NFC-Öffnung steht bevor: Mehr Bezahldienste für das iPhone

Die EU Kommission entscheidet

Um einer drohenden EU-Regulierung zuvorzukommen, hat Apple Berichten von Reuters zufolge angeboten, dass NFC-System für andere Bezahldienste zu öffnen. Auf dem iPhone wird derzeit nur Apple Pay ermöglicht, andere NFC-Dienste sind nicht erlaubt.

Reuters berichtet, dass Apple die NFC-Öffnung anbietet, allerdings erhält der Vorschlag keine weiteren Details. Zahlreiche Beschwerden sind eingegangen, dass Apples exklusiver Zugriff auf den NFC-Chip, Apple Pay gegenüber anderen Zahlungssystemen privilegiert.


Schon im Mai 2022 hat die EU-Kommision eine Beschwerde gegen Apples NFC-Blockierung eingereicht. Drittanbieter wird der Zugriff untersagt und aus diesem Grund sieht die Kommission keinen fairen Wettbewerb. Damit werden andere Wettbewerber aus dem Markt für mobile Geldbörsen auf iPhones ausgeschlossen, was die Innovationstätigkeit hemmt und die Auswahl für die Verbraucher verringert.

Die Europäische Kommission wird nun wahrscheinlich im nächsten Monat das Feedback von Konkurrenten und Kunden einholen, bevor sie entscheidet, ob sie das Angebot von Apple annimmt, so mit der Angelegenheit vertraute Personen, die in dem Bericht zitiert werden.

Google Pay für das iPhone?

Wenn Apple die NFC-Schnitstelle auch für Drittanbieter öffnet, könnte man auf dem iPhone auch Google Pay nutzen. Auch PayPal hat sich aktiv an der Diskussion beteiligt und die Öffnung des NFC-Chips könnte neue Möglichkeiten eröffnen. Gut möglich, dass dann weitere Zahlungsanbieter auf dem iPhone via NFC schnelle Zahlungen anbieten werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

    1. Stimme ich voll zu. Ich habe mit Absicht dieses geschlossen System von Apple mir vor langer Zeit zugelegt, damit ich einigermaßen Safe bin. Für mich muss die Öffnung nicht sein. PayPal hab ich sowieso als separate App genauso wie ich Google als solches ja natürlich auch benutze.

      1. Wäre nicht das schlimmste, Apple Verdient sich damit dumm und dämlich.

        Und gerade wir Kunden haben nichts davon, ist ja nicht deswegen ein Produkt günstiger geworden da Apple es Querfinanzieren kann.

          1. Apple Pay ist einfach eine Komfort Frage: bei gutem Wetter ( sprich keine Jacke und kurze Hose) habe ich keine wallet dabei! Ich habe dann außer einem Notfallgeldschein ( groß), Führerschein und Amex in der apple wallet hinten am iPhone nichts dabei. Ich meide auch Geschäfte bei denen ich nicht mit meinem iPhone / Apple Watch zahlen kann. Eine Bank ist einmal schnell gewechselt, ohne Apple Pay leben würde jeden Tag nerven. Abgesehen davon habe ich mehrere Girokonten und Kreditkarten, wenn eine aufmuckt, wird‘s gekündigt

  1. „Um einer drohenden EU-Regulierung zuvorzukommen, hat Apple Berichten von Reuters zufolge angeboten, dass NFC-System für andere Bezahldienste zu öffnen.“

    Ich verkaufe ein S und möchte lösen 😉

      1. @udo: Das war mein wohl zu subtiler Versuch, auf einen dass-das-Fehler hinzuweisen. Aber dieser Fehler kommt inzwischen so oft vor, dass er leider normal geworden ist und einigen gar nicht mehr auffällt.

      1. Hat mal eine US Politikerin gesagt; und ich sagte das, weil die eu sich in Sachen einmischt, wo sie sich besser raushalten sollte. Und da, wo sie agieren sollte, nicht agiert oder genau verkehrt. Z. B. Corona, migration, Grenzschutz, steuern… aber es wird ja absichtlich alles kaputt gemacht, ich sage nur nwo, , ewf , crime families soros, Biden, Schwab…

    1. Die EU sollte man wirklich endlich mal richtig Fucken. Aber manchmal handeln die schneller als die denken und dann kann versehentlich was ansehnliches rauskomme. Was ist an der Konkurrenz verkehrt? Apple Pay hat jetzt nicht mit Innovation geglänzt. Vielleicht wird irgendein Anbieter was anbieten, was wir so noch nicht kennen.
      So einige Funktionen fehlen mir weiterhin bei Apple Pay. Bietet auch sonst niemand an.
      Ich bin jetzt in Vietnam. Ich kann hier mit Apple Pay nichts anfangen, obwohl es hier offiziell existiert. Und die nutzen hier weit mehr das Handy zum bezahlen als wir in Deutschland.

      1. Zu Vietnam kann ich nix sagen, aber ich bin halt dafür , dass jeder Hersteller selber entscheiden kann , was er anbietet und jeder Kunde , was er bewusst gekauft hat. Ich habe bewusst ein sicheres , geschlossenes System gekauft. Und das soll bitte auch so bleiben, und nicht dank der EU aufgeweicht werden

      2. Auf Apple Pay Cash außerhalb der USA warten wir allerdings schon sehr lange. Ob das an Apple liegt, oder eher an eu typischen regularien , weiß ich nicht …

        1. Auf Apple Pay Cash warte ich auch lange. Dies wird einige Funktionen bringen. Wenn ich im Messenger anstatt Textnachricht einfach mal 20 € an meine Kinder senden kann. Das würde Paypal überflüssig machen. Aber sogar das ist nicht das Ende. Ich hätte z. B. gerne, dass ich nach jeder Zahlung mit einem Klick sehe, wofür ich das bezahlt habe. Vielleicht kommt automatisch die Rechnung beim Doppelklick. Oder Kassenbon wenn ich in Aldi irgendwas einkaufe. Und keine Ahnung was irgendeinem innovativen Unternehmen sonst was einfällt. In Vietnam liegt das Problem, dass die hier überall mit QR-Code bezahlen. Etwas was Apple Pay nicht kann. Und richtige Kassensysteme wie in Europa haben die hier eher selten. Dort wäre Apple Pay möglich. Oft hat die Verkäuferin nur das iPhone als Kasse. Überweisungen mit QR sind alle Instant. Die Verkäuferin prüft nach dem Verkauf direkt nach. Läuft eigentlich gut. Da wird niemand teures Kassensystem kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de