Paperback: Praktische App zum Offline-Speichern von Artikeln jetzt gratis

Für iOS, iPadOS und macOS im App Store

Im Internet finden sich unendlich viele interessante Artikel unterschiedlichster Medien und zu zahlreichen spannenden Themen. Da ist es umso schwerer, den Überblick zu behalten und die gewünschten Artikel auch alle lesen zu können.

Mit der kleinen, aber feinen App Paperback (App Store-Link) kann man das Leseerlebnis deutlich verbessern: Die Anwendung speichert über eine Safari-Erweiterung Online-Artikel übersichtlich in der eigenen App und ermöglicht zusätzlich auch ein Offline-Lesen der Artikel in einem übersichtlichen Layout ohne Werbung, Tracker oder Newsletter-PopUps.


Normalerweise kostet Paperback im deutschen App Store zwischen 2,49 Euro und 99 Cent. Aktuell kann die Anwendung, die sich auf iPhones, iPads und den Mac herunterladen lässt, jedoch gratis aus dem App Store geladen werden. Für die Installation sollte man 8 MB an freiem Speicherplatz bereithalten sowie mindestens über iOS/iPadOS 16.0 bzw. macOS 13.0 oder neuer verfügen. Auch eine deutsche Lokalisierung ist für Paperback bereits vorhanden.

Vor der Nutzung von Paperback hat man in Safari nachzusehen, ob die Paperback-Erweiterung für den Browser auch ordnungsgemäß aktiviert wurde. Die App hilft dabei und bietet zum Start ein kleines Tutorial, um diesen Schritt zu durchlaufen. Ist die Safari-Erweiterung aktiv, lässt sich eine beliebige Website oder ein Artikel in einer App aufrufen und mit dem „Teilen“-Button dann in Paperback sichern. Im „Teilen“-Menü wählt man dazu einfach „Save to Paperback“ aus und gibt gegebenenfalls noch weitere Infos wie den Titel des Artikels oder eigene Tags ein.

Artikel werden über iCloud synchronisiert

Öffnet man dann im Anschluss Paperback, liegt der soeben gesicherte Artikel in der Liste vor und kann mittels Antippen gelesen werden – ganz ohne Werbung, PopUps, Tracker und andere lästige Ablenkungen. Paperback bietet darüber hinaus nicht nur eine Layout-Anpassung, um Schriftart und -größe der zu lesenden Artikel anpassen zu können, sondern auch eine iCloud-Anbindung, so dass alle gesammelten Artikel auf alle Geräte synchronisiert werden. Auch ein Hell- und Dunkelmodus steht für Paperback bereit, der sich entsprechend der Systemeinstellungen anpasst.

Wie immer gilt für reduzierte oder kostenlos verfügbare Apps aus dem App Store: Wir können nicht vorhersehen, wie lange das Angebot noch gilt. Daher heißt es, bei Interesse an Paperback am besten gleich den Download-Button zu betätigen und sich die App zu sichern.

‎Paperback
‎Paperback
Entwickler: Theodore Lampert
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Das generieren/speichern dauert arg lange. Mit Instapaper gehts wesentlich schneller – und man kann damit auch die Bilder des Originalartikels übernehmen. Auch hier alles ohne Webung.

  2. Danke für den Tipp!
    Aber die Synchronisation über iCloud funktioniert trotz korrekter Einstellungen in der Apple-ID überhaupt nicht.
    Gibt es da einen Trick?

  3. Guten Morgen, die Version für den Mac ist nur M1 bzw. M2 kompatibel.
    Darauf sollte in Zukunft von den Redakteuren hingewiesen werden, da immer noch Intel-Macs „unterwegs“ sind.

  4. Wo ist hier denn der Vorteil gegenüber der integrierten Leseliste im Safari-Browser? Kann den Mehrwert einer weiteren App hier nicht erkennen? 🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de