Nuki Opener: Ab dem 9. September im Handel erhältlich

Zum Start gibt es unseren Testbericht

Noch etwas mehr als eine Woche und dann könnt ihr ganz regulär im Handel zuschlagen: Der Nuki Opener startet am 9. September durch. Nach der Beta-Phase mit ausgewählten Kunden ist das Produkt dann reif für den Massenmarkt – und dürfte vor allem den Alltag von Nuki-Nutzern erleichtern, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Wir haben das kleine Gadget, das die Gegensprechanlage smart macht, bereits in dieser Woche für Testzwecke erhalten und werden euch pünktlich zum Marktstart mit einem ausführlichen Testbericht versorgen. Danach gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir wollen den Nuki Opener nicht nur an einer Gegensprechanlage in einem Mehrfamilienhaus, sondern auch an einem Garagentormotor einsetzen.


Das ist aber sicherlich nur ein netter Nebenschauplatz, an dem der Nuki Opener auch eingesetzt werden kann. Wirklich Zuhause ist er an einer kompatiblen Gegensprechanlage, ob euer Modell unterstützt wird, könnt ihr auf der Produktseite des Herstellers erfahren. Falls ja, könnt ihr euch auf folgende Funktionen freuen:

Welche Funktionen der Nuki Opener bietet, lassen wir uns am besten selbst vom Hersteller aus Graz erklären. Denn wir haben uns den Türöffner zwar schon aus der Nähe ansehen, aber noch nicht selbst im Alltag ausprobieren können:

  • Tür öffnen via Nuki App: Logisch aber natürlich unumgänglich. Mit dieser Funktion aktivierst du den Buzzer deiner Haustür, sodass du die Haupteingangstür per App öffnen kannst. Natürlich funktioniert das Ganze auch aus der Ferne: So kannst du deine Haupteingangstür auch öffnen, wenn du nicht zuhause bist, um beispielsweise den Paketzusteller oder die Reinigungskraft reinzulassen.
  • Ring to Open: Wenn du die Ring to Open-Funktion aktivierst, erkennt dein Smartphone, wenn du dich in der Nähe deiner Haustür befindest. Sobald du dann bei deiner Wohnung klingelst, wird der Buzzer deiner Haustür betätigt und du kannst ohne Schlüssel oder App das Haus betreten – Auto Unlock für deine Gegensprechanlage also.
  • Dauermodus: Über diesen Modus kannst du eine sogenannte ‘Arztschaltung’ aktivieren, die die Tür zu einem definierten Zeitpunkt immer automatisch öffnet, wenn bei dir geklingelt wird.
  • Klingelunterdrückung: Mit dieser Funktion kannst du festlegen, dass deine Klingel nicht läutet, wenn du beispielsweise die Ring to Open-Funktion nutzt. So werden deine schlafenden Kinder nicht geweckt, wenn du einmal spät abends per Ring to Open nach Hause kommst.

Unter unseren vergangenen Berichten rund um den Nuki Opener ist auch immer wieder das Stichwort Nello gefallen. Mit dem Nello One gibt es bereits seit einiger Zeit eine ähnliche Lösung, die allerdings nicht auf eine eigene Stromversorgung setzt. Zudem sollte man nicht vergessen: Die Locumi Labs GmbH, die Firma hinter Nello, hat im Juli einen Insolvenzantrag gestellt. Zur weiteren Zukunft und der aktuell laufenden Suche nach einem Investor gibt es bis dato noch keine neuen Informationen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Hallo, ich hab den opener und er funktioniert nicht. Stehe noch im Kontakt mit dem technischen Support. Da ich Ende nächsten Monats umziehe, probiere ich es in der neuen Wohnung 🙂

  2. Sagt mal was ist eigentlich mit Ring to Open wenn ich daheim bin und nicht möchte das jeder rein kommt wenn er klingelt? Muss ich das jedesmal ausschalten?

    1. Bei nello ist es so, dass Ring to open nur für eine Zeit X wenn du deine Homezone betrittst, freigeschaltet wird. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Nuki sehr ähnlich ist.

  3. Na dann hoffen wir mal, dass das Teil besser funktioniert als z.B. das Keypad. Mit neuen Batterien läuft das Keypad ganze 3 Tage! bevor die Batterie leer ist. Nicht nutzbar. Nicht ganz so nervig sind die Fobs, ist aber auch dort die Regel, dass der erste Versuch immer fehlschlägt. Die App funktioniert am besten, aber um das Smartphone nicht immer aufzumachen hat man sich eben genau für Keypad und Fob entschieden. Hoffe, dass die Produktreife inzwischen besser ist.

  4. Ich habe einen Nello und fand das Konzept ohne eigene Stromversorgung und direkt ins WLAN ohne Bridge besser. Der Nuki Opener hat BT aber von Homekit habe ich nichts gelesen. Man braucht also noch die Nuki Bridge.

  5. Man man Bluetooth wo leben wir denn? Nello hat das doch auch hinbekommen mit Wlan aber nein man muss ja das dumme Zubehör verkaufen. Wieder eine Bridge in der Steckdose ist doch Müll

      1. Zuerst einmal war nicht zu beginn wirklich ersichtlich das wir VOLLZAHLER 99,-€ für den Opener Beta-Tester sind …
        Fakt ist:
        Bisher funktioniert der opener bei mir nicht.
        Ich bin kein Einzelfall. Reif für den Massenmarkt ist das bisher absolut nicht.
        Es gibt schon Käufer die etwas sauer mittlerweile sind.
        Kritisiert wird auch die Kommunikation.
        Keine Ahnung was da intern los ist, aber da scheint es größere Probleme zu geben. Ein neues Produkt soll in den Start, ich bin gespannt wann die bisherigen Probleme gelöst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de