MarkenDetektive: Marken hinter No-Name-Produkten herausfinden

Gleicher Inhalt, günstigerer Preis

Es ist kein Geheimnis, dass in Discounter-Produkten oft das gleiche steckt, wie in den entsprechenden Markenartikeln. Denn oftmals werden diese Produkte in der selben Fabrik produziert und dann – unterschiedlich verpackt – an die einzelnen Supermärkte ausgeliefert. Dabei gibt es allerdings oftmals kleine Änderungen in der Rezeptur. Wem bekannt ist, welche Marke hinter No-Name-Produkten steckt, kann deutlich sparen. Die App „MarkenDetektive“ (App-Store-Link) will euch dabei helfen.

Ein großer deutscher Milchproduzent produziert bekannte Milchreis-Variationen, die in fast jedem Supermarkt verfügbar sind. Was manche nicht wissen: Derselbe Milchproduzent verkauft seinen Milchreis auch als No-Name-Produkte bei den gängigen Discountern. Anstatt 89 Cent für das Markenprodukt zu bezahlen, bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher das fast gleiche Produkte anders verpackt für 45 Cent bei Aldi, Lidl und Co.


Das ist nur ein Beispiel für eine gängige Praxis in der Lebensmittelindustrie. Die App „MarkenDetektive“ ist angetreten, die Marken hinter den No-Name-Produkten zu enttarnen und euch auf diese Weise dabei zu helfen, Geld zu sparen. Ich habe mir die Anwendung genauer angesehen.

Barcode scannen und Produkte enttarnen

Die App funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Ihr scannt den Barcode eines beliebigen Artikels oder tippt dessen Namen in das Suchfeld ein und erhaltet eine Info darüber, wer hinter dem gewählten Produkt steckt. Zugleich wird euch angezeigt, wie viel das Markenprodukt für gewöhnlich kostet und zu welchem Preis die No-Name-Alternative verkauft wird. So seht ihr auf einen Blick, wie viel ihr sparen könnt, wenn ihr auf das Nicht-Markenprodukt zurückgreift. Das Einsparpotential ist dabei unter Umständen beträchtlich.

Wollt ihr ein wenig stöbern, bietet euch die App auf dem Start-Screen diverse Produktkategorien an, in denen ihr Markenprodukte und Handelsmarken durchsuchen könnt. Auch beliebte Produkte werden auf der Startseite dargestellt, ebenso neue „enttarnte“ Artikel.

Jedes Produkt könnt ihr per Tipp auf einen kleinen Einkaufswagen auch auf eure Einkaufsliste setzen. Diese Funktion finde ich allerdings etwas unglücklich gestaltet, da die Liste in der Ansicht zwischen „Marken“ und „Handelsmarken“ unterscheidet, was meiner Meinung nach im Falle einer Einkaufsliste wenig Sinn ergibt. Darüber hinaus lässt sich keine vollständige Liste erstellen, weil Produkte, die nicht in der App hinterlegt sind, nicht zur Liste hinzugefügt werden können.

Eine App wie MarkenDetektive lebt aber natürlich auch von ihrer Datenbank. Je mehr Artikel erfasst sind, desto hilfreicher ist die App. Und hier steht MarkenDetektive zumindest für mich noch am Anfang. Ich kaufe gerne Bio-Produkte und greife dabei entweder auf das „Original“ oder die Hausmarken von Edeka und Co. zurück. All diese Produkte, die ich dazu beim App Test ausprobiert habe, sind allerdings noch nicht in der App hinterlegt. Hier muss ich vermutlich noch etwas warten, um selbst auch einen echten Nutzen aus der App zu ziehen. Tatsächlich können aber auch die Nutzerinnen und Nutzer von MarkenDetektive Produkte prüfen und einreichen, um die Datenbank zu füttern.

Kostenlos laden, mit Abo werbefrei nutzen

MarkenDetektive könnt ihr kostenlos im App Store laden. Wollt ihr die App werbefrei nutzen, kostet euch das 2,99 Euro pro Monat bzw. 19,99 Euro pro Jahr. Meiner Meinung nach wäre ein Einmalkauf hier die fairere Lösung, da es ja auch insgesamt darum geht, die eigenen Kosten zu senken. Wer nicht noch ein Abo abschließen will, muss dann mit den Werbeeinblendungen Vorlieb nehmen. Für den Betrieb braucht ihr ein iPhone auf dem mindestens iOS 13 läuft oder einen Mac mit macOS 11 oder neuer.

‎MarkenDetektive
‎MarkenDetektive
Entwickler: Patrick Sieber
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Wenn ich die kostenlose Version testen möchte… Warum soll man sich dann anmelden?
    Hier gibt es Ungereimtheiten mit dem Datenschutz „Es werden keine Daten erhoben“ liest dann doch auf der Homepage anders. Und warum dort dann weiter unten auf Englisch gewechselt wird, weiß vermutlich nur der Entwickler.

