Slopes: Ski-Tracking-App zeigt Lift-Status direkt auf der Karte an

Die beste App für Wintersport

Fünf iPhone-Screenshots der Ski-App Slopes

Möglicherweise sitzt ihr jetzt gerade nicht im regnerischen und grauen Ruhrgebiet, so wie ich es tue, sondern seid irgendwo in den Bergen im Schnee unterwegs. In diesem Fall lege ich euch Slopes (App Store-Link) ans Herz, die wohl beste Tracking-App für Skifahrer und Snowboarder. Die App kann kostenlos geladen werden, für die eigentliche Nutzung und den kompletten Funktionsumfang sind allerdings In-App-Käufe notwendig.

Bevor wir zum neuesten Update kommen, wollen wir kurz die Preise abhandeln. Ein einzelner Tagespass für Slopes kostet 3,99 Euro, der 7-Tage-Pass (einzeln einlösbar) kostet 12,99 Euro. Das macht bei einer Skiwoche also rund 1,86 Euro pro Tag, was im Vergleich zum Skipass ein Klacks ist. Für Gondeln und Lifte zahlt man ja meist um die 60 Euro pro Tag.


Das sind die Neuerungen in Slopes

Ab sofort kann Slopes in ausgewählten Skigebieten anzeigen, welche Lifte und Pisten geöffnet sind – und zwar direkt auf der Karte, nicht in irgendeiner Liste. Eigentlich wollte der Entwickler diese Funktion den ganzen Winter über testen und in der folgenden Saison veröffentlichen, allerdings konnte er einfach nicht länger warten. Hier alle Neuerungen im Überblick:

  • Auf der Karte wird ein neues Symbol für den Liftstatus angezeigt, das sowohl für Free- als auch für Slopes Premium-Fahrer verfügbar ist.
  • Pisten werden ausgeblendet, wenn sie als geschlossen markiert sind. Der Pistenstatus ist nur für Slopes-Premium-Fahrer verfügbar.
  • Diese beiden Ebenen/Filter sind standardmäßig aktiviert und können über die Karteneinstellungen umgeschaltet werden.
  • Der Live-Status ist auch in die Suchkarte des Skigebiets integriert, so dass man den Status jedes Lifts/jeder Piste schnell überprüfen kann.
  • Aufgrund des viel früheren Starts als erwartet, wird der Live-Status zunächst nur für etwa 50 Skigebiete verfügbar sein.

Aber was genau bietet Slopes? Mit der Universal-App, getrackt werden kann mit iPhone oder Apple Watch, kann man seine Ski-Trips aufzeichnen und so spannende Informationen sammeln. Wie viele Kilometer ist man gefahren? Wie schnell war man? Wie viel Zeit hat man im Lift verbracht? Darüber hinaus bietet Slopes viele weitere Funktionen, etwa einen Tracker für Freunde oder auch eine Trip-Sammlung mit Statistiken und aufgenommenen Bildern. Ansonsten sind alle Features dabei, die man sich nur wünschen kann: Live Activities, Lockscreen Widgets und natürlich auch ein iCloud-Sync sind mit an Board.

‎Slopes: Ski & Snowboard Fahren
‎Slopes: Ski & Snowboard Fahren
Entwickler: Consumed by Code
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

      1. Der Akku hält wirklich lange und die 8h sollten kein Problem sein.
        Aber wieso willst Du zwanghaft per Watch only tracken? Hab den Sinn nie dahinter verstanden. Die Uhr ist doch unter der Jacke und Handschuhe sind meist auch drüber. Einfacher ist es doch das Tracken über die App auf dem Smartphone und ich nutze seit Jahren, mindestens 7–8 Jahren, mehrmals im Jahr Tracking Apps und mir ist mein iPhone nie zu Ende gegangen, vor allem weil man ja nichts anderes mit dem iPhone ansonsten macht.
        Also, warum ist die Watch so wichtig? Trägst Du sie außen, bei -10 Grad im Fahrtwind?

        1. Wenn ich Skifahren Tracken würde, will ich den kompletten Sporttag Ski tracken und auch den Puls dazu wissen. Den Puls kann das iPhone in der Hosentasche nicht messen.

          Und die Uhr muss ich ja nicht immer bedienen können. Morgens um 8:30 in der Gondel Tracking starten, Mittags dann mal pausieren für eine Stunde und danach wieder das Tracking aufnehmen bis die ich gegen 16:00 Uhr die Ski Abschnalle.

          Habs nun generell bezogen auf die Aktivität Skifahren auf der Uhr, nicht direkt auf Slope und deren Tracking.

          1. Das sollte aber kein Problem sein. Soweit ich weiß, solange du das iPhone mit Dir trägst und die Aktivität auf den iPhone startest (vl sogar wenn du sie auf der Uhr startest) liegt die Hauptaktivität (GPS) bei der Uhr. Puls natürlich nicht. Pausieren und Daten anzeigen geht immer auf der Uhr. Puls bekommst Du eh nur wenn die Uhr an der Haut anliegt, also ist die unter der Jacke.
            Das Szenario nutze ich seit ich beides haben. Und Uhr und iPhone (auch nicht die Ultra) haben noch nie Schlapp gemacht, wenn man um 08:30 startet, beim Essen pausiert und um 16:30 dann den Skitag beendet.
            Also das kannst ruhig mal versuchen. Für viele ist das ja ein Standardsetup. Puls wird auch aufgezeichnet, wenn der Skitag am iPhone gestartet wird. Du musst halt nur ne Uhr haben.

          2. Also jetzt Versuchen klappt leider nicht mehr, meine Series 5 kommt gerade so übern Tag ohne Tracking. Mit muss ich schon zwischen laden. Akku Zustand ist bei so 65% und ich warte eigentlich nur dass sie den Geist aufgibt um auf die Ultra umzusteigen (
            Bestenfalls erst im Herbst, wenn die Ultra 3 kommt).

            Das letzte mal als ich es versucht habe, war es noch zur Gen 1 alias Serie 0 Zeiten und die hat damals im neu Zustand es nicht gepackt.

      2. Die Uhr hält tatsächlich bei mir den ganzen Tag Tracking.
        Habs sie beim Wandern, Radfahren und und und immer laufen. Auch beim Skifahren. Ich hab öfters 5-7h Training pro Tag auch nicht Skifahren und hab dann immer noch einiges an Restakku. Meist über 30%

    1. Du meinst bergfex, oder?
      Ich nutze selbst, nachdem ich ne Menge ausprobiert habe, Skitracks. Das gab es vor Jahren schon, kostet fast nix und hat immer zuverlässig aufgezeichnet. Danach exportiere ich es und importiere es in Slopes, da die historische Darstellung da super ist.
      Slopes selbst zum Tracken ist mir zu verspielt und zu teuer. Er gibt sich viel Mühe, aber die meisten Dinge brauche ich schlicht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de