Satechi Mac Mini Hub unterstützt jetzt NVMe SSD Speicher

Mehr Anschlüsse auf der Front

Mac mini stecht auf dem Satechi Mac Mini Hub

Update am 15. Februar: Nachdem die Neuauflage bei Amazon wieder verschwunden ist, lässt sich die neue Version jetzt wieder vorbestellen.

Der Satechi Mac Mini Hub (Amazon-Link) ist mit dem M1/M2 Mac mini sowie dem Mac Studio kompatibel und bietet einen Slot zur Erweiterung des Speichers durch eine SSD. Bisher wurden nur SATA SSDs unterstützt, die Neuauflage kann jetzt auch den schnelleren NVMe SSD Speicher integrieren. Der Hub unterstützt M.2 SSD (NVMe PCIe/NGFF SATA) mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von bis zu 10 Gbps und den Größen 2242/2260/2280. Die SSD ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat gekauft werden.


Der Mac mini oder Mac Studio werden einfach auf dem Hub platziert und über ein integriertes USB-C Kabel angeschlossen. Auf der Front gibt es dann einen Schnellzugriff auf 3x USB-A, 1x USB-C, Audio-Port sowie einen Kartenleser für SD- und Micro-SD-Karten. Über die integrierten Lüftungsschlitze wird die Temperatur des Macs reguliert und die Luftzirkulation gefördert.

Speicherslot für NVMe SSD im Satechi Mac mini Hub

Der neue Satechi Mac Mini Hub mit Support für NVMe SSD kostet wie sein Vorgänger 119,99 Euro und ist schon bei Amazon gelistet. Vorbestellungen können getätigt werden, ein Datum zur Auslieferung steht aber noch nicht fest.

Angebot
SATECHI Mac Mini Hub & Ständer mit SSD-Gehäuse für NVME & SATA M.2, Mac Mini Dock...
  • Interne Speichererweiterung – Verabschieden Sie sich von Speicherbeschränkungen, unser Mac Mini Hub unterstützt M.2 SSD (NVMe PCIe/NGFF SATA) mit...
  • 6-in-1-Erweiterungsanschlüsse – Der Mac Mini Stand & Hub verfügt über einen USB-C-Datenanschluss (10 Gbps), 2x USB-A-Anschlüsse (5 Gbps), 1x...

Passende NVMe SSD für den Satechi Mac Mini Hub

Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s -...
  • NVMe-Technologie (PCIe Gen4 x4) mit bis zu 5000MB/s sequenziellen Lesevorgängen, zufälligem Lese-/Schreibzugriff 650K/900K IOPS
  • Bis zu 43% mehr Geschwindigkeit als die schnellste Gen3 NVMe SSDs
Crucial T500 SSD 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne SSD, bis 7300MB/s, für Gaming und...
  • BLITZSCHNELLE GESCHWINDIGKEIT: Unglaubliche Leistung mit sequenziellen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bis zu 7300/6800 MB/s und zufälligem...
  • KOMPATIBILITÄT: Die T500 ist bereit zur Leistungsverbesserung Ihres Laptops, Desktop-Computers inkl. Motherboard und lässt sich problemlos in jedem...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Als ich Anfang letzten Jahres den neuen Mini M2 kaufte habe ich kurz über den Satechi Mini Hub nachgedacht, mich letztlich aber für eine Wandhalterung entschieden. Für das eingesparte Geld habe ich mir eine externe NVMe + Gehäuse gekauft, besser gesagt sogar gleich 2. Grund war das eben nur SATA unterstützt wurde welcher nun ja wegfällt. Aber da ein Thunderbolt Anschluss ja auch für den Hub draufgeht kann ich auch gleich das externe Medium nehmen ohne erst den teuren Satechi Hub zu haben und ein Medium zusätzlich kaufen zu müssen. Aktuell suche ich einen TB 4 Hub zum akzeptablen Preis, die sind nämlich alle recht teuer. Selbst der von mir ins Auge gefasste OWC Thunderbolt Hub mit 5 Anschlüssen liegt bei Amazon stets um die 140€. Nichtsdestotrotz finde ich Satechi Produkte immer sehr gelungen und wertig in der Verarbeitung.

    1. Vorteil bei dem OWC Hub ist, dass man 3 volle Thunderbolt Anschlüsse erhält. Also quasi den Mac um weitere Thunderbolt 4 Anschlüsse erweitert. Wenn man also die Geschwindigkeit von Thunderbolt 4 für weitere Geräte nutzen möchte, kommt man zu dem Preis kaum an dem Hub vorbei. Ich kenne sonst kein Hub zu dem Preis, der so etwas bieten kann. Zum Laden von weiteren Geräten ist dieser Hub aber nicht wirklich gedacht. Mir fehlt bei dem Hub nur ein Ein-/Ausschalter.

    2. Ich habe seit November die CalDigit Thunderbolt 4 Station hier am Mac mini M1 in Betrieb. Die gefällt mir richtig gut, da sie vernünftig schnelle USB Anschlüsse und auch Thunderbolt Anschlüsse bietet.
      Zu dem Zeitpunkt hatte sie ihren niedrigsten Kaufpreis von 368€ erreicht. Die waren es mir aber wert und ich hoffe sie wird mich ein paar Jahre begleiten.

      1. Ach so, das Dock habe ich vorne quer unter dem Monitor liegen, damit ich direkten Zugang zu ein paar Ports habe. Da passt es gerade so von der Höhe drunter, damit die Monitoroberkante in Augenhöhe ist.

        Der mini steht völlig unsichtbar hinter dem Monitor.

  2. Das Ding jetzt noch mit voller Thunderbolt 4 Unterstützung, das wär’s.

    Da es so ein Produkt aber nicht gibt, musste ich ein Thunderbolt Hub und eine große SSD von OWC nehmen und beides wegen der unschönen Kabelage unter die Tischplatte dübeln. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de