Masimo-Chef: Blutsauerstoffsensor unzuverlässig, Kunden besser dran ohne ihn

Neues Interview mit Bloomberg

Sensoren der Apple Watch mit rotem Licht

Apple verkauft in den USA die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 nur noch ohne Blutsauerstoffsensor. Apple hat Patente von Masimo verletzt und das Gericht hat entschieden, dass die Blutsauerstoff-Funktion in der Apple Watch so nicht genutzt werden darf. Masimo Chef Joe Kiani hat in einem Interview mit Bloomberg weitere Details erzählt.

Bereits im Dezember sagte Kiani, dass Masimo für eine Einigung mit Apple offen sei und dem Unternehmen aus Cupertino helfen würde, „sein Produkt zu verbessern“, aber er sagte, dass er eine Entschuldigung und einen „ehrlichen Dialog“ als Teil jeder Einigungsdiskussion wolle. Laut Masimo CEO gab es bisher keine persönlichen Gespräche mit Apple.


Kiani verleumdete den Blutsauerstoffsensor der Apple Watch, obwohl dieser angeblich eine von Masimo patentierte Technologie verwendet. „Apple tarnt das, was sie den Verbrauchern anbieten, als zuverlässiges, medizinisches Pulsoximeter, obwohl es das nicht ist“, sagte Kiani. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verbraucher ohne dieses Gerät besser dran sind.“

Ohne FDA-Zulassung

Im Vergleich: Der Blutsauerstoffsensor in der Apple Watch verfügt über keine FDA-Zulassung, die W1 Uhr von Masimo hingegen schon. Die Uhr bietet eine kontinuierliche Echtzeit-Überwachung der Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz und darf als medizinisches Gerät in Krankenhäusern, Kliniken und Zuhause eingesetzt werden. Kiani sagt, dass die Pulsoxymetrie nur dann sinnvoll ist, wenn sie kontinuierlich überwacht wird.

Um einen Verkaufsstopp zu vermieden, verkauft Apple aktuell die Apple Watch 9 und Ultra 2 nur ohne Blutsauerstoff-Funktion. Die Hardware ist zwar noch verbaut, allerdings ist der Sensor softwareseitig deaktiviert. Sollte eine Einigung erzielt werden, könnte Apple den deaktivierten Sensor wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen.

Weiterhin gilt: Das Verkaufsverbot mit Blutsauerstoffsensor gilt nur für die USA. Hierzulande werden die Modelle weiterhin mit funktionierendem Sensor verkauft.

Angebot
Apple Watch Series 9 (GPS + Cellular, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und...
366 Bewertungen
Apple Watch Series 9 (GPS + Cellular, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und...
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 9 – Das ultimative Tool für ein gesundes Leben kann jetzt noch mehr. Der S9 Chip ermöglicht ein superhelles Display und...
  • MOBILFUNK – Sende eine Textnachricht, mach einen Anruf und streame Musik ohne dein iPhone in der Nähe. Mit der Familienkonfiguration verwaltest du...
Angebot
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
787 Bewertungen
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und...
  • WARUM APPLE WATCH ULTRA 2 – Robust und leistungsfähig. Entwickelt für die Anforderungen von Ausdauersport, Outdoor-Abenteuern und Wassersport. Und...
  • CO₂ NEUTRAL – Die Apple Watch Ultra 2 mit dem neuesten Alpine Loop oder dem neuesten Trail Loop ist CO₂ neutral. Weitere Infos zum Engagement...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ich finde dass der auch ziemlich ungenau ist. Habe werte zwischen scheintot (80%) und echt super (99%) am Tag. Es hängt anscheinend extrem von der Situation ab.

      1. Ok, eventuell liegt es ja an diversen Dingen, wie eng man die Uhr trägt, Haare dort etc.
        Keine Ahnung, aber bei mir ist es halt einfach nicht so konstant.

        1. Selbstverständlich muss die Uhr dann sehr eng und nicht locker getragen werden. Der Fingerclip ist auch fest und schlabbert nicht Rum, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

        2. Medizinische Werte können niemals konstant sein, Sie sind keine Maschine sondern ein Mensch. Lebensumstände, Gesundheit, Sport, Krankheit und andere Faktoren beeinflussen Ergebnisse.

  2. Die Ganzen sogenannten Gesundheitsdaten die eine Smart Watch ausgibt sind nur etwa Werte.

    Wenn es anders wäre könnten Sie ja in den Medizinischen Einrichtungen & bei den Leistungssportlern die teuren Messgeräte einsparen und auf Smart Watch’s umsteigen.

    1. Ich habe Vorhoflimmern und war gerade im Krankenhaus. Meine Apple Watch 4 erkennt exakt gleich das VHF und die exakt gleichen Herzfrequenzen, wie die Geräte in der Klinik

      1. Mag sein, dennoch hat die Apple Watch nicht die entsprechende Freigabe um als ein medizinisches Gerät durchzugehen bzgl. des Blutsauerstoffes. Kann daran liegen dass nun die Streuung zu groß ist (eine ist genau eine andere ungenauer) oder weil Apple dies Freigabe nicht anstrebt oder oder oder. Spielt eigentlich auch keine Rolle, das einzig Entscheidende ist dass es keine Freigabe bzgl. des Blutsauerstoffes hat.

        Anders sieht es bei der EKG Funktion aus, da hat Apple die Freigabe von der FDA.

        1. Ichy… meinen Kommentar im anderen Thread (Apple Watch) hätte ich mir komplett sparen können. 🤪
          Nicht geblickt, dass hier auch schon alles steht. Sorry!

    2. Nein, so pauschal stimmt das überhaupt nicht. Ich habe eine Withings Smart Watch und die häufige Möglichkeit des Vergleichs mit professionellem medizinischem Gerät. Die Abweichung der Withings beim Blutsauerstoff ist immer entweder 1 oder 2% nach unten und bei der Herzfrequenz in etwa 50% der Messungen absolut identisch mit Profi-Gerät, bei den anderen 50% sind die Ergebnisse 1 bis 2 Herzschläge zu hoch. Das ist schon erstaunlich und beeindruckend für eine Armbanduhr.
      Wie ein Vorredner schon richtig sagte sollten allerdings die Umgebungsparamter ziemlich passen, also Festigkeit um das Handgelenk, keine oder nur wenig Behaarung und kein übermäßiger Hautschweiß. Nach ner verschärften Joggingrunde kann es schon mal feucht werden unterm Uhrenkörper, das verfälscht natürlich.

  3. Also ich kann mich nicht beklagen mit der Apple Watch 6. Bei mir werden konstant dieselben Werte angezeigt. Egal, ob ich schlafe oder Sport treibe. Immer zwischen 96 und 99 Prozent.
    Natürlich kommt es auch darauf an, wie man die Uhr angelegt hat und welches Armband.
    Bei einem Lederarmband oder einem aus Stahl liegen nicht so eng an. Dort können schon Fehler entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de