Shoot Mode: Praktischer Siri-Kurzbefehl eignet sich zum ungestörten Fotografieren

Wir haben einen weiteren Siri-Shortcut für iPhoneografen.

Shoot Mode Siri Kurzbefehl

Auch ich nutze mittlerweile fast ausschließlich die Kamera meines aktuellen iPhones zum Fotografieren – es sei denn, es steht ein Foto-Shooting mit besonderen Voraussetzungen statt, bei dem meine DSLR dann doch einige Vorzüge gegenüber der iPhone XR-Linse aufweist. Auch Foto-Profis entdecken immer häufiger die Linsen der aktuellen iPhone-Modelle für sich. 

Ein Nachteil der iPhone-Fotografie ist aber der Umstand, nie wirklich ungestört und ohne Ablenkungen knipsen zu können. Ein Anruf von der Mutter, WhatsApp-Nachrichten von Freunden oder Kollegen, Toralarme aus der Bundesliga, neue Likes bei Facebook oder Instagram – das iPhone befindet sich quasi in einem Benachrichtigungs-Dauerzustand, der sich gerade beim Fotografieren jedoch als sehr störend erweisen kann.


Der passionierte iPhoneograf Austin Mann hat daher einen Siri-Kurzbefehl kreiert, den er „Shoot Mode“ nennt, und der das iPhone während eines Foto-Shootings ruhig sein lässt. Der Siri-Shortcut wurde jüngst in Manns „Traveler’s Guide to iPhone Photography 2018 Edition“ (zur Website) erwähnt und besteht im Grunde genommen aus drei Aktionen: Zunächst wird die Kamera geöffnet, dann der „Nicht stören“-Modus aktiviert, und dann die Bildschirmhelligkeit auf 100 Prozent erhöht.

Eigener Sprachbefehl und Modifizierungen möglich

Der CultOfMac-Redakteur Charlie Sorrel hat diesen Siri-Shortcut daraufhin selbst gebastelt und bietet ihn für alle Foto-Fans, die nicht selbst mit den Kurzbefehlen rumhantieren wollen, über iCloud zum Download an. Besonders praktisch: Der „Nicht stören“-Modus bleibt dabei so lange aktiviert, bis man den aktuellen Standort verlässt. Was im Umkehrschluss heißt: Ist das Foto-Shooting beendet und befindet man sich auf dem Rückweg, werden die Benachrichtigungen wieder eintreffen.

Der Siri-Kurzbefehl kann auch bequem per Sprachbefehl aktiviert werden. Dazu genügt es, den Einstellungs-Button für den Shortcut anzutippen und diesen dann zu Siri hinzuzufügen. Den Sprachbefehl hat man danach selbständig festzulegen und einzusprechen, beispielsweise „Foto-Modus“. Natürlich kann auch der Kurzbefehl selbst noch modifiziert werden, beispielsweise, wenn man den Bildschirm eh auf Auto-Helligkeit gesetzt hat und keine 100-prozentige Bildschirmhelligkeit benötigt, oder auch den „Nicht stören“-Modus statt mit einer Geofencing- mit einer vordefinierten Zeit zu versehen. Hier ist eure Kreativität gefragt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich finde es schön, dass man als Kurzbefehl anlegen kann: Siri mache ein Foto!
    Aber sie macht keins ? Selbst wenn man 2 oder 3 eingibt, drückt sie einfach nicht selber ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de