HDR10+: Apple TV+ und iTunes bieten Filme und Serien an

Neues Apple TV 4K unterstützt den Standard

In der letzten Woche hat Apple nicht nur neue iPads präsentiert, sondern auch ein aktualisiertes Apple TV vorgestellt. Erstmals unterstützt Apples Set Top Box damit auch HDR10+. Im Vergleich zu Dolby Vision besetzt der HDR-Standard allerdings eher eine Nische und ist längst nicht so populär. Smart TVs von Samsung setzen gerne auf HDR10+, und auch bei einigen Beamern kommt der Standard zum Einsatz, der für ein ausgeglicheneres Bild sorgen soll.

Apple springt nun auf den HDR10+-Zug auf und hat einige Filme und Serien bei Apple TV+ und iTunes mit einer Unterstützung für den HDR-Standard versehen. So berichten einige User in den Diskussionsforen von Reddit.


Schon in der Vergangenheit hatte Apple entsprechende Infos zu einer HDR10+-Unterstützung veröffentlicht, diese Hinweise dann aber wieder entfernt. Nun scheint man sich geeinigt zu haben und erste Inhalte mit HDR10+ ausgestattet zu haben. Bei iTunes ist beispielsweise „Top Gun: Maverick“ mit dem HDR-Standard versehen worden, bei Apple TV+ kann die Serie „Ted Lasso“ inklusive HDR10+ angesehen werden.

Um Inhalte mit HDR10+ ansehen zu können, ist ein kompatibles Endgerät notwendig. Zahlreiche Smart TVs von Samsung unterstützen den offenen HDR-Standard, der für besonders kontrastreiche Bilder auf dem Screen sorgen soll. HDR steht für High Dynamic Range, die Zahl 10 für die Tiefe der Bits, mit denen der Kontrast gesteuert werden kann. Zum Vergleich: Normale Inhalte verfügen üblicherweise über 8 Bit, das 2017 eingeführte HDR10+ hingegen bietet ungefähr vier Mal so viele Helligkeitsstufen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de