  2. Ein großer deutscher Milchproduzent produziert bekannte Milchreis-Variationen, die in fast jedem Supermarkt verfügbar sind. Was manche nicht wissen: Derselbe Milchproduzent verkauft seinen Milchreis auch als No-Name-Produkte bei den gängigen Discountern. Anstatt 89 Cent für das Markenprodukt zu bezahlen, bekommen Verbraucherinnen und Verbraucher das fast gleiche Produkte anders verpackt für 45 Cent bei Aldi, Lidl und Co.
    >Das Entscheidende hast du sogar selbst geschrieben.
    „Dabei gibt es allerdings oftmals kleine Änderungen in der Rezeptur.“

    Somit ist es einfach nicht das gleiche Produkt, sondern nur ein ähnliches. Diese kleinen Änderungen sind oft auch das Entscheidende ob einen etwas schmeckt oder nicht und nur weil Milchreis A für 89cent vom Rewe teurer ist, muss er nicht für einen persönlich der Leckere sein, es kann auch der Milchreis Z für 45cent vom Lidl sein.

  3. Die Suchfunktion und die Scanfunktion gehen nur mit Abo, alle Kategorien freischalten geht nur mit Abo… sinnlose App oder nur mit Abo nutzbar

    1. Schließe mich Chewbacca an. Hier riesig Werbung zu machen ohne Hinweis, dass ohne Abo nicht mal Grundfunktionen gehen. Gute Idee, aber gleich wieder gelöscht. Das mit dem Einmalkauf fände ich auch ok. Wenn jeder jetzt nur noch Abos abschließen will, wo kämen wir da hin? Habe über 100 Apps auf meinen Geräten, die ich alle mehr oder auch weniger nutze. Das wäre mit Abo unfinanzierbar. Ohne daran zu denken, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hätte. Daher: Nie Abo. Danke dafür

  4. Was für ein Schrott. Vor der ersten Nutzung schon eine Zwangsanmeldung und dann kann man ohne Abo mit der App nichts anfangen. Was soll ich ohne Such und Scanfunktion. Geladen, Zwangsregistriert, gelöscht. Gut dass man bei Apple die Mailadresse verbergen kann.

  5. Hallo zusammen,

    ich bin Patrick, der Gründer der „Markendetektive“ App. Vielen Dank für eure Kommentare und das ehrliche Feedback. Lasst mich kurz auf eure Anliegen eingehen:

    * Zur Anmeldung und Datenschutz: Es gibt eine Option, die Anmeldung zu überspringen. Die Registrierung ist bei uns bewusst kein Zwang! Wir werden das in einer neuen Version noch deutlich sichtbarer machen, da wir das Gefühl haben, dass das klar übersehen wird. Außerdem wird man nach dem Onboarding nicht mehr auf die Anmeldemaske geleitet.

    * Zum Thema Rezepturen : Ihr habt Recht, oft sind die Produkte ähnlich, aber nicht identisch. SEHR oft jedoch 1:1 die gleichen. Wir sind uns bewusst, dass manche Produkte sich nur marginal unterscheiden und andere komplett verändert sind. Aber eines bleibt konstant – die Qualität leidet nie, egal ob Marke oder No-Name. Wir planen, in Zukunft klarer aufzuzeigen, welche Produkte wirklich 1:1 die gleichen sind. Hierfür soll es neue Features geben. Unsere App soll euch später nicht nur aufzeigen wer dahinter steckt sondern auch helfen, diese Unterschiede zu verstehen.

    * Zum Abo-Modell und Funktionalität: Wir haben den Preis des Abos auf 2,99 € gesenkt. Leider ist Apple nicht so schnell :). Auch ohne Abo sind nun mehr Funktionen verfügbar (z.B. die Suche). Wir überlegen, eine Einmalzahlungsoption einzuführen und nehmen eure Meinungen dazu sehr ernst.

    * Zur Produktrecherche: Unsere Recherche ist sehr aufwendig. Wir besuchen persönlich Märkte und prüfen Produkte eigenständig, ohne auf externe Datenbanken zurückzugreifen. Das bedeutet viel Handarbeit, um euch genaue und verlässliche Informationen zu bieten.

    Eure Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der App, um sie auch ohne Abo nutzbar zu machen.
    Euer Feedback hilft uns enorm, die App zu verbessern.

    Die neue Version, die bereits bei Apple zur Prüfung liegt, berücksichtigt bereits viele eurer Anmerkungen. Wir sind stets bemüht, die App für euch weiterzuentwickeln und freuen uns über jede konstruktive Rückmeldung.

    Danke für eure Unterstützung und Geduld.🙏

    Beste Grüße,
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de