iPhone 15 Pro: 256 GB als neues Basis-Modell?

Bis zu 2 TB Speicherplatz möglich

Es sind wohl nur noch fünf Wochen, bis Apple uns das nächste iPhone vorstellt. Das bedeutet auch: Die Gerüchteküche brodelt bereits auf Hochtouren. MacRumors hat jetzt das nächste Details rund um die nächste iPhone-Generation aufgeschnappt: Der Speicher könnte verdoppelt werden.

Wie es aus mehreren Quellen heißt, sollen das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit der doppelten Speicherkapazität ausgestattet sein. Und das nicht nur am unteren, sondern auch am oberen Ende der Fahnenstange.


Das heißt ganz konkret: Das Basis-Modell soll 256 GB statt 128 GB Speicherplatz bekommen. Und mit dem passenden Kleingeld lässt sich der Speicher auf bis zu 2 TB erhöhen, bisher waren 1 TB das Maximum. Die übrigens Stufen: Vermutlich 512 GB und 1 TB.

Wie viel iPhone-Speicher benötigt ihr?

Dahin einhergehend ist wohl auch eine Preissteigerung. Es ist kaum davon auszugehen, dass Apple das Basis-Modell zum gleichen Preis anbieten wird, wenn der Speicher doppelt so groß ist. Was das nachher unter dem Strich bedeutet, werden wir wohl erst nach der Keynote erfahren.

Aktuell bin ich übrigens mit einem 256 GB Modell unterwegs, es sind allerdings noch 123 GB verfügbar. Wie sieht es bei euch aus? Welche Speichergröße wäre beim nächsten iPhone euer Favorit?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

    1. Da sollte man mal den Verbraucherschutz einschalten. Die bieten doch absichtlich nur 128GB an, damit Leute wie du das 256er kaufen müssen 😡

      1. Wieso sollte man bei sowas den Verbraucherschutz einschalten? Jeder ist für seine Daten Kapazität selbst verantwortlich, niemand zwingt ihn 129GB Daten mit sich zu führen, er könnte wenn er möchte auch was Auslagern oder gar einfach löschen.

  1. Obs gut oder schlecht ist, das 256GB das Basis-Modell ist, wird sich mit den Preis zeigen. Gehst bei 1.500€ los hat man als Kunde nichts gewonnen, denn 1.429€ hat das 14Pro mit 256 gekostet.

    Hab aktuell um die 100GB frei.

  2. iPhone 12 mini mit 256 GB, 203,14 GB sind wohl aktuell noch verfügbar. Bei 229 Apps werde ich aber auch mal etwas aussortieren müssen. Parallel dazu nutze ich aber auch noch ein 11” iPad Pro mit 256 GB. Da sind noch ca. 70 GB frei.

  3. Entgegen der ganzen Verschwörungstheorien hier wird der Grund für die Erhöhung der Chiplieferant sein.
    256GB wird aktuell der kleinste lieferbare Chip sein, dadurch verdoppelt sich auch die oberste Speichergröße auf 2TB das Apple immer noch 4 Speicher-Optionen anbieten kann, drücke die Daumen das Apple die Preise gleich lässt und es quasi als „kostenloses“ Upgrade den Kunden verkauft.

    Ob man das benötigt ist eine andere Frage, aber das der neue Standard damit jetzt auf 256GB wächst finde ich gut, da aufgrund von immer stärkeren Kameras die Dateigröße auch extrem größer wird.

      1. Aber nicht jeder hat einen Unlimited Datentarif oder ein dickes Cloud Abo zur Verfügung bzw. auch in unserem Neandertaler-Mobilfunkstandard Staat nicht die nötige Geschwindigkeit um Daten so schnell abzurufen.

        Fahr mal 5 km außerhalb einer Stadt und du kannst froh sein überhaupt noch Mobilfunk zu haben.

        Bin selbst kein Foto Fan und brauch selbst bei weiten nicht so viel Speicher.
        Aber in Zeiten wo Betriebssysteme schnell mal 30GB Speicher belegen und einzelene Fotos im RAW Format bis zu 40MB fressen kann es da mit 128GB Gesamtgröße schnell mal knapp werden.

        1. Ich wohne auf den Land und mit Vodafone und Telekom hat hier keiner Schwierigkeiten. Bei O2 hingegen…
          Ein 200 GB cloud Abo ist jetzt auch nicht so teuer. Das ist es mir wert, dass ich meine Daten nicht selber sichern muss

        2. Ist nur die Frage wer von den Nutzern wirklich die 40MB RAWs braucht? Der normale Nutzer benötigt das nicht wirklich und wenn er es dennoch an hat, verbraucht er nur unnötig viel Platz.

          Ich selbst nutze diese Funktion auch nur sehr selten und das sind dann Aufnahmen wo ich weis im Nachhinein wird noch Arbeit hineingesteckt für die Bearbeitung mit anschließenden Print >DIN A4. Kommt nicht wirklich oft vor, den wenn ich Plane sowas zu machen habe ich die DSLR auch dabei.

      2. Kommt ganz auf die Daten an und die Cloud an.

        Die iCloud selbst ist für ein richtiges Auslagern nicht wirklich geeignet, da sie eher ein Synchronisierungsdienst ist. Bsp Fotos, sind diese ausgelagert und man mag die sich in Groß anschauen muss man ständig Fotos nachladen (kann Problematisch sein, sowohl von Traffic als auch von der Verbindung selbst). Hab ich was im iCloud Drive, so habe ich diese Daten auch automatisch in der Dateien App am iPhone und somit keine Einsparung am iPhone.

        Aber ich gebe dir in soweit recht, dass dafür durch aus es eine Cloud gibt, man muss sich als Nutzer nur für die passende dann auch Entscheiden und damit leben können, im Fall der Fälle nicht unbedingt an die Daten ran zukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de