Handarbeiten erlebt aktuell einen neuen Boom – Sticken, Häkeln, Nähen sind die neuen kultigen Hobbies. Die App LoveKnitting springt auf diesen Zug auf.
LoveKnitting (App Store-Link) steht bereits seit einiger Zeit im deutschen App Store zum kostenlosen Download für iPhone und iPad bereit, hat aber erst vor wenigen Tagen ein Update auf Version 1.4 samt deutscher Lokalisierung verpasst bekommen. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum Apple die Anwendung gegenwärtig in der Rubrik „In dieser Woche angesagt“ bewirbt. LoveKnitting ist 141 MB groß und erfordert zudem iOS 9.0 oder neuer zur Installation.
„LoveKnitting ist der digitale Begleiter, den jeder Stricker braucht“, so lassen es die Entwickler von LoveCrafts in der deutschen App Store-Beschreibung verlauten. „Die App enthält Tools, die helfen, sich einfach durch die Reihen eines Strickmusters zu stricken, die Anleitung zu vergrößern, Reihen zu zählen und weitere praktische Helfer. Keine zerknitterten Ausdrucke oder Notizen auf Papier mehr – unsere App hilft dir, alle Notizen direkt auf deinem iPhone oder iPad zu machen.“
Mehr als 2.000 Gratis-Anleitung auf der LoveKnitting-Website
Möchte man LoveKnitting ausprobieren, heißt es zunächst, sich ein kostenloses Nutzerkonto mit Namen, E-Mail-Adresse und Passwort zu erstellen. Im Anschluss daran stehen dem User bereits sechs kostenlose Strickanleitungen in der App zur Verfügung, weitere werden laut Aussage von LoveCrafts jeden Monat hinzugefügt. Wirklichen Mehrwert bekommt die App allerdings nur in Verbindung mit der Nutzung der LoveKnitting.de-Website, auf der sich aktuell mehr als 2.000 kostenlose und zusätzliche kostenpflichtige Strick- und Häkelanleitungen finden.
Entdeckt man entweder in der LoveKnitting-App oder auf der gleichnamigen Website eine passende Anleitung, kann diese der eigenen Bibliothek hinzugefügt werden. Praktischerweise wird die Bibliothek systemübergreifend synchronisiert, so dass alle Anleitung jeweils auf dem neuesten Stand sind. In der App stehen bei der Nutzung der Anleitungen selbst dann auch praktische Tools wie ein Reihenzähler, eine Markierungshilfe für bessere Übersicht im Strickmuster sowie eine Notiz- und Foto-Option bereit. Damit ist man bestens gerüstet und kann auch unterwegs jederzeit ein paar Reihen stricken oder häkeln.
Wooltasia ist aber nur für Android und nicht für Apple