Sonos: Software-Update bringt neue Sprachbefehle

Bisher nur auf Englisch verfügbar

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Neue Lautsprecher, neue Preise und jetzt auch neue Funktionen. Sonos hat ein Software-Update auf Version 15.1 veröffentlicht und damit unter anderem seinen eigenen Sprachassistenten verbessert. Allerdings: Die Sonos Voice Control ist weiterhin nur auf Englisch verfügbar.

„Du kannst jetzt Timer und Sleep Timer einstellen, Sonos Playlists abspielen, in bestimmten Zeitintervallen vor- und zurückspringen und nach einem Sender oder einer Playlist auf der Basis des gerade spielenden Künstlers fragen“, heißt es in den Release-Notes.


Einen kompletten Überblick über alle Sprachbefehle hat Sonos auf einer separaten Support-Seite für euch gesammelt. Besonders spannend finde ich, dass man Lautsprecher gruppieren oder die Musik auch in einen anderen Raum übertragen kann, ohne dafür auf die Sonos-App zurückgreifen zu müssen.

Anders als die Sprachassistenten der großen Online-Riesen will Sonos mit Datenschutz punkten. Alle Sprachbefehle sollen ausschließlich auf dem Gerät verarbeitet werden. Zudem verspricht Sonos: Es werden keine Sprachaufnahmen oder Kopien in die Cloud übermittelt oder gespeichert und sie können nicht von anderen Personen mitgehört oder gelesen werden.

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert