Schlammschlacht Apple vs Epic: Microsoft stellt sich auf die Seite der Entwickler

Wie wird das Gericht entscheiden?

Der Streit zwischen Apple und Epic Games geht in eine weitere Runde. Nachdem die Entwickler des beliebten Online-Multiplayer-Games Fortnite zu Beginn dieses Monats mit dem Hinzufügen einer direkten Zahlungsoption in Fortnite unter iOS einführten, verstießen sie gegen die App Store-Richtlinien. Die Folge: Apple entfernte Fortnite aus dem App Store und droht nun weiterhin damit, den Entwickleraccount von Epic Games zu schließen, sollte man Fortnite nicht ohne diese direkte Zahlungsoption erneut einreichen. Ähnliches ereilte die Entwickler auch auf anderen Plattformen: Google Play und der Microsoft Store nahmen Fortnite ebenfalls aus dem Programm.

Epic Games schießt seitdem hart gegen Apple – zuletzt gab es am gestrigen Sonntag einen #FreeFortnite Cup im Spiel, dessen Marketingmaterial eindeutig in Richtung Apple zielte. Bei Epic empfindet man Apples Plan, Epic Games aus dem Entwicklerprogramm auszuschließen, als „überzogene Vergeltungsmaßnahme“ und „ein ungesetzliches Bemühen, das Monopol aufrechtzuerhalten und jede Aktion anderer, die es wagen könnten, sich Apple zu widersetzen, zu unterbinden“, wie unter anderem MacRumors berichtet. Sollte es zwischen den Parteien nicht zu einer Einigung kommen, ist damit zu rechnen, dass Apple Epic Games am 28. August 2020 aus dem Entwicklerprogramm entfernt.


Das an sich wäre noch zu verkraften, allerdings ist mit dieser Maßnahme nicht nur Fortnite aus dem App Store verschwunden, sondern auch Epic Games’ Spielengine Unreal Engine für iOS und macOS. Auf diese sind tausende Entwickler für die Kreation ihrer Spiele angewiesen. Epic Games hat nun eine Gerichtsakte eingereicht, in der von zahlreichen Unreal Engine-Lizenznehmer die Rede ist, die „ihre große Besorgnis über Apples Vorgehen und dessen Auswirkungen auf ihre iOS- und macOS-gebundenen Projekte zum Ausdruck zu bringen“.

Spiele mit Unreal Engine würden „erheblich benachteiligt“

Einer dieser Lizenznehmer ist Microsoft, die sich in einer Erklärung von ihrem Spielechef Kevin Gammill klar auf die Seite von Epic Games stellen. Gammill bemängelt, dass „Apples Einstellung der Fähigkeit von Epic, Unreal Engine für iOS oder MacOS zu entwickeln und zu unterstützen, den Spieleautoren und Spielern schaden wird“. Gammill argumentiert, dass Spiele, die die Unreal Engine verwenden, „erheblich benachteiligt“ würden. Als Beispiel führte er Microsofts eigenes Rennspiel Forza Street für iOS an.

Apple hingegen spricht in Bezug auf Epic Games von „selbst zugefügten Wunden“, da die Entwickler absichtlich gegen die App Store-Regeln verstoßen haben. Gleichzeitig betont man auch, dass man sich freuen würde, Fortnite wieder im App Store veröffentlicht zu wissen, sollte Epic Games die derzeitigen Verstöße gegen die App Store-Richtlinien beheben. Für morgen ist um 15 Uhr (US Pacific Time) eine Anhörung vor dem zuständigen kalifornischen Gericht in dieser Sache geplant. Epic Games hatte einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung gestellt, nach der Apple verpflichtet sei, Fortnite während des Gerichtsverfahrens wieder im App Store zuzulassen. Man darf gespannt sein, wie sich der Fall in den nächsten Tagen entwickeln wird – so oder so erscheint der Streit mittlerweile wie eine Auseinandersetzung aus dem Kindergarten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Warum sollte das einer Auseinandersetzung im Kindergarten ähneln? Gehts noch? 30% euren Umsatzes könntet ihr doch dann auch mal abführen, damit ihr mal seht, wie es den Entwicklern geht.

    Wird Zeit, dass Apple mal so richtig mit dem Store auf die Fre… fliegt. Jeder Kleinstunternehmer wird wegen einer Birne verklagt, alles außerhalb des eigenen Universums wird verbannt und jeder Entwickler soll 30% abdrücken.
    Ne Apple, ich hoffe sehr, dass ihr diesmal eine richtige Klatsche bekommt.

    1. Liest du deinen Unsinn auch ? Apple hat die Plattform auf eigenem Risiko erschaffen und alle Entwickler haben davon profitiert . Verstehe deine Argumentation nicht . Versuch es mal mit einem Volkswirtschaftskurs

        1. Ach du hast keine Ahnung. Wer meinst denn hat den AppStore konzipiert und ist dafür verantwortlich, dass täglich Millionen von Downloads durchgeführt werden ? Verkauf dein iPhone und hol dir ein altes Nokia. Wäre schön, wenn du konstruktiven Inhalt beitragen würdest und nicht diese wenig hilfreichen Stammtischparolen

          1. Er hat doch recht wenn er die 30% kritisiert.

            Das ja auch schön, dass es Apple seinen Appstore konzipiert hat, aber es gibt keine Alternative auf den Geräten, weil sie Apple unterbindet.

          2. Nein hat er leider nicht , man kann sich doch nicht ernsthaft darüber beschweren , dass irgendwo ein Monopol entstanden ist , wenn wir von einem AppStore auf einem Gerät sprechen. Apple stellt das Ökosystem, betreibt Forschung und Marketing und verkauft primär Geräte. Ohne diese Bemühungen gäbe es keinen AppStore und schon überhaupt keine Multimillionäre die es nur wegen Apple geworden sind . Macht doch mal die Augen auf. Wie denkt ihr denn , wie Business funktioniert . Es verklagt doch auch keiner die Bahn, dass man im ICE keine Tickets vom Fahrradverleih kaufen kann und dann mit der Bahn fahren möchte ?

      1. Exakt, epic hat es auf Android beispielsweise erst ohne den playstore (welcher bekanntermaßen schlechter läuft als der App Store) versucht. Nach glaub zwei Monaten haben sie das Spiel dann doch in den store gepackt. Inkl der 30%. Ganz so unnütz scheint das alles nicht zu sein 😉

    1. Genau! Man kann durchaus diskutieren, ob 30% angemessen ist. Aber hier nur Apple anzugreifen ist Schwachsinn, wenn so ziemlich jeder andere ebenfalls 30% nimmt.

  2. Ist doch nicht so als wenn Epic kaum was daran verdienen würde, es sind doch aberwitzige Zahlen die da in die Kasse kommen und das trotz der 30% die an Apple gehen.

  3. Um es mal klarzustellen: Microsoft hat sich nicht FÜR den Unsinn von Epic ausgesprochen. Sie haben lediglich angemerkt, dass sie im Kreuzfeuer auch Schaden nehmen werden, da enorm viele Entwickler die günstige Variante einer Unreal Engine nutzen.

    Microsoft verlangt selbstverständlich überall die selbe Gewinnbeteiligung. Epic wäre denen also höchstens als Lizenzhalter von Unreal interessant.

    1. Würde Microsoft wirklich hier (jetzt aktuell) Schaden nehmen? Es stehen erstmal nur die unreal engine updates für iOS auf dem Spiel. Microsoft hat keine Spiele auf iOS oder?

      Soweit ich das verstanden hab, sind sie einfach auf der Seite der Spiele Entwickler die auf unreal angewiesen sind.

      Aber ja: Microsoft hat sich hier wohl nicht für epic ausgesprochen. Das wäre auch dumm. Denn kommt epic bei Apple damit durch, dass die 30% wegfallen oder so, ratet mal, bei wem die als nächstes klingeln…

      1. Soweit ich es verstanden habe, hat Microsoft Bedenken bezüglich der Mac Entwicklungsumgebung. Manche Entwickler nutzen diese tatsächlich für die Entwicklung und Portierung auf verschiedene Plattformen.
        Das würde vielen kleinen Firmen schaden (da sie ja alles auf Unreal aufbauen).
        Würde sich dann auf Steam und Microsoft Store auswirken.

  4. Ich bin bei der Entscheidung des Rauswurfes von Fortnite auf Apples Seite, nur durch das Ausschließen der Unreal Engine macht Apple den selben Zug wie Epic Games mit der Integration der direkten Zahlmethode. Nun ist es ein Kampf nach dem Motto „wer hat die dicksten Eier“. Aber gut… Epic Games hat angefangen.

    1. Ich hatte es so verstanden, dass Fortnite und unreal einfach über den gleichen Account laufen. Und es deshalb eher kollateralschaden ist.

      Erst fliegt Fortnite aus dem store. Da sich epic nicht rührt, ist dann der nächste Schritt den Account zu sperren. Dass unreal darunter leidet ist halt ärgerlich aber nicht zu ändern.

  5. Ich hoffe Apple bekommt recht. Es gibt Regeln die aufgestellt wurden und bekannt sind. Wem es nicht gefällt, der soll zu Android gehen. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de