So gehts: Screenshots auf dem Mac aufnehmen

Neues Erklärvideo von Apple ist da

Geöffnetes MacBook Pro mit Screenshot Option

Mit dem M3 MacBook Air hat Apple vor wenigen Wochen den beliebtesten Apple-Laptop mit neuer Hardware bestückt und solltet ihr den Einstieg in die Apple-Welt wagen, müsst ihr nützliche Tastaturkürzel kennen, um Screenshots aufzunehmen. Ihr müsst nicht immer nur den kompletten Bildschirm fotografieren, sondern könnt auch Teile des Bildschirms oder Fenster aufnehmen. Diese Shortcuts muss man kennen.

Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen

Für einen Screenshot des ganzen Bildschirms müsst ihr diese drei Tasten gleichzeitig drücken: Umschalttaste + Befehlstaste + 3.


Bildschirmfoto auf dem Mac mit Shift, command und 3.

Nur einen Teil des Bildschirms fotografieren

Ihr müsst nicht gleich den ganzen Bildschirm fotografieren, sondern könnt auch nur einen Teil auswählen. Dafür müsst ihr die Tasten Umschalttaste, Befehlstaste und 4 drücken, um danach mit dem Fadenkreuz den gewählten Bereich zu markieren.

Screenshot am Mac mit Shift, Command und 4.

Screenshot von einem Fenster

Ihr wollt nur ein Fenster als Bildschirmfoto speichern? Dann müsst ihr die Tasten Umschalttaste, Befehlstaste, 4 und Leertaste drücken. Nachdem ihr die Leertaste gedrückt habt, verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kamera-Icon und ihr könnt ein Fenster auswählen.

Tastaturkürzel am Mac für einen Screenshot eines Fensters

Speicherort für Bildschirmfotos ändern

Screenshots werden automatisch auf dem Schreibtisch gespeichert und im Format „Bildschirmfoto [Datum] um [Uhrzeit].png“ abgelegt. Um den Speicherort zu ändern, müsst ihr die Bildschirmfoto-App starten könnt in den Optionen einen eigenen Ordner wählen. Die App ist nur mit macOS Mojave und neuer verfügbar und bietet die oben genannten Optionen zur einfachen Verwendung an. Mit den Shortcuts sind Bildschirmfotos deutlich schneller angefertigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

        1. Weil Shotr mehr kann vielleicht!?
          Z.B. eine Webseite komplett fotografieren, inkl. Scrollen bis ans Ende. Und noch einiges mehr

          1. Den Screenshot würde ich gern von der Facebook Seite etc. (wo halt unendlich Scrollen vorhanden ist) sehen.

            Aber ja für solche entsprechenden Aufgaben ist ein Zusatztool
            Definitiv besser aber alt zu oft wird es in meinen Augen nicht benötigt und das Interne von OS langt meistens.

    1. Ich weiß nicht was du mit deiner Aussage „windows flashen“ bewirken willst, aber man muss nicht sein Keyboard verunstalten.
      Es lässt sich der Befehl einfach als Tastatur-Shortcut festlegen. Oder via Kurzbefehl. Oder via interner „Bildschirmfoto“ App.

      1. Er wird damit meinen, dass Apple das ruhig übernehmen könnte ohne dass man sich selbst dafür einen Tastatur-Shortcut festlegen muss.

  1. Ich kann allen die App „CleanShot X“ nur wärmstens empfehlen.
    Als DevOps Engineer bei Amazon erhält man sie umsonst. Ansonsten kostet sie nicht viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de