iOS 15.4: Kurzbefehle können automatisiert im Hintergrund ablaufen

Für schönere Anzeigen

Die Kurzbefehle-App ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man eigene Befehle und Automationen anlegen kann. Von Haus aus gibt es zahlreiche Aktionen, aber auch Drittanbieter können Support für Kurzbefehle einbauen.

Bisher verhält es sich ja so: Wenn man eine Automation anlegt und diese automatisch ausgeführt wird, zeigt iOS immer ein kleines Banner an, dass die entsprechende Automation gerade durchgeführt wird. Mit iOS 15.4 (aktuell nur als Beta verfügbar) gibt es eine neue Option, um diese Anzeige zu unterdrücken, damit die Automation wirklich automatisch im Hintergrund abläuft.


In den Einstellungen einer Automation gibt es nun eine neue Option: „Notify When Run“. Wird dieser Schalter umgelegt und die Option deaktiviert, zeigt iOS 15.4 keinen Banner mehr an, wenn die Automation startet.

Ein Beispiel? Ich habe mir eine Automation angelegt, die jedes Mal mein Wallpaper ändert, wenn ich mein iPhone auflade (auf dem Screenshot könnt ihr die Befehlsreihenfolge sehen). Mit iOS 15.4 passiert das komplett automatisch und ohne zusätzliche Anzeige, dass die Automation läuft. Das sieht einfach besser und „magischer“ aus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Das ist super!
    Ich nutze eine Automation, die ‚raise to wake‘ auf der Watch ausschaltet, wenn mit Carplay verbunden.

    Und mein Zifferblatt wechsel ich morgens (für die Arbeit) und nachmittags (für die Freizeit) per Automation

  2. Endlich!! Hat mich immer gestört.
    Ich finde es super, dass sie nach und nach Kurzbefehle zu einem nutzbaren Universaltool machen. Sie sollten da auch mal wirklich alle Sensoren des Geräts zugänglich machen, da es viele neue Einsatzgebiete erschließen würde.

  3. Cool! Ich würde mir noch stündliche / viertelstündige Jobs wünschen. Ich tracke meinen Wasserverbrauch damit (in Health rein) und würde mich gerne dran erinnern lassen. Habe schon 20 Aktionen geplant, immer zur vollen Stunde, aber so richtig zuverlässig mit der Erinnerung ist das nicht.

    1. Daran arbeite ich noch, bekomme es aber irgendwie nicht hin (also Wasser in verschiedenen Mengen zu erfassen und den Export direkt nach Health).

    1. Scheinbar geht das nur bei Automatisierung und nicht für Apps mit anderem Icon. Oder find ich das nicht? Kann es mir dann bitte jemand erklären .

  4. Man kann es schon ausschalten: Bildschirmzeit – Alle Aktivitäten anzeigen – ganz unten bei Mitteilungen die App auswählen und den Banner ausschalten (Mitteilungen deaktivieren)

      1. Bei Neustart des Handys, ja. Passiert jetzt nicht jeden Tag, deswegen verschmerzbar, finde ich (Tipp: Wenn man Kurzbefehle dann sieht und nicht anklicken kann, einmal einen Tag zurück und wieder auf heute, dann gehts).
        Aber, dass die App es selbst machen können wird, ist natürlich schon besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de