ImageTransfer: Neue Universal-App zum Foto- und Videotausch im Test

Viele Nutzer werden sich jetzt sicherlich fragen, wozu noch eine Foto-Transfer-App, es gibt doch den Photostream?

Nicht immer jedoch sind alle iDevices im Umkreis mit einem einzigen iTunes-Account verbunden, und man möchte vielleicht Fotos oder Videos mit Freunden oder der Familie austauschen. Diese Option ist mit dem Apple-eigenen Photostream bisher noch nicht möglich. Damit haben die mittlerweile zuhauf im App Store aufgeschlagenen Transfer-Apps ihre Berechtigung gefunden.


Vor etwa einer Woche hat nun auch der deutsche Entwickler Patrick Klie seine eigene Universal-App ImageTransfer (App Store-Link) in den App Store gebracht, die derzeit noch zum Einführungspreis von 79 Cent auf iPhone und iPad heruntergeladen werden kann. Mit 10,5 MB sollte selbst der Download aus einem mobilen Datennetz kein großes Problem darstellen. Wir wollen in einem kleinen App-Test das kleine Programm näher unter die Lupe nehmen.

Nach dem Herunterladen der bisher leider nur auf Englisch verfügbaren App sollte man selbige auf beiden Geräten starten, die miteinander kommunizieren sollen. Zum Transfer von Fotos oder Videos gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder man nutzt ein vorhandenes WLAN-Netzwerk mit der Voraussetzung, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden, oder aber greift auf die bewährte Bluetooth-Übertragungsmethode zurück, sollte sich gerade kein WLAN-Netz in Reichweite befinden.

Das Menü der App ist mehr als simpel gestaltet, große Erklärungen zur Nutzung sind damit überflüssig. Es gibt lediglich einen „Connect“- und einen „History“-Button, letzterer wird verwendet, um eine Übersicht über alle bislang erfolgten Transfers zu bekommen. Dort können auch Dateien angesehen und in der Camera Roll gespeichert werden, sofern dies nicht schon direkt beim Transfer-Vorgang geschehen ist.

Tippt man auf „Connect“, findet man die bereits beschriebenen Möglichkeiten, sich entweder über das WLAN-Netzwerk oder über Bluetooth zu verbinden. Kurz darauf bekommt man auf dem Empfangsgerät die Nachricht, dass eine Verbindung angefordert wird, die man bestätigen muss. Sind beide Geräte miteinander verbunden, erscheinen auf diesen zusätzliche Buttons, „Send Photos“ und „Send Videos“.

Zum Versenden selbst muss man aufgrund der Apple‘schen Restriktionen die Ortungsdienste zum Auswählen der Fotos aus Camera Roll aktivieren. Auf dem Empfangsgerät muss der Transfer noch bestätigt werden, auch der Speicherort sowie der Name der Datei kann festgelegt werden.

Der Dateitransport geht schnell über die Bühne, Verbindungsabbrüche waren bei mir sowohl über WiFi als auch Bluetooth nicht zu beklagen. Bis auf die Tatsache, dass die App bislang nur in englischer Sprache ist und ein sehr minimalistisches Design an den Tag legt, bekommt man hier zu einem kleinen Preis eine wirklich stabile und schnelle Möglichkeit, eigene Fotos oder Videos auf andere iOS-Geräte zu übertragen. Wünschenswert wäre auf jeden Fall noch eine Desktop-Applikation für Win/OS X, damit auch der Transfer zwischen mobilen und stationären Geräten gesichert ist – konkurrierende Apps bieten diese Möglichkeit bereits an.

In Zukunft soll ImageTransfer aber auf jeden Fall noch weiter ausgebaut werden: Der Entwickler arbeitet schon daran, mit den nächsten Updates auch weitere akustische Untermalungen während des Empfangs sowie eine Erweiterung auf mehrere gleichzeitige Empfänger bei einem Sender einzubauen. Dann ist es aber wahrscheinlich, dass die App auch im Preis angehoben wird – Interessierte sollten so besser sofort zugreifen und sich damit kommende Updates gratis sichern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Und für mich interessant wäre eine App, die es erst einmal ermöglicht, Fotos vom PC in voller Auflösung aufs iPhone zu bringen. Warum beim 4S das nicht einmal bis 8 mpx-Fotos möglich ist, wird mir ein Rätsel bleiben…

    1. Vom pc auf’s IPhone: Foto per Mail vom pc an sich selbst Verschicken und dann einfach vom IPhone aus die Mail abrufen! So mach ich es immer…

  2. Photosync nutze ich dazu seit längerer Zeit.
    In voller Auflösung vom iPhone zum iPad oder Mac. Zum Mac gibt’s im Store ein passendes Gegenstück. Es geht aber auch mit jedem Browser. Die App ist in Deutsch.

  3. Ich glaube es gibt Hunderte kostenlose Apps zum Fototransfer via Bluetooth oder WLAN. Ich hab auch einige drauf, wobei eine sogar mit Musiktransfer dabei ist.
    Einfach mal nach ‚Transfer‘ oder ‚Bluetooth‘ im AppStore suchen…

  4. Hallo und danke für den Review. Außerdem bedanke ich mich bei Kenny Buck (www.kennybuck.de) für das App Icon und Pascal Tkatsch (www.audiotiv.com) für das Sound Design und die Hintergrundmusik.

    Patrick Klie, Patman Industries

  5. „…man möchte vielleicht Fotos oder Videos mit Freunden oder der Familie austauschen. Diese Option ist mit dem Apple-eigenen Photostream bisher noch nicht möglich.“

    Das ist so nicht ganz richtig. Mit der iOS-Version von iPhoto kann man ja Journale erstellen und diese per Link teilen. (Auch das downloaden der Bilder ist möglich)

    Allerdings ist das freilich nicht die schönste Lösung, falls es sich nur um ein oder zwei Fotos handelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de