Quick Drafts for iPad: Blitzschnelles Erstellen von Notizen

Erfassen, Erstellen und Teilen von Ideen mit Quick Drafts for iPad in einfachster Art und Weise.

Quick DraftsQuick Drafts for iPad (App Store-Link) kostet 4,49 Euro und benötigt mindestens iOS 6.0 oder neuer. Die App steht in dieser Version ausschließlich für das iPad mit einer Downloadgröße von 9,1 MB zur Verfügung. Quick Drafts bietet eine auf das nötigste reduzierte Benutzeroberfläche, welche den Fokus voll auf das Verfassen neuer Ideen legt.


Quick Drafts steht allerdings nicht nur für das iPad, sondern bereits seit längerem auch als separate iPhone-App zur Verfügung. Die Version für das iPhone bietet die gleichen Funktionen wie die iPad-App. Wie bereits erwähnt bietet die App eine recht rudimentäre Oberfläche, die den Nutzer voll und ganz auf das Verfassen von Ideen fokussieren lässt. In diesem Fall eine leere Seite und eine Tastatur.

Natürlich findet man neben dem Notizblatt und der Tastatur noch einige andere Möglichkeiten, seine Ideen zu verfassen und diese zu exportieren. Ein großer Pluspunkt von Quick Drafts for iPad ist, dass es sehr schnell gestartet ist und grundsätzlich immer eine leere Seite öffnet. So kann man direkt loslegen. Möchte man zwischen seinen Notizen wechseln, kann dieses durch eine Wischgeste von links nach rechts oder umgekehrt machen. Neben dem Durchblättern lässt sich außerdem eine Übersicht aller Notizen einblenden.

Neben dem Erstellen von normalem Text, lassen sich optional To-Do-Listen erstellen oder Links in den Text integrieren. Die erstellten Notizen lassen sich als Event im Kalender speichern, als Nachricht oder E-Mail verschicken. Besonders schön gelöst ist die Funktionen, sich per Button die E-Mail selbst zu schicken. Weitere Export-Möglichkeiten sind Facebook, Twitter und Evernote. Außerdem lassen sich alle Notizen an die Dropbox schicken, wobei hier neben dem normalen Senden an die Dropbox eine Funktion zum Anhängen besteht, mit der man alle Notizen in einer Textdatei ablegen kann.

In den Einstellungen von Quick Drafts for iPad lassen sich Schriftgröße und das Verhalten der App nach dem Start anpassen. Außerdem lässt sich hier bestimmen, welche Aktionen im Menü überhaupt eingeblendet werden sollen. Zusätzlich kann man sich auch Anzahl der Buchstaben und Wörter einblenden lassen.

Quick Drafts besticht durch seine klugen Funktionen und seine aufgeräumte Optik. Durch die intuitive Bedienung und den schnellen Start kann man sich gut auf das Wesentliche konzentrieren. Schade, dass sich der Hersteller gegen eine Universal-App entschieden hat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de