Meross: Neuer Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor mit HomeKit

Bis zu sechs Jahre Akkulaufzeit

Der Hersteller Meross ist bei uns schon seit längerem Bestandteil der Berichterstattung, nicht zuletzt aufgrund der guten Anbindungsmöglichkeiten in euer Smart Home und die vergleichsweise günstige Preisgestaltung. Nun hat Meross mit dem Smart Temperature and Humidity Sensor einen HomeKit-kompatiblen Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor präsentiert.

Die Neuerscheinung mit der Typenbezeichnung MS100FHHK kann entweder mit dem hauseigenen HomeKit-Hub oder auch ohne dieses Zubehör erstanden werden. Letztere Option eignet sich für Nutzer und Nutzerinnen, die bereits über den HomeKit-Hub von Meross verfügen und ihr Smart Home-System um einen weiteren Sensor erweitern wollen.


Ein spannendes Feature des Meross Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensors ist die integrierte Solarzelle, die den Sensor mit Sonnenstrom versorgen kann und dann die ebenfalls vorhandene CR2477-Knopfzelle nicht antastet. Laut Aussage von Meross kann so eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Jahren erreicht werden.

Sensordaten werden bis zu zwei Jahre lang gespeichert

Im Inneren des Geräts werkelt ein in der Schweiz produzierter hochpräziser Sensor, der einen Temperaturmessbereich von -20 bis +60 Grad Celsius bei einer maximalen Abweichung von +/-0,5 Grad Celsius bietet. Die Luftfeuchtigkeit wird in einem relativen Bereich zwischen 0 und 95 Prozent mit einer Toleranz von +/-5 Prozent gemessen.

Obwohl der Sensor natürlich zur Live-Überwachung des eigenen Zuhauses gedacht ist, lassen sich auch historische Sensorwerte einsehen. Meross verspricht ein Archiv mit Daten von bis zu zwei Jahren in der Vergangenheit. Über die entsprechende App des Herstellers gibt es zudem Benachrichtigungen, wenn vorab festgelegte kritische Werte erreicht oder überschritten worden sind.

Der neue Meross Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor wird auf der Website des Herstellers zum Einzelpreis von rund 24 Euro, sowie als Set inklusive HomeKit-Hub und EU-Ladegerät zum Preis von etwa 33 Euro angeboten. Bezahlt werden kann unter anderem per PayPal, Kreditkarte oder Apple Pay. Der Start bei Amazon dürfte in den kommenden Wochen folgen.

Die beliebtesten Produkte von Meross

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Kommentare 14 Antworten

  1. Mit HomeKit 🙂
    Die Artikel von Meross funktionieren nur einige Zeit danach funktioniert HomeKit nicht mehr!
    Garagentoröffner, MSG 100 HK. Das HK kann man streichen sollte HomeKit heißen, funktioniert null!
    Support auch ratlos! Garantie gerade erst abgelaufen. Keine Kulanz, keine E-Mail mehr von Meross!
    Ich verzichte auf auf Meross Artikel, welche mit HomeKit Werbung machen!

      1. Hat bei mir auch anfangs alles problemlos funktioniert! Nach einigen Updates wurde es immer schlimmer und nun funktioniert HK gar nicht mehr.
        Der Support hilft mir auch nicht mehr und Gewährleistung wurde gar nicht angeboten. Garantie war gerade abgelaufen!
        Schade, eigentlich hätte von Meross mehr wartet.

        1. @peter: Gewährleistung muss Meross Dir auch gar nicht extra anbieten, das hast Du einfach, wenn der Kauf nicht länger als 24 Monate her ist. Hat der Gesetzgeber so vorgesehen 😉
          Müsstest Du halt durchsetzen.

          1. Ist leider kurz nach der Garantie gewesen und als ich Meross auf Gewährleistung angeschrieben habe war Funkstille!
            Toller Service also lasse ich die Finger weg von Meross!

          2. @peter: Ja, Funkstille ist ein bewährtes Konzept. Das meinte ich mit „musst Du halt durchsetzen“.
            Nette Mail mit Ankündigung rechtlicher Schritte, wenn weiterhin die Gewährleistung verweigert wird. Ansonsten Deinen Anwalt da mal hinschreiben lassen.

          3. @Zero: ist es nicht so, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur 6 Monate beträgt?

            Zitat Verbraucherzentrale:

            Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, zu übergeben.
            Gewährleistung ist nicht dasselbe wie Garantie. Erstere ist gesetzlich festgelegt, Letztere ist freiwillig.
            Hat ein gekaufter Gegenstand einen Mangel, müssen Sie zunächst die so genannte Nacherfüllung verlangen. Lassen Sie sich Zusicherungen durch den Händler schriftlich geben.

            Demnach: wenn hier na h 12 Mon auch die zusätzlich gewährte Garantie abgelaufen ist, is wohl eher nix mehr mit Gewährleistung und Garantie.
            Bin da auch nicht wirklich sattelfest.

            Man kann noch googlen

            „Haufe + BGH stärkt Beweislage des Käufers für Mängel in den ersten 6 Monaten“

            Ärgerlich bleibt es trotzdem!

          4. @hape: Nein, vielmehr ist es so, dass man vom Gesetz her 24 Monate Gewährleistung hat. Das ist nicht freiwillig und hat mit der (freiwilligen) Garantie nichts zu tun. Bei der Garantie kann der Anbieter Leistungsumfang und Dauer frei definieren. Gewährleistung sagt, dass das Produkt 24 Monate frei sein muss von Mängeln, wobei nach den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Anbieter nachweisen, dass das Produkt mängelfrei ist, danach der Käufer.

    1. Moin Peter, habe auch den msg100 und bekomme den tatsächlich nicht mehr in HomeKit integriert nachdem es ein Jahr ohne Probleme ging. Jetzt kommt ständig ich solle resetten, geht aber nicht. Hat einer ne Lösung?

  2. Ich traue Meross nicht mehr. Der Support für ifttt wurde zum Beispiel plötzlich kurzfristig eingestellt und die gekauften Produkte waren danach für mich wertlos.

  3. Also ich hatte mit meinen Steckdosen von Koogeek ne zeitlang auch Probleme mit HK, keine Erreichbarkeit, etc. Das Problem ist das die 2,4 GHZ Empfänger, zumindest in meinem Fall war das die Lösung, nur bis Kanal 9 können. Seitdem ich ein extra WLAN für die Steckdosen habe welches nur bis Kanal 9 wechselt habe ich null Probleme mehr.

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