iPhone SE 4: Neue Generation soll Action Button, Face ID und USB-C erhalten

Neue Infos von einem Leaker

Weißes iPhone SE 2 mit Verpackung

Das aktuelle iPhone SE 3 ist mit seinem 4,7″-Display, einer Speicherkapazität von mindestens 64 GB, dem A15 Bionic Chip, der 12 Megapixel-Weitwinkel-Kamera und Preisen ab 549 Euro ein beliebtes Einstiegsgerät in die Smartphone-Welt von Apple. Das Design mit den großen Displayrändern ist aber mittlerweile arg in die Jahre gekommen und bedarf bei der nächsten Generation einer grundlegenden Überarbeitung.

Glaubt man dem Leaker „Unknownz21“, der bereits in der Vergangenheit mit Infos zu Apple-Produkten auf sich aufmerksam gemacht hat, wird die vierte Generation des iPhone SE unter anderem einen Action Button im Stil des iPhone 15 Pro sowie weitere bedeutende neue Features spendiert bekommen. Anfang dieser Woche beschrieb der Leaker das iPhone SE der vierten Generation bei Twitter bzw. X als „effektiv ein iPhone-14-Derivat“ und griff damit frühere Berichte von Apple-Analysten wie Ming-Chi Kuo auf.


In seinem neuesten Tweet liefert Unknownz21 einige neue Details zu Apples nächstem Einstiegsmodell und bekräftigt, dass das Design auf dem iPhone 14 basieren werde. Das Gerät soll über einen USB-C-Anschluss verfügen – damit wäre das iPhone SE 4 zum ersten Mal nicht mehr mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet. Außerdem soll es über Face ID verfügen, womit frühere Gerüchte, wonach das iPhone SE seinen Touch ID-Button beibehalten könnte, widerlegt werden.

iPhone SE 4: Nur eine rückseitige Kamera wie beim aktuellen Modell?

Post des Leakers Unknownz21 zum iPhone SE 4 bei Twitter

Am interessantesten ist die Behauptung, dass das Gerät einen Action Button wie das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max haben werde: Dies wäre ein klares Unterscheidungsmerkmal zwischen dem iPhone SE und dem iPhone 15 und iPhone 15 Plus, die diese Funktion voraussichtlich nicht bieten werden. Das iPhone SE 4 soll Berichten zufolge auch eine einzelne Rückkamera wie das aktuelle Modell haben.

Bereits Anfang der letzten Woche wurde berichtet, dass sich Hersteller derzeit um Aufträge von Apple für die OLED-Displays der vierten Generation des iPhone SE bewerben. Dies würde ein deutliches Upgrade gegenüber den LCD-Displays des aktuellen Modells darstellen. Das iPhone SE der nächsten Generation soll auch eines der ersten Geräte sein, das das seit langem erwartete hauseigene 5G-Modem von Apple enthalten könnte. Bis zum Release dürfte es aber wohl noch etwas dauern: Das iPhone SE 4 wird nicht vor 2025 auf dem Markt erwartet.

(via MacRumors)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Solange es so klein bleibt wie ein iPhone 8 / iPhone 13 mini ist mir alles egal.
    Hauptsache es bleibt ein kleines, handliches (!) Gerät im Sortiment, nicht jeder hat „Bauernpratzen“.

    1. Hab sicherlich meine Bauernpratzen geht eher in Richtung zarte Hände, will trotzdem kein iPhone mehr in der Größe von den SEs. So wie das normale 14er oder 14 Pro langt mir vollkommen.

  2. Sicher, das neue SE bekommt den Action Button vom 15 Pro, den das 15 nicht bekommen soll.
    Die meisten SE Gerüchte sind totaler Blödsinn. Seit Jahren. Das nächste SE wird auch kaum irgendwas tolles bieten außer einem attraktiven Preis.

    1. Zusammen mit dem genannten zeitlichen Horizont („nicht vor 2025“) wäre das noch nicht mal so abwegig wie es in der Überschrift klingt.

      Release iPhone 15 Pro ist dieses Jahr, nächstes Jahr könnte der „Action Button“ dann zum „normalen“ iPhone 16 durchrutschen und ab 2025 kräht kein Hahn mehr danach.

  3. „Arbeit“ eines Leakers:
    1. Was wünschen sich die Käufer eines iPhones?
    2. Was ist ein Erscheinungsdatum, das mich möglichst nicht festnagelt (weil sich ja bis dahin unüberwindbare Hindernisse für die neue Lösung ergeben könnten)?
    3. Alles etwas glaubwürdig zusammenmatschen und „leaken“
    4. Nach ein paar Monaten schreiben, das es doch nicht so kommt wie vorhergesagt.

    „Arbeit“ eines Analysten:
    Siehe oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de