Nächste iPhone-Generation soll Schnellladen mit 35 Watt unterstützen

Nicht für alle neuen Modelle

Mit der kommenden iPhone-Generation, die Apple in weniger als einem Monat vorstellen wird, dürfte sich so einiges ändern. Der wohl größte Einschnitt wird vermutlich der Wegfall des Lightning-Anschlusses. Dank USB-C werden sich aber neue Möglichkeiten ergeben, unter anderen kann auch die Ladegeschwindigkeit wachsen.

Wie 9to5Mac erfahren hat, sollen zumindest einige der neuen iPhone 15 Modelle das Aufladen mit bis zu 35 Watt unterstützen. Der bisherige Meister in dieser Disziplin ist das iPhone 14 Pro Max, das mit dem passenden Netzteil mit bis zu 27 Watt laden kann. Eine komplette Ladung dauert so rund zwei Stunden.


Andere noch aktuelle iPhones laden dagegen deutlich langsamer. Das normale iPhone 14 unterstützt nur 20 Watt. Das ist in der Smartphone-Welt mittlerweile ein recht überschaubarer Wert. Das Samsung Galaxy S23 Ultra kann dank 45 Watt Leistung beispielsweise in weniger als einer Stunde komplett aufgeladen werden.

Offen bleibt allerdings noch die Frage, welche iPhones das neue Schnelllade-Feature erhalten werden. Möglicherweise begrenzt Apple diesen „Luxus“ auf die teureren Pro-Modelle.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Muss sagen, dass das schnelle laden beim 14 Pro Max ganz nett ist, aber man wegen des großen Akkus eh über den Tag kommt und ich dann über Nacht lade. Aber besser haben als brauchen. 😁

  2. Win-win-Situation. Die Nutzer haben schneller einen geladenen Akku und Apple kann die dadurch schneller an Kapazität verlierenden Energiespeicher früher und öfter kostenpflichtig ersetzen.

    1. Stimmt so nur, wenn gleichzeitig zu hohe Temperaturen auftreten. Ich glaube die interne Logik von Apple Geräten ist da allerdings recht clever und regelt automatisch runter.

  3. Sind die verrückt geworden??? Ich hätte Apple nicht so ein Weiterentwicklung da zittert Samsung wa? Was kommt als nächstes? 120W PD in 10 Jahren??

    1. Naja bevor wir spezielle Netzteile brauchen wie es bei Oppo/Xiaomi/Huawei üblich sind lebe ich viel lieber mit den aktuellen 30W.
      Samsung traut sich bei den Foldables nichtmal über 25W.

      Wundert mich sowieso warum Samsung da auch so vorsichtig ist.
      Samsung und Apple sind die einzigen wo man ab und zu was über Akku Skandale hört. (hoher Verschleiß bei Apple oder aufgeblähte Akkus bei Samsung)

      Entweder wird da besonders drauf geachtet und eskaliert weil es die „Big-Player“ sind und bei anderen wird es verschwiegen/ignoriert.
      Kann mir aber nicht vorstellen das solch hohen Werte wie 120W gut für die Langlebigkeit sind.

    2. Ich hoffe Apple baut 1000W ein, damit Leute wie du in Sekundenschnelle laden können. Musst ja enorm Zeitdruck und Wichtig sein, dass du das brauchst…

  4. Beim Elektroschweißen wird mit 30-40 Ampere pro Millimeter Wanddicke gerechnet. Okay, da kommt Schnelladen nicht hin, aber bei USB-C sind die Kontaktflächen nochmals viel kleiner und dünner als bei Lightning oder gar USB-A. Ist mir ein Rätsel, wie viel Ampere man da noch durchleiern kann, bis das es schmilzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de