Ohne Siri: Schnelle Kalendereinträge mit iOS 17 erstellen

Dank Spotlight kein Problem

Ohne digitalen Kalender möchte ich nicht mehr durch meinen Alltag jonglieren, aber wie genau können neue Kalendereinträge besonders schnell erfasst werden? Wenn es besonders schnell gehen soll, verwende ich auf meinem iPhone gerne Siri. „Hey Siri, neuer Kalendereintrag morgen von 12:30 bis 15 Uhr, Mittagessen im Fiege Stammhaus.“ Siri erstellt dann den gewünschte Kalendereintrag sofort. Aber wie geht es ohne Sprachassistent?

Falls ihr nicht gerne mit Siri redet oder einfach ein unpassender Zeitpunkt für eine Spracheingabe ist, gibt es auch andere Wege. Ohne die Kalender-App zu öffnen, könnt ihr mit Hilfe der Spotlight-Suche einen neuen Termin anlegen. Und das geht ganz einfach:


  1. auf dem Homescreen von der Mitte nach unten wischen, um die Spotlight-Suche zu öffnen
  2. Text eingeben: „Morgen 12:30 bis 15 Uhr Mittagessen Fiege Stammhaus“
  3. oben beim Ereignis auf „Hinzufügen“ tippen
  4. weitere Angaben vornehmen und Termin speichern

Einen Kalendereintrag mit Hilfe der Spotlight Suche von iOS 17 erstellen

Aus der Spotlight-Suche heraus gelangt ihr dann zur Eingabemaske für ein neues Ereignis, die von Siri erkannten Texteingaben werden natürlich übernommen. Hier habt ihr dann noch weitere Möglichkeiten, ihr könnt beispielsweise den Kalender wählen oder Hinweise für den Termin aktivieren.

Der Weg über die Spotlight-Suche, die ihr ja möglicherweise sowieso zum Öffnen der Kalender-App verwendet hätte, ist auf jeden Fall schneller als der herkömmliche Weg. Mindestens erforderlich ist für diesen kleinen Trick allerdings iOS 17.

‎Kalender
‎Kalender
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

        1. Was mich schon wieder maximal enttäuscht, denn die Logik erinnert an die ersten Sprachbediensysteme, die keiner nutzte, weil man genau wissen musste was man sagt. Daher bleibt das wahrscheinlich für viele auch ein hidden feature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de