iOS 17 und macOS Sonoma bieten Passkey-Unterstützung für die eigene Apple ID

Einfacher anmelden

Im Web auf iCloud.com und appleid.apple.com werden jetzt Passkeys für die eigene Apple ID unterstützt. Vorausgesetzt werden iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma, damit ein Passkey der eigenen Apple ID hinzugefügt werden kann. Danach kann die Anmeldung auf diversen Geräten im Browser per Face ID oder Touch ID erfolgen, unter anderem auf icloud.com, appleid.apple.com, appstoreconnect.apple.com und mehr.

Apple erklärt die Funktionalität wie folgt:


Bei einem Passkey handelt es sich um ein kryptografisches Element, dass für dich unsichtbar ist und anstelle von Passwörtern verwendet wird. Ein Passkey besteht aus einem Schlüsselpaar, das die Sicherheit im Vergleich zu einem Passwort erheblich erhöht. Bei einem der Schlüssel handelt es sich um einen öffentlichen Schlüssel, der bei der von dir verwendeten Website oder App registriert ist. Der andere Schlüssel ist ein privater Schlüssel, der ausschließlich auf deinen Geräten hinterlegt ist. Durch die Nutzung leistungsstarker Kryptografietechnologien, die dem Branchenstandard entsprechen, gewährleistet dieses Schlüsselpaar eine starke, vertrauliche Beziehung zwischen deinen Geräten und der Website oder App.

Wer die Beta-Versionen installiert hat, kann das neue Feature ab sofort auf den unterstützten Anmeldeseiten testen. Im Herbst können dann alle auf die neue Funktion zugreifen, wenn Apple die neue Software offiziell zum Download bereitstellt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de