„Siri, schalte das Licht an“: Apple will Aktivierungswort „Hey Siri“ verkürzen

Soll heute auf der WWDC angekündigt werden

Apples Sprachassistentin Siri wird per Sprachzuruf mit dem Befehle „Hey Siri“ angesprochen. Im Vergleich zu Alexa oder Google ist das deutlich länger, da das zusätzlich „Hey“ gesprochen werden muss. Laut Mark Gurman will sich Apple dem Markt anpassen und auf das zusätzliche „Hey“ künftig verzichten. So soll Siri direkt nach dem Zuruf des eigenen Namens zuhören.

Schon im November letzten Jahres hatte Gurman auf die Umstellung hingewiesen, heute ergänzt der Apple-Experte:


Das Unternehmen arbeitet an einer Initiative, um das „Hey“ in der Auslösephrase wegzulassen, so dass ein Benutzer nur noch „Siri“ sagen muss – zusammen mit einem Befehl. Das mag wie eine kleine Änderung erscheinen, aber die Umstellung ist eine technische Herausforderung, die ein erhebliches Maß an KI-Training und zugrundeliegender technischer Arbeit erfordert.

Die Komplexität besteht darin, dass Siri in der Lage sein muss, die einzelne Phrase „Siri“ in mehreren verschiedenen Akzenten und Dialekten zu verstehen. Die Verwendung von zwei Wörtern – „Hey Siri“ – erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das System das Signal richtig auffängt.“

Bisher ging Gurman davon aus, dass die Änderung irgendwann im Jahr 2023 oder 2024 eingeführt wird, allerdings kann man davon ausgehen, dass es jetzt schneller geht, da die Ankündigung noch heute erfolgen soll. Es wird gemunkelt, dass Apples Mixed-Reality-Headset über eine Sprachsteuerung verfügen wird, sodass Verbesserungen an Siri wahrscheinlich mit der Ankündigung des neuen Geräts einhergehen würden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. „Apples Sprachassistentin Siri wird per Sprachzuruf mit dem Befehle „Hey Siri“ angesprochen. Im Vergleich zu Alexa oder Google ist das deutlich länger, da das zusätzlich „Hey“ gesprochen werden muss.“

    Es sind immer drei Silben, die gesprochen werden müssen. Egal bei welchem Assistenten.

  2. Seit wann dauert „Hey Siri“ aussprechen (deutlich) länger als „Alexa“? Da geht es allenfalls um Millisekunden.
    Na gut. In der Zeit könnte ein Smartphone schon soundsoviele Milliarden Rechenoperationen machen. Insbesondere, um herauszufinden, ob er/sie/es gerade tatsächlich mit „Siri“ gesagt und damit auch wirklich das iPhone und nicht den Hund gemeint hat.

  3. Ja wäre eine gute Änderung.
    Die Notwendigkeit sei mal dahingestellt.

    Habe aber Bedenken das der HomePod 1 dieses Update noch erhalten wird.
    (ich hoffe ja)
    Habe irgendwie große Sorgen sobald der aus dem Programm geworfen wird…

    1. Bin zu 100% deiner Meinung
      Siri ist so schlecht dass zuerst alles andere verbessert werden muss statt sich Gedanken zu machen ob Hey oder nicht.

    2. ja vll. wurde durch das erwähnte „intensivere“ KI Training der Spracherkennung auch Siri verbessert.
      Und das Apple mit ihrem VR Headset da heute eine neue Siri Generation aus dem Hut zaubert.
      (da es ja schon länger kritisiert wird, also weiter Daumen drücken)

  4. Zwei Wörter sind immer besser, zum Beispiel bei Alexa. Wenn ich das jetzt diktiere würde Alexa schon zuhören finde ich so toll dann müsste es auch okay Alexa oder hey Alexa heißen.

  5. Was ich dazu sagen kann ist, dass Siri in den letzten Jahren wirklich ziemlich schlechter geworden ist.
    Siri versteht mich oft kaum oder führt die Befehle falsch aus.
    Das iPhone ist entsperrt aber Siri am iPad reagiert. Warum?
    Zum richtig schreiben is Siri auch manchmal zu doof trotz kaum Umgebunggeräusche.
    Obwohl ich es dann extra sehr deutlich ausspreche.
    Ich sage „schreib meinem Bruder“ und es schlägt zig andere Leute vor, mit denen ich lange kein Kontakt hatte.
    Und das ich oft, obwohl ich immer wieder meine Geschwister aktualisiere, auch wie man die Namen etc ausspricht.

    Noch dazu konnte ich früher sagen, mach alle Lichter aus, außer das Wohnzimmer.
    Jetzt schaltet Siri alles aus, AUCH das Wohnzimmer.

    „Schlafmodus einschalten.“
    Mal geht es, mal geht es nicht.
    Bei welchem Faktoren es geht, verstehe ich bis jetzt immer noch nicht.

    Ich habe mir extra die Apple Watch Ultra geholt, weil Siri auf meiner Apple Watch fünf damals um die 5-8 Sekunden für ein Befehl gebraucht hat.
    Ich dachte, mit der Ultra wird es schneller gehen, aber das dauert dennoch manchmal 3-5 Sekunden etwa bis das Licht angeht.
    Gekoppelt mit iPhone 14 PM / WiFi 1000 Mbit.
    An der Verbindung wird es wohl nicht liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de