Schulplaner: Umfangreiche App für Schüler und Eltern reduziert

In den Ferien wurden wir immer mal wieder gefragt, welche App wir für Schüler empfehlen, die ihre Informationen digitalisieren wollen.

Eine der besten Apps auf diesem Gebiet ist ohne Zweifel der Schulplaner (App Store-Link), der zum Ferienende in NRW mal wieder von 1,59 Euro auf 79 Cent reduziert wurde. Leider gibt es keine Version für das iPad, trotzdem bietet der Schulplaner zahlreiche Funktionen, die die App zu einem nützlichen Werkzeug machen.


Es fängt natürlich alles mit einem Stundenplan an, den man einfach in der App hinterlegen kann. Dabei kann man sogar mehrere Pläne gleichzeitig anlegen – das ist zum Beispiel für Eltern nützlich, die mehrere Kinder in die Schule schicken. Praktisch ist die Wochenansicht: Wenn man das iPhone dreht, werden im Querformat alle Tage angezeigt. Es ist übrigens kein Problem, Stundenpläne mit wöchentlichen Änderungen zu erstellen – ganz unten findet ihr ein Video-Tutorial, das genau diese Funktion zeigt.

Auch in Sachen Hausaufgaben und Klausuren bietet die App alles, was man sich wünscht. Push-Erinnerungen und Kalender-Einträge sind kein Problem, sogar an eine Backup-Funktion hat der Entwickler gedacht. Hier werden die Daten verschlüsselt auf den Schulplaner-Server geladen (und mit höchster Sorgfalt behandelt(, um im Ernstfall wieder eingespielt werden zu können.

Für eine komplette Funktionsübersicht schaut ihr am besten selbst im App Store vorbei. Schulplaner ist derzeit mit viereinhalb Sternen bewertet und gefällt uns wirklich gut. Nur eine Erweiterung für das iPad vermissen wir noch. Lustigerweise ist genau die auf iPhone-Screenshots im Store zu finden. Leider konnten wir den Entwickler gestern Abend nicht mehr erreichen, wir werden euch diesbezüglich aber sicher auf dem Laufenden halten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Für meine Töchter wäre es ganz interessant gewesen, aber sie wollen lieber alles auf Papier schreiben (fragt nicht warum, obwohl sie Iphones haben…).
    Zu der von Euch gewünschten iPad-Version habe ich festgestellt, dass im Appstore das Foto ein iPad die Internetseite des Schulplaners darstellt, in der man die eigene Pläne, Noten etc. per Zusendung der Mail an die anderen zeigen kann (siehe ganz unten unter http://schulplaner-app.de/category/blog/ ).

    Schade, denn so eine Darstellung als App für den iPad sähe wirklich nicht schlecht aus! Grüße aus der hitzigen Kanaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de