Tado Starter Kit V3+ mit 3 Thermostaten und Bridge für nur 184,90 Euro

Nächster Preis liegt bei 209 Euro

Die Heizkörperthermostate von Tado sind zu empfehlen und vielseitig einsetzbar. Neben HomeKit gibt es auch Support für Alexa und Google. Für den Betrieb wird allerdings eine Bridge benötigt, die dem Paket beiliegt. Insgesamt sind hier 3 Thermostate mit dabei, der Preis beträgt 189,90 Euro, mit dem 5 Euro Newsletter-Gutschein kommt man auf 184,90 Euro (zum Angebot). Der nächste Preis liegt bei 209 Euro bei Tink.

Der Vorteil der Bridge ist schnell erklärt: Ihr müsst euch keine Reichweiten-Gedanken machen, da hier WLAN zum Einsatz kommt. Ansonsten punktet Tado mit einer wirklich sehr hochwertigen Verarbeitung und einer einfachen Bedienung, denn die Thermostate lassen sich auch per Hand drehen und zeigen die eingestellte Temperatur auf einem kleinen Display an.


Der einzige Nachteil von Tado: Einige Funktionen, wie etwa das Geofencing, müssen separat bezahlt werden und kosten einigen Euro pro Monat. Dank der Anbindung an HomeKit kann man solche Automationen aber auch einfach über das Apple-System konfigurieren und sich so die kleine Gebühr sparen. Das klappt wunderbar.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Geofencing/monatl. Kosten vs. HomeKit Automation, oh ja, da will ich mehr wissen.

    Hallo Freddy, hast du/habt ihr darüber schon mal eine Art Workaround oder Beitrag zu veröffentlicht? Würde mich interessieren, da ich einfach nicht noch zusätzlich monatliche Kosten für so essenzielle Funktionen eines SMARTEN Thermostats ausgeben möchte.

    Zu WLAN noch eine Frage, welcher WiFi-Generation und welche Frequenzbänder werden bedient?

    Dankeschön 👍🏼

    1. Gerne noch ein paar Infos: Die Bridge wird per Ethernet angeschlossen und die Bridge funktioniert dann so:

      Die tado° Geräte kommunizieren über 868 MHz Funk und mittels des IPv6 fähigen Protokolls „6LoWPAN“. Der Vorteil der Verwendung dieses Protokolls für das tado° Funknetzwerk statt WLAN (2,4 und 5 GHz), ist der extrem niedrige Energieverbrauch in Verbindung mit einer besseren Reichweite innerhalb von Gebäuden und durch Wände. Unsere Tests haben gezeigt, dass die Reichweite der Internet Bridge zwei- bis dreistöckige Wohnhäuser abdecken kann.

      https://support.tado.com/de/articles/3557440-wie-kommuniziert-die-tado-internet-bridge-mit-anderen-tado-geraten

      Mit HomeKit kannst du zB eine Automation anlegen, dass die Thermostate deaktiviert werden, wenn die letzte Person das Haus verlässt. Oder auch umgekehrt: Die Thermostate gehen wieder an, wenn alle oder bestimmte Personen das Zuhause erreichen. Einfach in der Home-App konfigurieren.

  2. Auch kleine Info für Besitzer einer Fussbodenheizung mit Kühlfunktion.
    Dieses Feature besitzen die tado Wandmodule leider nicht!

    Tado zeigt trotz vieler Anfragen auch kein Interesse dieses Feature nachzurüsten was lediglich eine Softwareanpaasung benötigen würde.
    Musste deshalb leider zu Bosch wechseln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de