watchOS 10.2: „Zifferblätter durch Streichen wechseln“ aktivieren

Neue "alte" Funktion

Apple Watch zeigt Zifferblatt an

Seit der Einführung von watchOS 10 im Herbst, mussten wir uns umstellen. Während man zuvor jahrelang das Zifferblatt mit einem einfachen Fingerwisch hatte wechseln können, wurde diese Option in watchOS 10 abgeschafft, um Fehleingaben zu vermeiden. Das ist ein legitimes Argument, allerdings wäre es schön, wenn man selbst entschieden könnte, ob man die Funktion nutzen oder nicht nutzen möchte.

Apple hat auf die Community gehört und bringt mit watchOS 10.2 die entsprechende Funktion für den schnellen Zifferblattwechsel wieder zurück. Die neue Option muss manuell aktiviert werden und ist standardmäßig deaktiviert. Und so geht es:


  • Auf der Apple Watch: Einstellungen → Uhr → Zifferblätter durch Streichen wechseln

Anleitung zum Wechseln von Zifferblättern mit watchOS 10.2

Mit watchOS 10.2 das Zifferblatt schnell wechseln

Nachdem die Funktion wieder aktiviert ist, könnt ihr zwischen euren Zifferblättern wechseln, in dem ihr mit dem Finger von rechts nach links oder von links nach rechts über das Display streicht. Ich habe die Funktion wieder aktiviert, da ich gerne mal ein anderes Zifferblatt verwende. Auf meinem Standard-Zifferblatt habe ich zum Beispiel anstehende Termine, möchte ich diese nicht Jedermann zeigen, nutze ich einfach kurzerhand ein anderes Blatt.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich das Zifferblatt versehentlich gewechselt habe. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, da mit wenigen Handgriffen wieder ein anderes eingestellt. Da das wirklich sehr selten vorkommt, habe ich die neue Option wieder aktiviert.

Eine Apple Watch kaufen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Warum wurde es überhaupt abgeschafft? Haben sie da auch auf die community gehört? Oder einfach selbst entschieden? Ich finde dieses hin und her von Apple mittlerweile merkwürdig. Auch bei den Devices scheinen die sich nicht immer sicher zu sein.

    1. Ja da hat man auch auf die Community gehört weil sich eben auch einige beschwert haben das sich das Watchface unbeabsichtigt gewechselt hat.

      Das ist mir auch sehr oft passiert und ich fand es nervig und war froh über die Änderung.

      Aber anstatt es ganz zu streichen hätte man von vorne rein die Lösung wie jetzt bringen sollen…

    2. Manchmal führt man auch einfach nur den „Test in der Praxis“ aus.
      Hätte ja sein können, dass alle begeistert im Achteck hüpfen. 😅

      Ich habe Gestern, als ich suchte, wo in den Einstellungen ich das finde, einen Eintrag gelesen, dass es angeblich damals auf Kundenwunsch geändert wurde.
      Was soll‘s – nu dürfen beide Seiten wieder glücklich sein.
      Mir ist die alte Version auch lieber.

      1. Ja ich hätte zum Beispiel gar nicht gewusst das die Funktion mit dem schnellen Wechsel so beliebt war und gerne genutzt wurde. Mich hat sie eher gestört.

        Ich denke mal Apple ging das ähnlich. Man hat die Beschwerden gemerkt aber nicht gedacht das es auch genug gibt, die es gut finden. Das hat man dann erst nach der Änderung gemerkt.

        Finde das auch nicht schlimm. Immerhin hat Apple gehandelt….👍🏻

    3. War heil froh das es damals geändert wurde, denn es ist mir Regelmäßig passiert dass Langärmlige Kleidung (bei Shirts ist es nie passiert) das Watchface geändert hat. Was gerade die Fokus Funktion ziemlich ins absurde geführt hat, wenn der Fokus mir Ziffernblatt X einstellt und die Kleidung es dann wieder verstellte.

  2. Was ist eigentlich seit WatchOS 10 mit der Wetter-App auf der Watch passiert? Nur noch das aktuelle Wetter, keine Vorschau für die nächsten Tage mehr. Für das aktuelle Wetter braucht niemand eine App, es sei denn, er hat kein Fenster zum hinausschauen.
    Was denkt sich Apple bei solchen Änderungen???

  3. Gehört hier überhaupt nicht hin – hab gerade gemerkt, dass der iTunes Store mit 17.2 Geschichte ist. 😳
    Wieso finde ich bei Euch so gar nix dazu?
    Ich hasse dieses Behelfsdingsbums auf ATV. Ds ist einfach nur gruselig
    Ich fand schon immer die Beurteilungen im Store besser, als die Rotten Tomatoes auf Apple TV… und die Funktion, dass man sich Filme/ Musik für späteren Kauf vormerken kann ist auch flöten.
    Das nenne ich mal n echten Schuss ins Knie 👿
    Schlimmer geht immer – nicht nur auf der Watch. Das hier trifft mich mehr.
    Die PC Anwender sollen wohl jetzt echten Stress haben.

  4. Nun, ich bin auch froh über die Rücknahme. Es passiert sehr selten, dass mein SnoopyFace versehentlich gewechselt wird. Aber ich brauche schon mal ein Face um die kleinen Helferlein-Apps auf der Uhr drücken zu können (Nuki, Steps etc.).
    Wen das stört, dass ein Wechsel versehentlich passiert, der könnte ja alle anderen WatchGesichter entfernen, sodass nur ein einziges übrig bleibt… 🤷‍♂️

    1. Könnte man aber wenn man mit den Fokus Funktion arbeitet wurde es ein Problem. Denn darüber lassen sich auch die Ziffernblätter wechseln, so dass eben auch dort ein entsprechender Fokus an Komplikationen vorhanden ist.

  5. Besteht die Möglichkeit die Zifferblätter Uhrzeit bedingt sich selber wechseln zu lassen? Sprich von 07:00 bis 16:00 Uhr von Montag bis Freitag Zifferblatt eins danach Zifferblatt 2

  6. Das sie diese diese jetzt auf der Watch selbst verstecken müssen, verstehe ich nicht wirklich. Das hätte man auch in der Apple watch app integrieren können.

    1. Ich verstehe sowieso nicht warum es da solche Unterschiede gibt. Mich nervt z.B das man genaue Infos zur Batterie nur über die Apple Watch sehen kann und der Reiter für „Batterie“ in der App am iPhone nicht mal vorhanden ist….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de