Smooth Operators: Bulkypix wirft neuen Call Center-Manager in den App Store

„Hallo, mein Name ist xyz, wie kann ich Ihnen helfen?“ – Wer hat diesen dahingesäuselten Satz nicht selbst schon einmal am Telefon gehört?

Smooth Operators 1 Smooth Operators 2 Smooth Operators 3 Smooth Operators 4

Mit dem just erschienenen neuen Game von Bulkypix, Smooth Operators (App Store-Link), kann man diese Situationen fast genauso nachspielen. In dieser Universal-App, die für 2,69 Euro aus dem deutschen App Store geladen werden kann, dreht sich nämlich alles um das Management eines Call Centers für ein- und ausgehende Anrufe, sogenannte Inbounds und Outbounds. Dank seiner 20,6 MB an Downloadgröße kann man den neuen Titel sogar noch ohne Probleme aus dem mobilen Datennetzwerk laden.


Zwar sind alle Inhalte der App nur in englischer Sprache verfügbar, aber nach Zurhilfenahme des einführenden Tutorials sollte man mit einigermaßen Fremdsprachenkenntnissen sehr gut zurecht kommen. Ziel dieses in Retro-Grafik gehaltenen Games ist es, ein erfolgreiches Call Center mit allen erdenklichen Mitarbeitern und Ausstattungsmerkmalen aufzubauen.

Dazu kann man zunächst entweder im normalen oder gleich im schweren Modus antreten. Nachdem man seine ersten Büroetagen aufgebaut hat, müssen nicht nur Mitarbeiter für ein- und ausgehende Anrufe eingestellt, sondern auch Backoffice-Angestelle angeheuert werden. Damit sich diese wohlfühlen und die Produktivität erhöht wird, gilt es, schon bald mit sanitären Anlagen und einer Kiosk-Etage nachzurüsten.

Natürlich braucht es zum erfolgreichen Arbeiten auch entsprechende Kunden. Diese werden dem Call Center-Betreiber vorgeschlagen und erfordern jeweils einen bestimmten Workload an ein- und ausgehenden Anrufen. Schafft man das Pensum mit seinem Team am Ende des Tages nicht, gibt es Strafen. In späteren Leveln wird das Team dann noch erweitert, so gibt es Projektmanager, IT-Spezialisten oder Hausmeister, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Was unbedingt noch hervorgehoben werden sollte: In Smooth Operators gibt es keine In-App-Käufe. Alles verdiente Geld im Spiel kann im App-eigenen Shop für neues Material, weitere Etagen, Mitarbeiter oder Dekoartikel verwendet werden. Somit wird auch in der dazu gehörigen Game Center-Anbindung Fairness groß geschrieben, da die Voraussetzungen für alle Gamer identisch sind. Wer Aufbauspiele und Management-Games mag, wird mit Smooth Operators daher sicherlich auch seine Freude haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

      1. Dann lies bitte den zweiten Satz im Review. Warum sollten die Kommentare besser sein als der Text der „Redakteure“? Nebenbei kürzt man „in der Regel“ mit „i.d.R.“ ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de