Ikea Vindstyrka: Der Luftqualitätssensor aus dem Möbelhaus ausprobiert

Ein paar Möglichkeiten zu wenig

Bereits im Frühjahr hat Ikea mit Vindstyrka einen neuen Luftqualitätssensor auf den Markt gebracht. Mit einem Preis von 39,99 Euro gar nicht mal so teuer, immerhin ist Vindstyrka mit einem beleuchteten Display ausgestattet. Aber das ist ja längst nicht alles, auf das es bei einem solchen Gadget ankommt.

Auch wenn man Vindstyrka einfach Out-of-the-Box funktioniert oder auch direkt mit einem Luftreiniger von Ikea gekoppelt werden kann, führt der normale Weg natürlich über den neuen Ikea Dirigera Hub. Damit lassen sich alle Messwerte dann nicht nur auf dem Display anzeigen, sondern auch in der App. Die einzige kleine Bedingung: Ihr müsst ein USB-A-Netzteil zur Verfügung stellen, das ist im Lieferumfang nämlich nicht enthalten.


Diese Daten kann Ikea Vindstyrka messen

Messen kann Ikea Vindstyrka dann die folgenden Daten: Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie die Luftqualität (PM2,5 und tVOC). Auf dem Display werden alle Messwerte angezeigt, zudem zeigt ein kleiner Pfeil an, ob die Luftqualität sinkt, gleich bleibt oder steigt. Hier gibt es auch gleich meinen ersten kleinen Kritikpunkt: Die Temperatur wird ohne Stelle hinter dem Komma angezeigt, obwohl eigentlich genug Platz auf dem Display vorhanden wäre. Klasse dagegen: Per Knopfdruck kann die Beleuchtung für eine Minute eingeschaltet und auch vorzeitig wieder deaktiviert werden.

Mehr Möglichkeiten gibt es dann hoffentlich in der Ikea Smart Home App. Habe ich zumindest gedacht. Aber auch dort ist in den Übersichten nur der gerundete Wert zu sehen. Nach einiger Beobachtung musste ich feststellen: Eine genauere Temperaturmessung ist mit dem Vindstyrka-Sensor gar nicht möglich.

Daten werden auch in der App nicht ordentlich aufbereitet

Auch sonst ist die Datenaufbereitung recht enttäuschend. Es gibt keinen Zugriff auf vergangene Messwerte und auch keine optische Darstellung in Form eines Graphen. Aus meiner Sicht ist das bei einem solchen Gadget ein absolutes Muss. Immerhin: Alle Messwerte können über das Hub auch zu HomeKit übertragen und dort genutzt werden.

Insgesamt denke ich, dass Ikea beim Vindstyrka Luftqualitätssensor viele Möglichkeiten ungenutzt lässt. Die App bietet kaum einen echten Mehrwert und auch das Display beschränkt sich auf die absoluten Basics. Ich hätte mich beispielsweise an der aktuellen Uhrzeit erfreut, die auf dem Display hätte angezeigt werden können.

Nicht nachvollziehen kann ich dagegen die im Netz aufgetauchte Kritik, dass der notwendige Lüfter im Inneren des Vindstyrka störend sei. Wenn man den Sensor nicht gerade mit aufs Kopfkissen legt, ist er meiner Meinung nach absolut nicht zu hören.

Ikea Vindstyrka

Willst du mehr über die Luft erfahren, die du in deinem Zuhause atmest? Dieser leicht zu bedienende Luftsensor liefert dir alle Infos, die du brauchst. Du kannst ihn auch in dein Smart Home integrieren, um weitere tolle Funktionen zu nutzen.

39,99 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de