Das Entwicklerstudio von Niantic dürfte den meisten von euch bekannt sein: Man zeigt sich unter anderem für die beliebten Spiele Pokémon GO, Ingress und Peridot verantwortlich. Nun hat Niantic kürzlich eine neue App in den weltweiten App Stores veröffentlicht: Niantic Campfire (App Store-Link).
Laut eigener Aussage soll Niantic Campfire „der Niantic-Community ein völlig neues Real-World-Spielerlebnis“ eröffnen. Es handelt sich dabei um eine Social-Network-App, die die Spiele des Entwicklerstudios, darunter Pokémon GO und Ingress, ergänzt. Campfire hilft Trainern und Trainerinnen dabei, sich zu vernetzen, lokale Gemeinschaften zu entdecken und aktive Raids in ihrer Nähe zu finden.
Um Campfire nutzen zu können, lädt man sich die kostenlose App einfach auf das iPhone oder iPad. Der Download ist rund 38 MB groß und benötigt zur Installation iOS bzw. iPadOS 13.0 oder neuer. Entgegen der Info im deutschen App Store steht auch bereits eine deutsche Lokalisierung zur Verfügung. Nach dem Download meldet man sich per Apple, Google oder mit einem bestehenden Niantic-Konto an. Hat man zuvor schon Niantic-Spiele gespielt, werden die Profile und Level übernommen.
Mit der App ist es dann möglich, spielebasierte Communities, User und Events zu finden, sich mit Personen in Chats und Gruppen auszutauschen und gemeinsam Aktivitäten und Quests im Spiel zu planen und anzugehen. Das sind die Kernfeatures von Niantic Campfire:
- Campfire-Karte: Aktivitäten finden und vorausplanen
- Communitys und neue Spieler aus der Nähe finden
- Austausch mit Spielern durch Direkt- und Gruppenchats
- Meetups mit alten und neuen Gruppen planen
- Niantic ID und Niantic-Freunde verwalten
Unter anderem soll es die neue Campfire-Funktion „Team Up“ für Pokémon GO erleichtern, sich anderen Trainern und Trainerinnen anzuschließen, um Raid-Kämpfe zu bestreiten. Nach dem Öffnen des „Team Up“-Menüs können User über das Menü oder die Kartenansicht wählen, ob sie einen Raid veranstalten oder einem Raid beitreten möchten. Nach der Auswahl einer Option sehen sie, welche Raids in der Nähe verfügbar sind, um sie zu starten oder ihnen beizutreten. Niantic berichtet dazu:
„Soziales Gameplay ist einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von Niantic-Spielen innerhalb der Community. Der Start von Campfire ist ein weiterer Schritt, um das Zusammenspielen für Trainer:innen auf der ganzen Welt möglichst einfach zu gestalten.“
Schon kurz nach dem Start sind zumindest für Pokémon GO und Ingress bereits zahlreiche lokale Gruppen vorhanden, denen man sich anschließen kann. Für die Games stehen auch einige offizielle Ankündigungen und Events zur Verfügung, so dass man immer auf dem Laufenden bleibt.