod Mini.
    Der Name HomePad könnte dann eher zu Verwirrungen führen….

    1. HomePad wurde bisher hier auf Appgefahren auch noch nie der Smart Hub genannt, dieser Name taucht nun zum ersten mal auf und ich bin da komplett bei dir, es würde mehr verwirren. Ein HomePad wäre für mich erstmal wen kastriertes iPad das nur die Home App kann und nicht ein erweiterter HomePod mit Display oder ein Smart Home Hub.

      1. Hm. Aber es reagiert ja auch auf Berührung. Also eig wie touch. Die Siri Animation ist ja auch etwas mehr.. denke das man da mit dem „Display“ doch schon deutlich mehr machen könnte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert