Sonuby Wetter: Wetter-App für Surfer, Fallschirmspringer und den Alltagsgebrauch im Test

Mit Daten von Meteoblue und Marea Tides

Kürzlich habe ich euch die Wetter-App Meteoblue vorgestellt, die mich durch ihre akkuraten Wetterdaten auch weiterhin überzeugt. Nun hat der ehemalige Meteoblue-Entwickler Julian Meier in Kooperation mit Meteoblue eine weitere Wetter-App veröffentlicht, die sich vor allem an Surfer und Fallschirmspringer richtet. Sonuby Wetter (App-Store-Link) heißt die Anwendung, die auch für den Alltagsgebrauch geeignet ist.

Beim ersten Öffnen der App könnt ihr zunächst auswählen, zu welchem Zweck ihr die App vornehmlich nutzen wollt: Alltag, Surfen oder Fallschirmspringen. Im Anschluss könnt ihr entweder via Standortfreigabe oder mittels manueller Ortsangabe Wetterdaten ausspielen lassen. Dabei wird euch im Falle der Alltagsdarstellung auf den ersten Blick das aktuelle Wetter samt Temperatur, Windgeschwindigkeit und Wetterkurzbeschreibung angezeigt.


Darunter wird euch die stündliche Wettervorhersage angezeigt, die ihr auch auf ein dreistündiges Intervall anpassen könnt. Die 7-Tage-Vorhersage und das 7-Tage-Meteogramm sowie diverse Wetterkarten (z.B. Regenradar, Wetterwarnungen und UV-Index) runden das Angebot im Alltagsbereich ab.

Für Surfer: Wassertemperatur, Windgeschwindigkeit und Trends

Seid ihr Surfer und wollt wissen, wie der Wind steht, dann könnt ihr das mit Sonuby über die Rubrik „Surfen“ tun. Dazu wählt ihr wieder den entsprechenden Ort aus, der euch interessiert oder an dem ihr euch befindet und könnt im Nachgang unter anderem folgende Daten einsehen: Wassertemperatur, Windgeschwindigkeit, Dünung, Wellenhöhe, Wellenperiode und Wellenrichtung. Schließt ihr das Sonuby-Enthusiast-Abo ab, werden euch außerdem noch Daten zu den Gezeiten angezeigt.

Für Fallschirmspringer: Wolkenbedeckung, Sichtweite, Luftdruck und mehr

Interessiert ihr euch eher fürs Fallschirmspringen, dann kann ich euch Sonuby ebenfalls empfehlen. Nach Auswahl eures Standorts werden euch unter anderem die Windgeschwindigkeit, die Wolkenbedeckung, Sichtweite und Luftdruck auf einen Blick dargestellt. In der detaillierten Darstellung seht ihr außerdem, wie sich die Höhenwinde und die Höhentemperatur über den Tag entwickeln und ob Niederschlag bevorsteht. Auch 7-Tage-Trends findet ihr in diesem Bereich.

Obwohl ich selbst nicht zu der Special-Interest-Zielgruppe gehöre, empfehle ich Sonuby gerne weiter – auch für den Alltagsgebrauch. Mir gefällt das übersichtliche Design der App ebenso wie die zur Verfügung stehenden Daten. Da ich die Datenqualität von Meteoblue wirklich gut finde und Sonuby ja dieselben Daten verwendet, geht auch in Sachen Genauigkeit nichts verloren, wenn ihr ausschließlich Sonuby nutzen möchtet.

Kostenlos laden, Zusatzdaten im Abo

Sonuby könnt ihr kostenfrei im App Store laden. Für einige Daten im Bereich Surfen und Fallschirmspringen ist ein Abo erforderlich, das ihr für 2,99 Euro monatlich bzw. 19,99 Euro jährlich bekommt. Systemsprache ist Deutsch oder Englisch. Sonuby Wetter ist für iPhone und iPad optimiert und ab iOS bzw. iPadOS 11 verfügbar.

‎Sonuby Wetter
‎Sonuby Wetter
Entwickler: Julian Meier
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de