Lignite Music Player: Dieser Musik-Player setzt auf Optik und Funktionen

Ihr seid mit Apples Musik-App nicht zufrieden? Dann ist die neue Alternative Lignite Music Player vielleicht etwas für euch.

Lignite Music Player 1

Wir freuen uns immer sehr auf Post von ambitionierten Entwicklern, etwa über die heutige Mail von Philipp aus der Schweiz: „Ich bin ein täglicher Leser eures Blogs. Ihr berichtet ja ab und an über die Musik-Apps Cesium oder Ecoute. Ich nehme diese Tatsache zum Anlass, euch betreffend meiner eigenen Musik-App zu schreiben. Mein kanadischer Freund Edwin und ich haben im Sommer 2016 eine Kickstarter-Kampagne für unsere eigene Musik-App lanciert. Nach weit längerer als geplanter Zeit und zahlreichen Rückschlagen haben wir die App nun endlich in den App Store bringen können.“


Und was sollen wir noch groß sagen? Der Lignite Music Player (App Store-Link) sieht wirklich klasse aus. Die Universal-App für iPhone und iPad, die auch eine volle Unterstützung für die Apple Watch mitbringt und dort weitaus mehr Funktionen bietet als das Original von Apple, kann ab sofort für 2,29 Euro heruntergeladen werden.

[adrotate banner=“160″]

Auch wenn der Lignite Music Player an der einen oder anderen Stelle noch etwas ruckelig läuft, insbesondere beim Wechsel vom Hoch- ins Querformat, ist dennoch auf Anhieb zu erkennen, dass sich die Entwickler wirklich einen Plan gemacht haben. Schon kurz nach der Veröffentlichung wirkt der Lignite Music Player sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Alle wichtigen Funktionen sind auf Anhieb verständlich eingebaut, für Neulinge gibt es zudem ein kleines Tutorial.

Lignite Music Player wird in Zukunft weitere Funktionen erhalten

Neben den Basis-Funktionen bietet der Lignite Music Player einige kleine Highlights, neben der kompletten Steuerung über die Apple Watch wäre auch das automatische Herunterladen von Künstlerbildern und Albencovern zu nennen. Außerdem gibt es verschiedene Farbdesigns sowie eine einfache Gestensteuerung im Vollbildwiedergabemodus.

Lignite Music Player 2

„Wir haben die App im kompletten Alleingang gestaltet und programmiert. Es steckt keine Agentur oder sonstwas dahinter, bloß zwei Freunde, die das Musikerlebnis auf den iOS und watchOS-Geräten verbessern wollten. Unser Herzblut steckt drin und wir sind sehr stolz auf das Endresultat“, heißt es von Philipp. Eine Aussage, der wir nur zustimmen können.

Ich selbst werde den Lignite Music Player wohl eher selten gebrauchen, da ich bis auf wenige Alben mittlerweile komplett auf Spotify umgestiegen bin. Auch im Hinblick auf angekündigte Features, wie etwa einen Darkmode, können wir diese Musik-App wärmstens empfehlen, falls ihr eure Alben und Playlisten weiterhin ganz klassisch auf dem Gerät verwalten möchtet und nicht auf einen Streaming-Dienst setzt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Danke für den Tipp! Übernimmt die App auch die eigens eingestellten Cover von Playlisten? Dies ist leider nur bei den wenigsten Musikapps der Fall und oftmals wird nur ein zufälliges Cover eines der Alben aus der Playlist gewählt.

  2. Hallo Bluetec

    Du kannst auch innerhalb unserer App Wiedergabelisten erstellen und diesen wahlweise ein eigenes Bild zuweisen. Tust du das nicht, übernimmt die App entweder das Cover des Albums (falls alle Songs der Liste vom gleichen Album stammen) oder erstellt eine Collage aus allen Covern.

  3. Wenn der Player einen vernünftigen Equalizer hat, der besser als das Dingens unter der Music-App in den Einstellungen, ist die App gekauft.

    Wenn dann noch TuneIn integriert werden würde, wäre es perfekt und könnte die EQu-App in Rente schicken.

    1. Zurzeit ist keines der beiden vorgeschlagenen Features implementiert. Wir können das aber gerne in der Liste der möglichen zusätzlichen Features aufnehmen.

    1. Unsere Suche sucht überall innerhalb der App. Die Suchresultate werden dann nach Künstler, Alben, Favoriten etc. sortiert. Also eigentlich nach all den verfügbaren Ansichten, und Wiedergabelisten ist eine davon.

    1. Streaming wird nicht unterstützt (die API ist – sofern ich mich richtig erinnere – bei Spotify wie auch Apple Music zu „kastriert“/kaum brauchbar bzw. viele Dinge sind damit nicht möglich). Wir wollten ursprünglich beide Dienste unterstützen, was sich schlussendlich aber als unmöglich rausstellte. Spotify verbietet sehr viel; u.a. dass man für die App Geld verlangt und dass sie neben Apple Music in einer App vorhanden sein sollten. Das ist nur ein sehr kleiner, kurzer Ausschnitt unserer frustrierender Diskussion mit Spotify. Wir hätten’s wirklich sehr gerne gemacht, glaubs mir. Aber es macht so schlichtweg keinen Sinn.

      Um deine ursprünglich Frage abschliessend zu beantworten: Wir unterstützen ausschliesslich gekaufte bzw. selbst importierte Musik, ja.

  4. „falls ihr eure Alben und Playlisten weiterhin ganz klassisch auf dem Gerät verwalten möchtet und nicht auf einen Streaming-Dienst setzt“ ich mache beides weil ich einfach Sachen habe die kein ! Streaming Dienst anbietet… ?

  5. Nutzer der Pebble Time kennen den Namen und auch den Entwickler. Lignite waren tolle Watchfaces, leider wurde Pebble ja sehr schnell eingestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de