Hue-Hersteller Signify: Neue internetfähige Lampen mit 250 Mbps-Datenrate vorgestellt

Wird das die neue WLAN-Alternative?

Signify, vormals auch als Philips Lighting bekannt, stellt schon seit längerem smarte Lampen für das Hue-System von Philips her. Mit der neuen Serie Truelifi gibt es jetzt eine spannende Neuerung im Portfolio des Herstellers: Die Lampen sind internetfähig und können Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s über Lichtwellen transportieren, beispielsweise an Laptops, und bieten daher eine Alternative zu den üblichen Funkwellen von LTE- oder WLAN-Netzwerken.

Das Unternehmen Signify wird mit der Truelifi-Serie nicht nur neue Leuchten anbieten, sondern auch zusätzliche Sendeempfänger, mit denen sich bereits vorhandene Lampen mit dieser Funktion nachrüsten lassen. Ebenfalls möglich ist es, eine drahtlose Verbindung zwischen zwei Punkten herzustellen – und das mit Datenraten von bis zu 250 Mbit/s. Zu Beginn will Signify mit den neuen Produkten den professionellen Markt, darunter Büros und Krankenhäuser, ansprechen, da hier Potential für ein größeres Publikum vorhanden ist.


Die als LiFi bekannte Technologie, die in den Truelifi-Lampen steckt, besteht bereits seit mehreren Jahren und ist vor allem in sensiblen Bereichen, in denen Funkwellen empfindliche Geräte stören, eine Alternative – beispielsweise in Krankenhäusern. Bisher ist die Popularität von LiFi aber noch relativ gering, wohl auch aufgrund der Tatsache, dass zur Verbindung mit einem LiFi-Netzwerk ein externer Adapter notwendig ist, um beispielsweise einen Laptop oder ein Smartphone verbinden zu können. Auch für die Signify-Lampen wird ein USB Access Key am Gerät benötigt, wie der Hersteller bestätigte. Weitere Informationen gibt es in einer Pressemitteilung von Signify zu lesen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de