Kontingentpreise: Apple kündigt neue Preisoption für App Store-Abos an

Möglichkeit für ermäßigte Abopreise

3D App Store-Icon vor einem dunkelblauen Hintergrund

Apple hat eine neue Funktion für Abonnements im App Store angekündigt, die als „Contingent Pricing“ bezeichnet wird. Nach Angaben des Unternehmens bietet dies Entwickelnden eine neue Möglichkeit, „Abonnenten zu gewinnen und zu halten“, indem sie „einen ermäßigten Abonnementpreis anbieten, solange sie aktiv ein anderes Abonnement abgeschlossen haben.“ In einem kurzen Beitrag auf der Apple Entwickler-Website erklärt der Konzern die Option wie folgt:

„Kontingentpreise für Abonnements im App Store – eine neue Funktion, die Ihnen hilft, Abonnenten zu gewinnen und zu halten – ermöglicht es Ihnen, Ihrer Kundschaft einen ermäßigten Abonnementpreis anzubieten, solange sie aktiv ein anderes Abonnement abgeschlossen haben.“

Einer der interessantesten Aspekte dieser neuen Funktion zur Preisgestaltung ist, dass sie für Abos von einem oder zwei verschiedenen Entwickelnden verwendet werden kann. Apple erklärt, dass diese zum Beispiel neue User mit einem vergünstigten Preis locken können, wenn man bereits ein anderes Abonnement abgeschlossen hat.


Kooperation von Apple mit Paramount?

So wäre es zum Beispiel denkbar, dass Personen, die bereits über ein aktives Apple TV+-Abo verfügen, andere Streamingdienste vergünstigt abonnieren können. Apple soll gegenwärtig in Gesprächen mit Paramount stehen, um so möglicherweise eine Kooperation für Paramount+ anzustreben. Die Abwicklung der Aktionsangebote würde über den App Store erfolgen und könnte beispielsweise lauten: Wer bereits ein Apple TV+ Abo vorweisen kann, kann Paramount+ zum halben Preis abonnieren.

Aktuell laufen bereits erste Tests mit ausgewählten Entwicklerstudios, im Januar des nächsten Jahres will Apple weitere Informationen über die neuen Kontingent-Abopreise kommunizieren. Die Aktionspreise sollen sich zum einen in den jeweiligen Anwendungen entdecken lassen, aber auch direkt im App Store beworben werden können. Interessierte Entwickelnde können sich anmelden, um benachrichtigt zu werden, wenn im Januar weitere Details verfügbar sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Interessant was so eine EU Regulierung bei Apple plötzlich so innovative Ideen auslöst.
    Schade das der so kuratierte AppStore bei Camera+ komplett versagt hat.

  2. Ja zum abo in besonderer form.

    Nein zum abo für 99% der apps im store. 👎👎👎

    Und im übrigen: ich habe aus anderer quelle momentan ein Paramount+.
    Nkchts in diesem null-kosten-paket an filmen ist für mich wirklich sehenswert. Nichts ist es wert, hier ein abo abzuschließen. Aber vielleicht sehen das andere ja anders.
    Lasst es mich doch wissen,- würde mich wirklich interessieren.

    1. Für mich ist das auch nichts. Finde das ist mit einer der schlechtesten Abo Stream Anbieter in Deutschland.

      Aber ich glaube in den USA ist paramount plus+ ziemlich erfolgreich und beliebt.

      Dort gibt es ja auch die Integration in der Apple TV+ App…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de