iOS und tvOS 17.2: Film- und Serienlisten bei iTunes nicht mehr verfügbar

Weiterleitung zur Apple TV-App

Mit iOS 17.2, iPadOS 17.2 und tvOS 17.2 hat Apple die Option zum Kauf von Serien und Filmen aus den iTunes Store-Apps entfernt und leitet die Kundschaft stattdessen auf die Apple TV-App um. Leider hat Apple mit der Zusammenlegung von Käufen und dem Ansehen von Inhalten in der Apple TV-App auch gleichzeitig die Wunschlisten abgeschafft – sehr zum Unmut von Personen, die diese Funktion genutzt haben.

Auf zahlreichen Plattformen, darunter bei Reddit, Twitter und im Apple Support-Forum beschweren sich Nutzer und Nutzerinnen über die Änderung, über die im Vorfeld nicht informiert wurde. Auch in den Foren vom Apple-Blog MacRumors mehren sich die Berichte. Im Apple Support-Forum ist unter anderem zu lesen:


„Ich habe gerade auf tvOS 17.2 auf beiden meiner 4K Apple TV aktualisiert, die neue ATV-App ist schön und alles, sicherlich schneller als die alte Filme und TV-Serien-App […]. Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass sowohl meine Wunschliste (aus der Filme-App) als auch meine Favoriten (aus der TV-Serien-App) komplett verschwunden sind. Ich hatte fast 200 Filme in meiner Wunschliste, und jetzt, nichts, sie sind einfach weg. […] Es wäre schön gewesen, wenn diese Funktionen in die neue ATV-App integriert und mit dem Rest des Apple-Ökosystems synchronisiert worden wären. […] Ich werde nie in der Lage sein, diese 2 Listen manuell neu zu erstellen :(„

Bei Reddit klagt ein User:

„Ich habe auf iOS nachgesehen, und meine Wunschliste ist komplett verschwunden. Ich habe sie seit etwa 10 Jahren aufgebaut, und sie enthielt etwas mehr als 400 Filme. Ich wünschte, Apple hätte das besser durchdacht, bevor sie uns mit einer so drastischen Änderung überraschen.“

In der iTunes Store-App auf dem iPhone und dem iPad sowie in den separaten Apps iTunes TV Shows und iTunes Movies auf dem Apple TV gab es Optionen, um beim Stöbern Serien und Filme zu einer speziellen Wunschliste hinzuzufügen, die viele Personen nutzten, um die Inhalte für später zu speichern und auf Angebote zu achten.

iTunes-Apps schon in Betaversionen von iOS/iPadOS/tvOS 17.2 deaktiviert

iTunes-Weiterleitung zur Apple TV-App auf einem iPhone

Die Wunschlisten wurden mit den jüngsten Updates nicht auf die Apple TV-App übertragen, so dass einige Personen, die lange Beobachtungslisten zusammengestellt hatten, nicht auf diese Listen zugreifen oder sie an einen neuen Ort kopieren können. Einige User können die iTunes Store-App auf iOS-Geräten öffnen und auf den Button in der oberen rechten Ecke tippen, um ihre Wunschlisten zu sehen – dieser Vorgang scheint allerdings nicht bei jedem zu funktionieren. Wer die Listen auf dem Apple TV zusammengestellt hat, scheint keine Möglichkeit zu haben, darauf zuzugreifen.

Mit tvOS 17.2, iOS 17.2 und iPadOS 17.2 gibt es eine „+“-Schaltfläche, die zum Speichern von Inhalten zum späteren Anschauen verwendet werden kann, aber diese fügt sie lediglich der Funktion „Als Nächstes“ hinzu, die etwas unübersichtlicher sein kann als eine traditionelle Wunschliste.

