iPhone 15 Pro: Erste Falltests zeigen weniger Widerstandsfähigkeit gegen Stürze

Abgerundeter Titanrahmen ist anfälliger

Ergebnis eines Falltests mit iPhone 15 Pro und iPhone 14 Pro: Glasbruch beim 15 Pro

Seit heute ist die neue iPhone 15 Pro-Generation im Handel erhältlich. Und mit dem Erscheinungstag gibt es auch gleich wieder die mittlerweile üblichen Falltests von Personen, die sich pünktlich ein iPhone gekauft und es gleich wieder herunterfallen haben lassen. In diesem Fall ist Sam Kohl von AppleTrack nach Australien geflogen, um die ersten iPhone 15-Falltests, die auf YouTube verfügbar sind, zu veröffentlichen.

Ausgehend von seinem Video scheint es, dass der neue abgerundete Titanrahmen nicht besser für die Falltest-Haltbarkeit ist als das bemerkenswert ausdauernde iPhone 14 Pro Design. Während der flache Edelstahlrahmen des 14 einen Großteil des Aufpralls absorbierte, scheinen die abgerundeten Titanseiten des iPhone 15 Pro zu bewirken, dass sich der Aufprall auf das vordere und hintere Glas ausbreitet und spinnennetzartige Risse verursacht.


Vergleicht man die Titan- und Edelstahlkanten direkt miteinander, so scheint der Edelstahlrahmen des 14 Pro schneller Dellen und Kratzer zu bekommen. Aber die strukturelle Integrität trägt dazu bei, dass das Telefon insgesamt besser abschneidet. Neben dem Wechsel von einer geraden zu einer leicht abgerundeten Kante ist ein weiterer Faktor, dass Edelstahl aufgrund seiner Materialeigenschaften in vielen Fällen als Stoßdämpfer fungieren kann und sich bei Belastung biegt. Titan ist vergleichsweise starr, was bedeutet, dass auftretende Stöße auf andere Bereiche des Geräts verteilt werden müssen.

Falltests sind häufig unwissenschaftlich

Zerstörtes iPhone 15 Pro nach einem Falltest

Während das 14 Pro bis zum Ende des Falltests in nahezu perfektem Zustand blieb, begann das Glas des 15 Pro nach etwa der Hälfte der Zeit zu zerspringen, wobei zuerst Spinnennetz-Risse in den Ecken auftraten. Bei weiteren Stürzen wurde das Glas des 15 Pro immer stärker beschädigt, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite. Schließlich fiel die untere Hälfte des iPhone 15 Pro-Displays komplett aus und zeigte nur noch weiße Pixel. Auch das rückwärtige Kameramodul löste sich komplett vom Gehäuse.

Obwohl das iPhone 15 Pro nicht ganz so sturzfest ist wie das 14 Pro, hat es dennoch keinen schlechten Eindruck gemacht. Es waren mehrere Stürze auf Beton nötig, um Risse im Glas zu verursachen, und dank der Ceramic Shield Frontglasabdeckung dauerte es sogar noch länger, bis das Displayglas sichtbar gebrochen war. Zudem gilt es abschließend zu bedenken, dass Falltests in den meisten Fällen unwissenschaftlich sind und man wirklich viele verschiedene Personen braucht, die die Ergebnisse dieser Art von Tests wiederholen, um ein klares Bild von der Leistung des iPhones zu bekommen.

Der komplette Falltest von AppleTrack kann im unten eingebundenen Video eingesehen werden. Solltet ihr auf Nummer Sicher gehen und euer neues iPhone 15 Pro mit einer Hülle schützen wollen, solltet ihr in nächster Zeit bei uns im Blog vorbeischauen: Wir werden einige Cases und Schutzhüllen für das iPhone 15 Pro vorstellen.

Fotos: AppleTrack.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

    1. Jo, tu das. Vom 14 pro lohnt sich der Wechsel zum neuen kleinen Pro-Modell ohnehin nicht. Erste Falltests sollten für die Entscheidung allerdings kaum die entscheidende Größe sein. Die Teile sind schon ewig robust genug. Ich habe noch nie ein iPhone geliefert und habe die Dinger seit 2008 in Verwendung.

  1. Die Falltests und oberflächlichen Schäden selbst sind an sich erwartbar und kein Problem.

    Was mich hingegen etwas stört, dass es wohl eine schlechte Anpassung an das neue Rahmendesign (Titanrahmen mit Aluminiumbasis) gab.
    Die inneren Bauteile und Kabel hätten etwas mehr Futter und Länge gebraucht – so entsteht ein durchgehendes Muster von kaputten/gelösten Displayverbindungen – noch bevor das vordere Glas überhaupt gebrochen war.

    Das war früher anders und man konnte sogar zu einer freien Werkstatt gehen und das gebrochene Glas ersetzen und mit der unversehrten Originalmatrix fusionieren.

  2. Leute, alleine die Nachricht zu solchen „Tests“ ist es nicht wert gelesen, geschweige gesehen zu werden. Schmeiss ich was runter, ist es in aller Regel kaputt.

    Das ist fast wie der Test mit dem Butterbrot und der Marmelade: welche Seite ist mehr betroffen. Schmeiss ich was runter…

    Werft mal einen Würfel. Was glaubt ihr, welche Zahl kommt am häufigsten❓- So laufen auch die Falltests in den Videos.
    Vollkommener Quark sowas‼️

  3. Deswegen wohl auch der Hinweis „Falltests sind häufig unwissenschaftlich“ insofern finde ich gut, dass in diesem Bericht darauf aufmerksam gemacht wird

  4. Die größte Ressourcen Verschwendung sind solche Test – und schlimm genug das sie nur gemacht werden um Klicks zu bekommen – Hauptsache Generation z und Alpha hat was zum gucken

    1. Stimme dir da zu. Content hin und her und gerne aber als Technik Fan schmerzt es mich immer solche Videos zu sehen.
      Tolle und aufwendig gestaltete Hardware wird da sinnlos zerstört.

  5. Ich habe mich schlussendlich für ein 14 pro Max entschieden, kann mir vielleicht jemand eine bewährte Hülle empfehlen? Mit der ihr zufrieden wart oder seid.

    1. Jup und die Generation Z sowie Alpha dankt es ihnen mit Klick, so dass mit Leichtigkeit das iPhone sich damit bezahlen lässt. Zeitgleich meckert diese Generation aber das die Vorgänger Generation es zu gelassen haben dass die Umwelt Belastung so hoch ist. Schöne Doppelmoral.

  6. Liebes Appgefahren-Team:

    Vllt könnten ihr mal einen Artikel zu Empfehlungen von Schutzhüllen und Panzergläsern verfassen! Gerade ein nahezu randloses Panzerglas suche ich derzeit noch für mein bestelltes 15 Pro Max. Auch eine Lederhülle suche ich derzeit noch. Von den neuen Apple Hüllen nehme ich bei diesem Preis Abstand. Ich hatte eine in der Hand und denke, dass die Haltbarkeit nicht besonders gut sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de