Kamera-Vergleichstest: iPhone 15 Pro Max versus Google Pixel 8 Pro

MacRumors nimmt die Flaggschiffe unter die Lupe

Eine Hand hält das iPhone 15 Pro Max und das Google Pixel 8 Pro

Dieser Herbst war für Fans von mobilen Smartphone-Kameras ein wahres Fest: Nicht nur hat Apple die neue iPhone 15 Pro-Generation vorgestellt, kurz danach folgte auch Google mit der Präsentation des neuen Google Pixel 8 Pro. Schon die Vorgängerversionen der aktuellen Smartphones galten zu den besten ihrer Zunft, wenn es um die Kameraqualität und ihre Ergebnisse ging.

Nun hat das Team von MacRumors die beiden neuen Apple- und Google-Flaggschiff-Smartphones in den Ring geschickt und die Kameras der Geräts miteinander verglichen. „Wie bei jedem teuren Smartphone produzieren die Kameras in beiden Geräten erstaunliche Bilder, aber es gibt einige bemerkenswerte Unterschiede, die in unserem Vergleichsvideo und Artikel zu sehen sind“, lässt MacRumors verlauten.


Zu den Spezifikationen: Das iPhone 15 Pro Max verfügt über ein Dreifach-Objektiv-Kamerasystem mit einer 48-Megapixel-Hauptkamera (Weitwinkel), die auf drei Brennweiten eingestellt werden kann, einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einem 12-Megapixel-Teleobjektiv, das einen bis zu 5-fachen optischen Zoom unterstützt. Das Pixel 8 Pro verfügt auch über drei Objektive mit einer 50-Megapixel-Weitwinkelkamera, einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einer 48-Megapixel-Telekamera mit ebenfalls 5-fachem optischen Zoom.

Vergleichsbild vom iPhone 15 Pro Max und dem Google Pixel 8 Pro

Obwohl die Kamerasysteme von Google und Apple Ähnlichkeiten bei den verfügbaren Objektiven und Technologien wie Porträtmodus, Nachtmodus, HDR und mehr aufweisen, gibt es unterschiedliche Software-Algorithmen, die unter der Haube arbeiten. Sie sorgen in einigen Bereichen für größere Unterschiede. MacRumors berichtet:

„Bei Landschaftsaufnahmen, die viel Himmel zeigen, sieht das iPhone 15 Pro Max natürlicher aus. Die Farben sind genauer und die Unterschiede zwischen Himmel und Wolken sind ausgeprägter, so dass das Bild insgesamt besser aussieht. Das Pixel 8 Pro tendiert bei Himmelsbildern zu einem Blaustich und neigt bei manchen Aufnahmen auch zu Überbelichtung. Man wird auch feststellen, dass die Pixel-Fotos tendenziell heller sind, während die iPhone-Fotos geradezu stimmungsvoll sind.

Es gibt eindeutige Unterschiede zu Farbtemperatur, Sättigung, Belichtung und anderen Faktoren. Mehrere der iPhone 15 Pro Max Bilder fühlen sich im Vergleich zum Pixel 8 Pro übersättigt an, wobei Apple tiefere Schwarztöne und lebendigere Farben liefert, während Googles Bilder einen helleren Eindruck vermitteln und der Kontrast nach unten verschoben wurde.“

Telefoto, Porträts und Nachtaufnahmen

Telezoom-Vergleichsbild vom iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 8 Pro

Auch die in beiden Smartphones vorhandenen 5x-Teleobjektive wurden vom MacRumors-Team genauer unter die Lupe genommen. Da Apples 5x-Zoom auf 12 Megapixel beschränkt ist und nicht auf die größere Blende des Hauptobjektivs zurückgreifen kann, was sich laut MacRumors auf die Schärfe und Sättigung auswirke. Obwohl die Aufnahmen des iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 8 Pro in vielen Aspekten ähnlich seien, liefere das Pixel 8 Pro ausgeprägtere Texturen, da die Bilder heller seien und der Kontrast im Vergleich zum iPhone etwas höher sei.

Im Porträtbereich jedoch punktet Apples Smartphone im Hinblick auf Hintergrundunschärfe, und „selbst bei Porträts mit anderen Objektiven schneidet Apple bei Farbe, Hautton und Unschärfe besser ab“, so MacRumors. Dafür erscheinen Porträtbilder des Pixel in Situationen mit weniger Licht in einigen Fällen besser abgelichtet. Nachtaufnahmen wirken beim iPhone 15 Pro Max natürlicher und nicht so hell wie beim Pixel 8 Pro.

Alle Erklärungen und viele direkte Vergleichsbilder finden sich im unten eingebundenen Video von MacRumors. Grundsätzlich hält man dort fest: Beide Modelle sind gute Smartphones mit großartigen Kameras. Es kommt auf die persönliche Präferenz an, welchen Kamerastil man eher bevorzugt.

Fotos: MacRumors.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Beides Top-Kameras und das Fazit, dass persönliche Präferenz entscheidet, würde ich unterstreichen. Mir gefallen die iPhone-Bilder meist besser, vermute aber, dass die überwiegende Zahl die Pixel-Bilder bevorzugt. Ich mag die Natürlichkeit vieler iPhone-Aufnahmen mehr, die Pixel-Bilder wirken ein Stück weit künstlich, aufgehübscht, so wie viele Aufnahmen gerne für Instagram hätten, die Realität aber nicht aussieht. Man „spürt“ die unzähligen Software-Layer förmlich. Nicht falsch verstehen, das sieht überwiegend immer noch sehr, sehr gut aus, aber meinen Geschmack trifft es nicht.

    1. Auf dem Handy angesehen, dachte ich zuerst das Pixel ist echt besser. Schaut man es dann auf dem Computermonitor an sieht man schon deutliche Unterschiede. Den absolute Unterschied sieht man dann aber auf dem 4k 55“-TV. Da merkt man, wie gut das iPhone abschneidet.
      Pixel 8 Pro ist super, keine Frage, aber iPhone deutlich besser.

  2. Der Test hier ist leider nicht differenziert genug. Andere Vergleiche zeigen auf, dass das iPhone 15 pro Max bei Nahaufnahmen überzeichnet, zB. bei Food, Pflanzen und auch Portraits.

  3. Unzählige Blindtest zeigen eindeutig wirklich sie meisten Menschen, hellere „künstliche“ Fotos bevorzugen. Im großen Blindtest von MKBHD ist das iPhone in der ersten Runde rausgeflogen.

    Google macht es wirklich großartig was die Foto KI angeht, im Gegensatz zu den voll übersättigten Samsung Bilder sehen die Pixel Bilder schon wieder natürlich „Perfekt“ aus.

    1. Gestern auch der Test hier zuhause. iPhone mit 24mp HEIC Format. Vs. 48mp RAW.
      Zuerst sieht das HEIC. Es schaut zuerst echt gut aus. Beim einzoomen dann das erwachen.
      Das 48mp RAW sieht zuerst dunkler aus. Beim einzoomen aber zeigt sich die wahre Pracht. Meine Kids schwenkten ganz schnell um zum 48mp Format. Schon geil. Aber da sieht man, der erste Eindruck kann täuschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de