Mit tvOS 17.2 hat Apple während des Betatests die separaten Apps „iTunes Filme“ und „iTunes TV Shows“ deaktiviert. Die Option, Serien und Filme über die iTunes Store-App auf dem iPhone und dem iPad zu kaufen, wurde zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von iOS 17.2 und iPadOS 17.2 durch ein serverseitiges Update entfernt. Bislang ist nicht klar, ob Apple angesichts der verärgerten Kundschaft Wunschlisten in irgendeiner Form wieder einführen wird – aktuell scheint dieser Schritt unwahrscheinlich. Es gab ähnliche Beschwerden, als Apple die App Store-Wunschlisten mit iOS 11 entfernte, aber auch diese Funktion wurde nicht wieder eingeführt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

    1. verstehe ich auch nicht 🤷
      wer pflegt denn 10 Jahre lang, 400 Filme die man kaufen möchte, in so eine Wunschliste?
      da hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn Apple hier jetzt bei solchen Auswüchsen mal aufräumt.

  1. Apple denkt nur an eins an Geld, Kunden sind interessant, nur sind es die Kunden die Geld reinbringen. Wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall

  2. Man sollte mal hinterfragen was der Sinn hinter einer Liste mit 200 und mehr Titel ist. Eine Filmdatenbank als Infothek wohl nicht, weil die Inhalte sehr dürftig sind. Heute gibt es Apps, die das deutlich besser und vor allem komfortabler machen. Ich sehe nicht mal einen Grund darüber zu berichten.

  3. Ich vermisse die Wunschliste!
    Dort konnte ich mir die Filme merken, welche z.B. aktuell nur zum Kauf verfügbar waren, um sie dann später als Leihfilme anzuschauen!
    Schade!

  4. Ich habe mich schon gewundert, warum die iTunes-App neben der AppleTV-App überhaupt existiert. Und das schon so lange!

    Die Wunschliste, wenn auch deutlich kleiner als die im Artikel, wurde auch von mir regelmäßig genutzt. Ein Feature, dass es komischerweise bei ATV-App so nicht gibt.

    Früher konnte Apple von den Nutzern/ Kunden die Gedanken lesen. Das ist komplett abhanden gekommen.

  5. Hier muss man auf die App „CheapCharts“ aufmerksam machen. Vollkommen kostenfrei. In der App kann man sich nicht nur eine Wunschliste anlegen, man kann auch sagen, dass die App sich melden soll, wenn der Artikel vergünstigt erhältlich ist. Zudem kann man nachsehen, wieviel der Film/die Serie bereits in der Vergangenheit gekostet hat. So kann man einschätzen, wie gut das aktuelle Angebot wirklich ist.

    1. Danke für den Hinweis! 👍🏼
      Ich schaue mir gerade „TunesGenie“ an.
      Da ist zwar von in-App die Rede, aber ich finde dazu nichts. Bin vielleicht auch gerade etwas verpeilt.Wird sich rausstellen.
      Wenn es ein Einmalkauf wäre, hätte ich nichts dagegen, denn hier hat man eine aktuelle Übersicht mit Preisvergleich und man kann zusätzlich das gesamte Angebot: Musik, Filme, TV in nach Sparten getrennten Wunschlisten anlegen.
      Bzw. kann man derzeit noch alles, was jetzt schon bei iTunes in den Wunschlisten liegt über den noch funktionierenden Musikstore rechts oben aufrufen und direkt in die neuen Apps (Beide) übertragen.
      Die App, die ich jetzt gefunden habe, finde ich sogar insgesamt noch besser.

      1. Funktioniert mit Cheap-Charts genauso. Das einzige, was über die App nicht läuft, sind Wunschlisten und Preisvergleiche für andere Apps. Das liegt aber daran, dass Apple das wohl irgendwie nicht erlaubt. Da man sich aber einen kostenlosen Account innerhalb der App anlegt, kann man auf diese Funktionalität über die Weboberfläche von CheapCharts im Browser zugreifen.

        1. Ich teste grad Beide an. 🤓
          Ohne Dich hätte doch den Ausweg aus dem Dilemma ja gar nicht gekannt!
          Ich tendiere prinzipiell auch zu CheapCharts, aber das Programm scheint Buggy zu sein. Es hängt sich wiedeholt auf oder wll erst gar nicht öffnen.
          Ich muss deinstallieren und installieren. Was es hat, merkt es sich aber. Vielleicht kommt ja bald ein Update.
          Bin Dir so oder so echt dankbar, well ich mich ziemlich über die Streichung geärgert hab. Ich hab die Merklisten schon immer gerne genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de